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Vorstand, Ausschüsse und besondere Vertreter

 

Inhalte:

 

Vorstand

 

Der Einfachheit halber stellen wir hier alle Mitglieder des Vorstands kurz vor. Der heutige Vorstand ist im Februar 2016 gewählt worden. Die nächste turnusmäßige Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen findet Anfang 2018 statt.

 

Als erster Ansprechpartner bei allen Fragen steht dir gerne Wolfgang Liepold (Mitgliederbetreuung) zur Verfügung.

 

Aber auch jedes andere Mitglied des Vorstands hilft gerne mit Informationen und Antworten. Im sportlichen Bereich ist das bei den Erwachsenen in erster Linie unser Sportwart Gerald Ziche, bei der Jugend unsere Jugendwartin Cindy Heller.

 

Funktion/InhaberBildZuständigkeit

Vorsitzender

 

Heiner Huesmann
Karlsbader Str. 21
61209 Echzell

 

Telefon: +49 6008 70 09
mail: vorsitzender@tfc-echzell.de

 

Im Amt seit 11/1983
Historie:
Sportwart (11/1979 - 11/1983)

Vorsitzender

  • Leitung des Vereins, Ziele und Aufgaben
  • Repräsentation, Kontaktpflege
  • Vertretung nach innen und außen
  • Koordination und Kontrolle der Vorstandsressorts

Geschäftsführer

 

Frank Huesmann
Auf der Laukert 9
61231 Bad Nauheim

 

Mobil: +49 175 546 92 27
mail: geschaeftsfuehrer@tfc-echzell.de

 

Im Amt seit 02/2016

Geschäftsführer

  • Kassen- und Buchführung
  • Beiträge, Gebühren, Kosten
  • Liquidität, Haushaltsplanung
  • Kontakt Finanzamt

Mitgliedermanager und
Breitensportwart

 

Wolfgang Liepold
Weidgasse 4
61209 Echzell

 

Telefon: 06035 9688602
Mobil: 0151 16551370
Messenger/ID: Threema / VZ7AWD37
mail: mitgliedermanager@tfc-echzell.de

 

Im Amt seit 02/2014
Historie:
Geschäftsführer (1988 - 2005)

Mitgliedermanager

  • Zentraler Ansprechpartner bei allen Mitgliederfragen
  • Aktive Werbung neuer Mitglieder
  • Mitgliederbetreuung, aktive Impulse für das vereinsinterne Miteinander
  • Breitensportbelange, -aktivitäten
  • Formales (Satzung, Ordnungen etc.)

Sportwart

 

Gerald Ziche
Auf der Freihub 1a
61209 Echzell

 

Telefon: 06035 2078842
mail: sportwart@tfc-echzell.de

 

Im Amt seit 02/2014

Sportwart

  • Team-Tennis Erwachsene
  • LK-Turniere
  • Meisterschaften, Rangliste
  • Kontakte HTV, Bezirk, Kreis
  • Regelwerk

Jugendwartin

 

Cindy Heller
Lindenstr. 20a
61209 Echzell

 

Telefon: 06008 1402
Mobil: 0151 12760507
mail: jugendwartin@tfc-echzell.de

 

Im Amt seit 01/1986

Jugendwartin

  • Leitung des Jugendausschusses / Vertretung jugendlicher Interessen auf Vorstandsebene
  • Turniere + Aktivitäten im Jugendbereich
  • Ferien- und Freizeitangebote
  • Sportliche Angebote
  • Koordination mit Kindergarten + Grundschule

Anlagenmanager

 

vakant

 

mail: anlagenmanager@tfc-echzell.de

 

Im Amt seit ...

Anlagenmanager

  • Verantwortung für Tennisplätze, Clubhaus und Außenanlage
  • Vorsitzender Anlagenausschuss
  • Kontrolle der Kosten im Infrastrukturbereich
  • Erfassung der erbrachten Arbeitsstunden

Schriftführerin und Pressewartin

 

Tatjana Lange
Julius-Simon-Straße 9
61209 Echzell

 

Telefon: +49 6008 40 30 160
Mobil: +49 152 587 019 36
mail: schriftfuehrerin@tfc-echzell.de

 

Im Amt seit 03/2017

Schriftführerin und Pressewartin

  • Protokolle Mitgliederversammlung / Vorstandssitzung
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontaktpflege Medien
  • Vereinschronik
  • Platzbelegungspläne

Vorsitzende des Festausschusses

 

Jutta Roos
Hauptstraße 37b
61209 Echzell

 

Telefon: +49 6008 79 19
mail: festausschuss@tfc-echzell.de

 

Im Amt seit 02/2016

Vorsitzende des Festausschusses

  • Außersportliche Angebote bei Turnieren
  • Organisation Kirchplatzfest sowie interner Veranstaltungen
  • Aktive Unterstützung des Vereinslebens

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Jugendausschuss: Pamela Urban, Cindy Heller, Patrick WirthJugendausschuss

 

Der Jugendausschuss ist durch die Mitglieder­versammlung im Februar 2014 beschlossen und eingeführt worden. Basis seiner Arbeit ist § 15 Abs. b) der Satzung.

 

Der relativ neue Ausschuss ist unsere Antwort auf die gestiegenen Anforderungen im Jugendbereich. Viele Faktoren nehmen Einfluss auf die Jugendarbeit, sie ist deutlich mehr als andere Ressorts von Präsenzpflicht und zeitlichem Engagement betroffen.

 

Das Ziel ist, die Jugendarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, ohne den Vorstand entsprechend zu vergrößern. Dabei werden Helfer aber nicht bei Bedarf gesucht, sondern die Ausschussmitglieder übernehmen konkrete Aufgaben und Verantwortung für die gesamte Dauer der Wahlperiode.

 

Leiterin des Jugendausschusses ist Cindy Heller, unsere Jugendwartin. Sie vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Vorstand und im Verein.

 

Struktur Jugendausschuss 2014
Struktur des derzeitigen Jugendausschusses

 

Die unverzichtbare Unterstützung im Jugendauschuss leisten unser Jugendtrainer Patrick Wirth und Pamela Urban. Während Patrick weiterhin für das Teilressort 'Medenspiele' verantwortlich ist, teilen sich die beiden Damen die vielen weiteren Aufgaben.

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Anlagenausschuss

 

Der Anlagenausschuss ist erst in jüngerer Vergangenheit, nämlich durch die Mitgliederversammlung im Februar 2016, beschlossen und eingeführt worden. Basis seiner Arbeit ist § 15 Abs. b) der Satzung.

 

Die Erfahrungen der Jahre 2014/2015 haben uns dazu animiert. Auch wenn die Gesamtverantwortung unverändert beim Anlagenmanager liegt, sind feste, für zwei Jahre gewählte Unterstützer bei der Bewältigung der vielen Aufgaben sehr hilfreich.

 

Damit keine Missverständnisse entstehen: Die Ausschussmitglieder sind nicht in der Lage, alle im Laufe der Saison, teilweise mehrere Male, anfallenden Arbeiten alleine zu erledigen. Das ist weiterhin eine Aufgabe für den gesamten Verein, dafür gibt es die Verpflichtung zu Arbeitsstunden.

 

Insofern besteht ein Teil der Ausschussarbeit darin, ausreichende Hilfe bei angesetzten Arbeitseinsätzen zu organisieren.

 

Geleitet wird der Anlagenausschuss durch den Anlagenmanager. Diese Vorstandsposition ist derzeit nicht besetzt; der Gesamtvorstand deckt die Aufgaben ab.

 

Struktur Anlagenausschuss 2016-10
Struktur und Mitglieder des derzeitigen Anlagenausschusses

 

Die unverzichtbare Unterstützung im Anlagenausschuss leisten

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Festausschuss

 

Die regelmäßigen Besucher von Turnieren und anderen Veranstaltungen werden es ausnahmslos bestätigen: Das mit zuverlässigste Team im Verein ist unser Festausschuss. Verantwortliche und Mitglieder können sich darauf verlassen, dass die dort engagierten Damen und Herren stets eine überzeugende Arbeit leisten. Das gilt nicht nur für die letzten Wochen und Monate, sondern das gilt seit Jahrzehnten.

 

Deshalb ist hier sicher auch der passende Ort, allen fleißigen Helfern im Festausschuss ein ganz herzliches 'Dankeschön' für ihre Arbeit zu sagen. Den heutigen Akteuren, wie auch den früheren Mitstreitern.

 

Und bei dieser Gelegenheit muss auch nochmals daran erinnert werden, dass unser Festausschuss bei größeren Veranstaltungen alleine überfordert ist. Bei z. B. dem 2 1/2 tägigen LK-Turnier oder dem 2-tägigen Kirchplatzfest ist zunehmend zu beklagen, dass 'wir Mitglieder' nicht (mehr) so gut funktionieren, wie unser Festausschuss: Zeiten in Dienstplänen werden nicht mehr abgedeckt, es fehlt an Kuchen- und Salatspenden usw. Insofern erinnern wir an unseren Appell im Newsletter vom 10.07.2015

 

In der laufenden Amtsperiode setzt sich unser Festausschuss wie folgt zusammen:

(In alphabetischer Reihenfolge)

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Besondere Vertreter

 

Nach § 15 unserer Satzung kann der Vorstand "... besondere Vertreter bestellen und abberufen, sowie deren Wirkungskreis bestimmen ...".

 

Am 13.03.2017 wurde Julia Huesmann zur besonderen Vertreterin für 'Social Media' bestellt. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement wird Julia insbesondere das junge und jüngere Publikum ansprechen und unser digitales Informationsangebot damit modernisieren und erweitern.

 

Besondere Vertreter sind die beiden Vertrauenspersonen und Ansprechpartner i. S. 'Kindeswohl'. Bärbel Armenat und Wolfgang Liepold sind dafür vom Vorstand bestellt worden. Bärbel Armenat leitet zudem den gleichnamigen Arbeitskreis.

Das Thema ist so wichtig, dass wir dem Kindeswohl eine eigene Seite gewidmet haben. Dort erhältst du viele Informationen und weitere Hinweise.

 

Die Vorstandsposition des 'Anlagenmanagers' ist derzeit nicht besetzt. Davon direkt betroffen ist das Teilressort 'Plätze' (Siehe Struktur Anlagenausschuss). Ulrich Gorr hat sich bereit erklärt, die Verantwortung für dieses begrenzte Aufgabengebiet zu übernehmen. Auf eigenen Wunsch für die laufende Amtszeit außerhalb des Vorstands.

Deshalb hat der Vorstand in seiner Sitzung am 11. Oktober 2016 Ulrich Gorr als besonderen Vertreter für das Teilressort 'Plätze' bestellt.

 

Im September 2015 hat der Vorstand aus gegebenem Anlass die Themen 'Vereinshomepage und Internet' von einer bestimmten Vorstandsfunktion entkoppelt und ausgegliedert. Gleichzeitig wurde Wolfgang Liepold als besonderer Vertreter für 'Vereinshomepage und Internet' bestellt.

 

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