Du bist hier: Startseite | Tennis | Breitensport | Hobbyrunde    Bottom

Vereinssport ... HTV - Hobbyrunde

Editiert am 14.08.2023


Jetzt sind die Sommerferien 2023 bald vorbei ... und wir haben wieder nicht an der HTV-Hobbyrunde teilgenommen. Das liegt nicht daran, dass unsere Lust am Tennisspielen nachlässt. Oder dass der Wettbewerb nicht interessant ist.


Die Idee der Hobbyrunde ist, zusätzlich zum HTV-Mannschaftswettbewerb eine Turnierform anzubieten, die weniger reglementiert und nicht so streng nach dem Leistungsgedanken ausgerichtet ist. In den Coronajahren gab es einen 'Bruch' beim Zuwachs neuer Mitglieder und gleichzeitig sind Mitglieder schneller in die Mannschaften eingebunden worden. In diesem Jahr haben sich die Neuzugänge positiver entwickelt und somit lebt die Hoffnung, ab dem kommenden Jahr auch wieder an der Hobbyrunde teilnehmen zu können.




Editiert am 05.04.2022


In den beiden Pandemie-Jahren hat keine Hobbymannschaft an den angebotenen HTV-Wettkämpfen teilgenommen. Weiter unten sind einige Infos aus den Jahren davor zu lesen.




Inhalte:


 

 


13.07.2019        Der erste Matchpunkt


War unsere Hobbymannschaft in den beiden ersten Wettkämpfen in Ober-Erlenbach und bei der HTG Bad Homburg chancenlos, hat sie heute ihren ersten Matchpunkt geholt. Auf der eigenen Anlage wurde gegen die Gäste aus Glashütten ein 3:3-Unentschieden erreicht. Nach den Einzeln stand es 2:2 und auch die Mixed wurden zwischen den beiden Mannschaften geteilt. Ein wichtiger Schritt, konnte so doch die rote Laterne abgegeben werden.


Unsere Mannschaft am 13.07.
Unsere Mannschaft heute: Anke, Bernd, Manuela und Uwe, es fehlen Daniela und Irmtraud

 


 

 

 


30.06.2019        Die neue Saison ist gestartet


Erst am Montag vor dem ersten Wettkampf kam es zum 'konstituierenden' Treffen der Hobbymannschaft. Mannschaftsführer Bernd Heger hatte geladen und die überwiegende Anzahl der Teilnehmer am Wettbewerb war gekommen.


Teilnehmer Hobbyrunde 2019


Die grundsätzlichen Abläufe waren schnell geklärt. Etwas schwieriger war der endgültige Einsatzplan, auch weil die vorher abgefragten möglichen Einsatztage zum Teil in der Sitzung widerrufen wurden. So ging die Besprechung mit einem großen Fragezeichen zu Ende: Am letzten Spieltag steht bisher nur eine Dame auf dem Tableau. Dennoch guckt die Mannschaft positiv nach vorne und geht davon aus, dass noch weitere Mitspieler eingebunden werden können. Deshalb nochmals die Aufforderung und Einladung: Macht mit, seid dabei, bringt euch ein! Mitmachen kann jeder ohne LK, oder mit LK 22 oder 23, der 18 Jahre alt ist.


Der erste Wettkampf führte unser Team am 29.06. nach Ober Erlenbach. Wegen der hohen Temperaturen wurde der Beginn auf 10 Uhr vorverlegt. Manuela und Silke einerseits, Niclas und Uwe andererseits mussten die Qualität der Gastgeber hinnehmen und sich letztendlich deutlich geschlagen geben. Die virtuelle Information nach Echzell "... aber wir hatten Spaß, es ist sehr idyllisch hier und alle sind sehr nett ..." kündet davon, dass es dennoch ein zufriedenstellender Ausflug war.


Wettkampf in Ober Erlenbach Wettkampf in Ober Erlenbach Wettkampf in Ober Erlenbach

 


 

 

 


28.05.2019        Neue Saison ... nächster Anlauf


"Wir sind wieder dabei!", ein Zitat aus einer Mail in diesen Tagen. Die Erfahrungen im letzten Jahr und der Spaß an diesem Format waren für unsere Mannschaftsmitglieder Motivation genug, es in diesem Jahr neuerlich zu tun. Und so gehen wir wieder mit einer gemischten Mannschaft ins Rennen. Details gibt es im Moment noch wenige zu berichten. Bis Mitte Juni erwarten wir Einzelheiten über Gruppenstärke und unsere Gegner, dann werden wir hier ausführlich informieren.


Jeder erwachsene Hobbyspieler (Der HTV schreibt ein Mindestalter von 18 Jahren vor) hat die Chance, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Ein Einstieg ist auch noch in der bereits laufenden Saison möglich. Egal ob Weiblein oder Männlein, ob Beginner oder Routinier, JEDER ohne LK-Wertung, oder bestenfalls LK22, ist herzlich willkommen. Einfach bei Wolfgang melden ... und mitmachen.

 


 

 

 


17.07.2018        Momentaufnahme


"Wenn ein Mensch einmal trainiert, passiert nichts.
Aber wenn dieser Mensch sich überwindet,
ein und dieselbe Sache hundert- oder tausendmal zu machen,
wird er sich nicht nur körperlich weiterentwickeln."

Emil Zátopek (tschechoslowakischer Leichtathlet)


Als Neulinge in diesem Wettbewerb sind wir angetreten mit dem Wissen, dass wir in erster Linie lernen müssen: Wie laufen die "organisierten Freundschaftsspiele" wirklich ab? Wie wirkt sich das Fehlen strikter Regeln aus? Und für einen großen Teil unserer Mannschaft ist die HTV-Hobbyrunde der überhaupt erste aktive Kontakt zum Tennis-Mannschaftssport.


Wie das in Lehrjahren so ist, ließ der sportliche Erfolg auf sich warten. Dennoch haben die Teilnehmer überwiegend berichtet, dass Sinn und Zweck der Hobbyrunde dadurch nicht getrübt wurden: Spaß, Freude, Geselligkeit, Bewegung, soziales Miteinander. Und erste Matchpunkte brachten kleine Schritte in die ersehnte Richtung. Gestern war es dann soweit: Der natürlich auch in der Hobbyrunde vorhandene Ehrgeiz wurde mit dem ersten Sieg der TFC-Mannschaft befriedigt. Anke, Bernd, Niclas und Tatjana haben in Wölfersheim 6 : 0 gewonnen! Herzliche Gratulation! Super!


Anke, Bernd, Niclas und Tatjana in Wölfersheim


Ein besonderer Dank gebührt unseren gestrigen Gastgebern: Am angesetzten Spieltag, kommenden Samstag, haben wir nicht genügend Mitspieler. Trotz eigener Personalnöte haben die Wölfersheimer Tennisfreunde das Vorziehen auf Montagabend 17 Uhr ermöglicht. Dafür nochmals ein herzliches 'Dankeschön'.


Losgelöst vom Erfolg war der gestrige Spieltag auch sonst sehr angenehm. Wie schrieb eine Teilnehmerin: "Es war ein sehr schöner Abend, so viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr bei einem Tennisspiel..." Was passt besser zu einer Hobbyrunde?


Am 28.07. geht's nach Kriftel und am 04.08. ab 14 Uhr findet der letzte Wettkampf in diesem Jahr auf unserer Anlage statt: Wir erwarten unsere Gäste aus Medenbach. Eine gute Gelegenheit, unsere Hobby-Mannschaft zu unterstützen.

 


 

 

 


20.06.2018        Am 23. Juni geht's los!


Am 10. Juni, auf den letzten Drücker, haben wir erstmals eine Mannschaft für die HTV-Hobbyrunde angemeldet. Trotz teilweise äußerst enger Personaldecke und trotz offener Fragen. Am 18. Juni trafen sich einige Teilnehmer zur 'konstituierenden Mannschaftssitzung':


Konstituierenden Mannschaftssitzung HTV-Hobbyrunde


Neben den abgebildeten Mannschaftsmitgliedern gibt es weitere Teilnehmer, die an diesem Abend jedoch verhindert waren.


Wichtig: Anders als bei den offiziellen Mannschaftswettbewerben gibt es in der Hobbyrunde keine abschließende und verbindliche namentliche Meldung. Es können jederzeit, sogar noch am letzten Spieltag, neue Interessenten mitmachen und für die Mannschaft antreten. Wenn du also Lust hast, es auch mal zu probieren, dann lies unten unter Vorgeschichte und Vorbereitungen die Informationen und schließe dich mit der Mannschaft, ggf. mit der Mannschaftsführung, kurz.


Zum Mannschaftsführer wurde Helmut Ruß gewählt. Er wird vertreten und unterstützt von Tatjana Lange. Die Mannschaft trägt insgesamt 7 Wettkämpfe aus, es gibt 4 Heimspiele:



Wie auch alle anderen Mannschaften der HTV-Verbandsrunden, würde sich unsere Hobby-Mannschaft über Besuch und Unterstützung beim Ringen um Punkte freuen. Und eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen ist sicher auch noch drin.


Für die Wettkämpfe wünschen wir unserer Mannschaft in erster Linie viele Spaß und Kurzweile. Seid ihr individuell oder als Mannschaft auch noch erfolgreich, ist es um so schöner.

 


 

 

 


10.06.2018 und vorher        Vorgeschichte und Vorbereitungen


HTV-Hobbyrunde


Der HTV schrieb vor Jahren: "... Die Hobbyrunde ist ebenfalls – wie die Punktrunde – ein Mannschaftswettbewerb, jedoch mit einem geringeren Anspruch an Reglementierung und Einheitlichkeit in der Durchführung. Sie richtet sich an Freizeitspieler ohne LK-Ambition (und teilweise sind Spieler mit LK-Einstufung gar nicht zugelassen).

Die Hobbyrunde wird von den Hessischen Tennisbezirken ausgeschrieben und organisiert, wird aber in jedem Tennisbezirk nach anderen Regeln gespielt. Sie wird teilweise in unterschiedlichen Altersklassen angeboten, teilweise werden nur Doppel gespielt, teilweise treten gemischte Teams gegeneinander an.

Aufgrund des breitensportorientierten Charakters der Hobbyrunde werden die Begegnungen vielfach als "organisierte Freundschaftsspiele" bezeichnet.

Die Hobbyrunde tritt explizit nicht in Konkurrenz zur Punktspielrunde (Medenrunde) ..."


Die ersten Bestrebungen des TFC in 2017, an der HTV-Hobbyrunde teilzunehmen, führten nicht zum Erfolg. Es waren zu wenige Mitstreiter bereit, sich einbinden zu lassen. Vielleicht war auch nur die Zeit zu knapp, das Thema ausreichend vorzubereiten.


In diesem Jahr sieht es anders aus. Die ersten Informationen liegen seit Monaten vor, Vorbereitungen und Gespräche sind bereits im Gange. Und im Moment haben wir die Hoffnung, dass wir eine Mannschaft melden können. Es fehlen aber noch weitere Mitspieler, da wir insgesamt einen gut ausgestatteten Kader brauchen. Die 'Freundschaftsspiele' finden alle in den Sommerferien statt, da ist viel Bewegung durch Urlaub etc., umso größer muss das Team sein.


Einige Fakten/Informationen:



Es gibt grundsätzlich noch Altersklassen (ab 18, ab 40 und ab 60), diese Einteilung kam aber bisher nicht zum Zuge, weil nicht genügend Mannschaften gemeldet wurden. Das ist auch in 2018 zu erwarten.


Wir suchen also Damen und Herren, die Lust haben, auch mal den Wettkampf mit anderen Vereinen zu suchen, ohne sich den strengen Regeln der Medenrunde zu unterwerfen. Insofern ist die HTV-Hobbyrunde eine gute Ergänzung zu unserer vereinsinternen Breitensport-Challenge.


Seit ein paar Tagen liegt die Ausschreibung auf dem Tisch. Am 13.05. um 9 Uhr, vor dem Start in die Breitensport-Challenge, treffen wir uns im Clubhaus. Ziel ist es, zu klären, ob wir genügend Spieler haben, die mitmachen. Wenn es für eine Mannschaft reicht, sind Detailfragen zu klären. Jeder Interessent ist also eingeladen. Bitte melde dich über unseren Kalender online (Editiert: Link deaktiviert), oder per Mail an Wolfgang, an. Bei Fragen: Bitte einfach melden.


Stand: 04/2018

****************


Editiert am 13.05.2018

Bei der heutigen Inforunde bzw. Besprechung haben sich die Chancen für eine Teilnahme einer TFC-Mannschaft bestätigt. Sicher ist die Meldung einer Mannschaft jedoch noch nicht. In den nächsten Tagen gilt es, mindestens 2-3 weitere Mitspieler zu finden. Nach wie vor gilt: Wer Interesse hat, bitte melden, kurzfristig.

****************


Editiert am 03.06.2018

Leider haben sich keine weiteren Interessenten gemeldet. Es bleiben nur noch wenige Tage, um ausreichend viele Mitstreiter zu finden. Konkret sieht es so aus, dass zwar an einigen Spieltagen genügend Teilnehmer zur Stelle stehen, an anderen Tagen nicht. Und plötzliche Ausfälle sind dabei noch nicht einkalkuliert. Wenn sich nicht bis spätestens Donnerstag, den 07.06., mindestens zwei, besser drei weitere Mitspieler finden lassen, werden wir auch dieses Jahr nicht teilnehmen können.

****************


Editiert am 10.06.2018

Eine gemischte Mannschaft gemeldet!

Auf den letzten Drücker und fast schon 5 nach 12: Weitere Mitstreiter machten die Anmeldung einer Mannschaft möglich. Die Personaldecke ist denkbar knapp, für die 'offiziellen' Mannschaftswettbewerbe zu knapp. Die Regeln in der HTV-Hobbyrunde werden jedoch großzügig ausgelegt, wir hoffen auf ein Gelingen. Und darauf, dass es eine positive und angenehme Erfahrung für uns wird.


In ein paar Tagen, wenn die Spielpläne bekannt sind, werden wir hier wieder berichten.


Autor: Wolfgang Liepold

Top

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Frank Huesmann

Frank ist unser Vorsitzender und er steht dir als Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten zur Verfügung.

vorsitzender@tfc-echzell.de
Messenger: Signal
+49 175 5469227

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Top