Du bist hier: Startseite | Tennis | Turniere | Jugend   Bottom

Du bist hier: Startseite | Ten nis | Turniere | Jugend    Bottom


 

Jugend-Turniere

 

Inhalte:

 

 

 

25.09.2020         Flutlichtspaß 2020

 

Auch dieses Jahr veranstaltete der TFC Echzell wieder seinen erfolgreichen "Flutlichtspaß". Am Freitag, den 18.09.2020 um 17.30 Uhr, war es wieder soweit.

 

Im Vorfeld hielt der Jugendausschuss eine kleine Jugendversammlung unserer Kinder und Jugendlichen ab, in der unter anderem die Platzierungen der Jugendmannschaften in der Saison 2020 angesprochen wurde.

 

Weiterhin wurden die Sieger der diesjährigen 1. TFC Jugend Challenge gekürt.

 

Sieger Challenge 2020

 

Anschließend gab es die Wahl des Jugendsprechers. Einstimmig wurden diesmal zwei Jugendsprecher gewählt: Luca Kasten und Ben Brösen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch beiden als "Doppelspitze".

 

Jugendsprecher

 

Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein Abschlussgeschenk für unsere Kids und es konnte dann auch mit dem Tennisspielen begonnen werden. Die Begeisterung der 22 angemeldeten Kindern und Jugendlichen und die Erwartung, jetzt endlich die Plätze zu stürmen, war deutlich zu spüren und so starteten wir dann auch pünktlich in den Abend.

 

Auch dieses Jahr ging es wieder in erster Linie um den Spaß und die Gemeinschaft. Jeder der Teilnehmer/innen hatte mind. drei Spiele a 20 min., die auch mit vollem Einsatz absolviert wurden. Während den Spielpausen konnten sich die Kinder mit Würstchen im Brötchen und Getränken stärken. Als dann das Flutlicht erleuchtete, kam eine ganz eigene Atmosphäre auf, die das Tennisspielen zu etwas besonderen macht. Nach ca. zwei Stunden waren dann auch alle Spiele gespielt und fast alle Würstchen gegessen. Trotzdem wurde das Flutlicht noch von einigen Kindern, die vom Tennisspielen gar nicht genug bekamen, ausgenutzt. Um 21.30 Uhr, als es dann auch ungemütlich kalt wurde, gingen die letzten Kids vom Platz.

 

Die hohe Teilnehmerzahl, die Freude und das Engagement, mit dem die Kinder bei der Sache waren, sowie die Helfer rund um den Platz haben den "Flutlichtspaß" wieder zu einem einzigartigen Event werden lassen.

 

Vielen Dank nochmal an die anwesenden Eltern und Zuschauer, für die Unterstützung der Kinder und auch ganz speziell an die Helfer, die auf und neben dem Platz eine tolle Arbeit geleistet haben.

 

Euer Jugendausschuss
Cindy, Silke und Simone und Dirk

 


Länge: 1:48, 10.295 KB (© SO)


Länge: 1:48, 10.295 KB (© Silke Overheu)

 

Autor: Dirk Holler

 


 

 

 

 

17.08.2020        TFC-mHudW-Turnier

 

Für das am 14.08 geplante TFC - mHudW (mit Handicap um die Wurst) Turnier hatte der Wettergott leider kein Einsehen mit uns. Kurzerhand wurde das Turnier vom Jugendausschuss auf Samstag, den 15.08. verschoben und diesmal hatten wir optimales Tenniswetter. Nachdem alle 17 Kids mit den Spielregeln sowie noch einmal mit den Corona- und Abstandsregelungen vertraut gemacht wurden, ging es ans Spielen.

 

Die Paarungen wurden in drei Gruppen nach Spielstärken ausgelost.

 

Auf zwei Plätzen wurde immer ein anderes Handicap vergeben, z.B.: links spielen, mit Schwimmflügel, kleinen Schlägern oder Augenklappe. Auf dem ersten Platz wurde das Netz um ca. 1 m erhöht und abgedeckt, sodass die Kids nicht auf die gegnerische Seite sehen konnte. Unsere Jugend war dann auch das ein oder andere Mal irritiert, wie schwer das Tennisspielen fällt, wenn man mit Handicap spielen soll.

 

Da der Spaß an erster Stelle stand, konnte man aber ein wenig ausprobieren und nach kurzer Eingewöhnung kamen die Kids dann auch ganz gut mit den Handicaps zurecht. Einzig das Spielen mit der verkehrten Hand, sowie mit der Augenklappe, war dann doch nicht ganz so einfach wie gedacht. Da bekam der Ausspruch "das mach ich doch mit links", eine neue Bedeutung.

 

Sämtliche benutzten Utensilien wurden bei den Platzwechseln desinfiziert.

 

Nach dem Spielen gab es dann noch leckere gegrillte Bratwurst im Brötchen, um den Mittagshunger zu stillen.

 

Vielen Dank an alle Helfer, insbesondere auch an unseren Grillmeister Bryan, der den neuen Grill einweihen konnte, an die Helfer in der Küche, an das Team des Jugendausschusses, das von der Planung und Organisation, bis hin zur Ausführung und Betreuung der Kinder tolle Arbeit geleistet hat, sowie natürlich auch an unsere Tennisjugend, die mit Spaß und guter Laune das Handicap-Turnier zu einem ereignisreichen Event machten.


Länge: 44 Sek., 5.118 KB (© SO)


Länge: 44 Sek., 5.118 KB (© Silke Overheu)

 

Autor: Dirk Holler

 


 

 

 

 

ab 04.06.2020        Jugend Challenge

 

Editiert am 25. September

Im Rahmen der Jugendvollversammlung am 18. September mit anschließendem Turnier wurden auch die Gewinner der Jugend Challenge geehrt:

 

Sieger Challenge 2020

 

Sonderpreis Challenge 2020
Der Sonderpreis ging an Marc Armenat
für die meisten Spiele
außerhalb des Podestplatzes

 


 

Abschlusstabelle (Stand: 12. September)

Abschlusstabelle

 


 

Editiert am 20. Juni

Obwohl unsere Jugendmannschaften heute zum ersten Medenspiel in 2020 unterwegs waren, trafen sich 14 Kinder und Jugendliche auf der Anlage, um weiter Punkte bei der Jugend-Challenge zu machen. Bevor es los ging, wurde ein Gruppenfoto an die auswärts spielenden Teams geschickt, um sie zu unterstützen.

 

Challenge-Teilnehmer am 20. Juni

 


 

Editiert am 13. Juni

 

Challenge am 13. Juni

 


 

Editiert am 6. Juni

Heute ging es los und trotz der sehr kurzfristigen Umsetzung der neuen Turnierform waren 10 Teilnehmer am Start. Die Ausschreibungsbedingungen gaben zwei Runden mit wechselnden Partnern und wechselnden Gegnern vor und so wurden die ersten Punkte gemacht. Die erste Tabelle enthält zwar einige Überraschungen, aber bis zum Saisonende ist es noch weit und bis dahin wird noch viele Bewegung auf den Plätzen und damit auch in der Tabelle sein.

 

Teilnehmer der Auftaktveranstaltung

 


 

Die erste Tabelle (Stand 06.06.2020):

Erste Tabelle

 


 

Editiert am 4. Juni

Neue Turnierform

Die TFC-Jugend-Challenge ist eine neue Turnierform, mit der wir am kommenden Samstag starten. Teilnehmen können alle Jugendlichen, eine Anmeldung bei der Turnierleitung ist erforderlich. Das Turnier endet zum Ende der Freiplatzsaison. Wichtigste Orientierung: Je häufiger du spielst, je mehr neue Partner und neue Gegner du hast, je besser deine Ergebnisse sind, um so größer ist die Chance, das Turnier zu gewinnen.

 

Wann:

Samstags von 10 bis 12 Uhr, sofern es keine vorrangigen Veranstaltungen gibt, z. B. Medenspiele.

Wer:

Alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre.

Wo:

TFC-Tennisanlage.

 


 

Ablauf

 

 


 

Von den Gruppen bis zu den Siegern

 


Die drei Erstplatzierten erhalten Pokale und Sachpreise. Unter den dann folgenden Teilnehmern ist ein Sonderpreise für die meisten ausgetragenen Matches ausgelobt worden.

 


 

Sportliches und faires Verhalten

 

Fairness ist das höchste Gebot. Bei allem erwünschten Ehrgeiz deshalb bitte stets das freundliche und sportliche Miteinander pflegen.

 


 

Ansprechpartner & Turnierleiter

 

 

Autorin: Silke Overheu

 


 

 

 

 

10.03.2020        Jugendhallenturnier

 

Das diesjährige Jugend-Hallenturnier fand am 22. Februar in der Tennishalle in Berstadt statt und stand rein unter dem Motto:

 

Kennenlernen - Tennis spielen - Spaß haben.

 

Teilnehmer Hallenturnier28 Kinder und Jugendliche, mitunter auch von unseren Nachbarvereinen Wölfersheim und Reichelsheim, waren am Start. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der begrenzten Platzkapazitäten wurde vom Jugendausschuss entschieden, diesmal ein reines Doppelturnier zu veranstalten.

 

Die Tenniskids wurden im Vorfeld in drei Gruppen U10, U12 und U18 eingeteilt und dann den einzelnen Doppelpartnern und Gegnern zugelost. Pünktlich um 16.00 Uhr ging es mit dem Anpfiff los. Jeder der Spieler hatte zwei Spiele a ca. 35 Minuten, die auch voll ausgenutzt wurden. Obwohl es eigentlich nur um den Spaß am Tennis und der Gemeinschaft ging, waren alle Teilnehmer mit vollem Elan und Ausdauer dabei. Wahrscheinlich lag es auch an dem reichhaltigen Buffet, das von vielen Eltern der Kinder mitgebracht wurde. Dafür nochmals vielen Dank.

 

Wieder einmal wurde das Hallenturnier ein großer Erfolg, nicht zuletzt wegen der tollen Planung und Organisation vom Jugendausschuss des TFC Echzell. Vielen Dank auch an alle Helfer, Eltern und Großeltern, die so zahlreich erschienen sind, um ihre Sprösslinge zu unterstützen.

 

Autorin: Simone Holler

 


 

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Wolfgang Liepold

Wolfgang ist unser 'Mitgliedermanager und Breitensportwart' und damit erster Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten.

mitgliedermanager@tfc-echzell.de
Threema / VZ7AWD37
+49 151 16551370
+49 6035 9688602

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Diese, , , und weitere allgemeine Hinweise findest du hier ...


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz