Du bist hier: Startseite | Tennis | Turniere | Ranglisten    Bottom

TFC - Ranglisten

Oder: Der unterschätzte und deshalb vergessene Schatz


[Editiert am 26.08.2023]


Ein Nachtrag und zugleich eine aktuelle Information zu den derzeitigen Ranglisten:

 
Videotreffen 'Ranglisten

Nur die 2021 eingeführte Herrenrangliste 'lebt'. Das letzte Forderungsspiel ist erst heute gewesen. Deshalb wird diese Rangliste fortgeführt, andere Ranglisten werden neu aufgesetzt:

Wer sich bis 10. September bei einer Rangliste anmeldet, wird entsprechend der Spielstärke gesetzt. Es ist möglich, sich auch später jederzeit einzuschreiben, nach dem erstmaligen Setzen der Rangliste müssen sich Neuzugänge dann individuell einfordern.

 


 

Top

[Editiert am 22.08.2023]


Bevor in Deutschland im Tennissport die Leistungsklassen (LK) eingeführt wurden, gab es in (fast) jedem Verein die Ranglisten. Auch Tannenbaum oder Pyramide genannt. Und tagein tagaus wurden Ranglistenwettkämpfe, Forderungen genannt, ausgetragen. Über Jahre hinweg, ein im Grundsatz nicht endender Wettbewerb. Für jeden, der sportlich etwas auf sich hielt, war es eine Selbstverständlichkeit, teilzunehmen.

Beispiel Tannenbaum
Beispiel eines 'Tannenbaums'

Kategorien -Damen, Herren, Jugendliche als Beispiele- boten genügend Differenzierungen und durch das ständige Herausfordern des in den Ranglisten besser platzierten Vereinskollegen gab die Ranglisten zu jedem Zeitpunkt Auskunft darüber, wer im vereinsinternen Ranking wo zu finden war. Auch heute noch eine Bereicherung des sportlichen Vereinslebens, solange sich eine Vielzahl der ambitionierten Mitglieder am Wettbewerb beteiligt.

Mit Einführung der LK-Wertung fiel ein wichtiges Argument für die Ranglisten weg: Orientierung bei den namentlichen Meldungen der Mannschaften und der Frage, in welcher Reihenfolge die Teams aufzustellen sind. Die weiteren Vorteile der Ranglisten gerieten mehr und mehr in Vergessenheit, die Tennisspieler reduzieren sich bis heute zum Teil auf die LK-relevanten Turnierformen und verzichten auf die Angebote, die ein 'lebender' Ranglistenwettbewerb darstellt.

Ein paar Aspekte, die für diesen Wettbewerb sprechen:

Das bei uns installierte Ranglistensystem bietet die Gelegenheit, beliebig viele Ranglisten zu spielen. Bei einer regen Teilnahme wären also z. B. auch Ranglisten nach Altersklassen möglich.

Jedes gemeinsame Tun in einer Gruppe verlangt Regeln und die Bereitschaft, die Regeln einzuhalten. Die Ranglistenregeln sind in der aktualisierten Ausschreibung festgehalten:

• Ausschreibung TFC-Ranglisten ansehen/runterladen

• Ausschreibung Ranglisten
ansehen/runterladen (PDF, 102 KB)

Das Anmelden zu einer Rangliste ist maximal simpel. Buchungsplattform aufrufen ...

Zum Online-Buchungssystem
( Du verlässt diese Seite)


... und nach dem Login in 10 Sekunden erledigt:

  • Menüpunkt [ /Rangliste ] im Buchungssystem klicken.

  • Die gewünschte Rangliste auswählen.

  • Button 'Teilnehmen' klicken.

  • Bestätigen

  • Fertig!

Macht mit und meldet euch an ...

 

Die Anmeldung selbst ist keine Verpflichtung, eine bestimmte Anzahl von Forderungsspielen zu machen, zu bestimmten Tagen bzw. Zeiten zu spielen o. ä. Die Anmeldung bietet euch lediglich die Möglichkeit, dabei zu sein. Zögert deshalb nicht. Ihr geht kein Risiko ein.


 

Bei jedweden Fragen bitte einfach melden.

Autor: Wolfgang Liepold

Top

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Frank Huesmann

Frank ist unser Vorsitzender und er steht dir als Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten zur Verfügung.

vorsitzender@tfc-echzell.de
Messenger: Signal
+49 175 5469227

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Top