Du bist hier: Startseite | Tennis | Tennisalltag | Pakt mit den Eltern    Bottom

Informationen zum Bericht

Veröffentlicht:
Titel:

am 12.01.2023
Ausgezeichnete Jugendarbeit in einem schwierigen Umfeld / "Pakt mit den Eltern"

Stichwörter:

Ausgezeichnete Jugendarbeit, Jugendförderung, Jugendentwicklung, freies Spielen, Training, Qualität,

Ausgezeichnete Jugendarbeit in einem schwierigen Umfeld

Untertitel: "Pakt mit den Eltern"



Eine fast schon gewohnte Übung, weil wir in dieser Disziplin gerne als 'Wiederholungstäter' auffallen: Im Dezember hat uns der Sportkreis Wetterau, konkret die Sportjugend, neuerlich "für eine herausragende Kinder- und Jugendsportförderung" ausgezeichnet. Wir haben den 3. Platz bei den 'kleinen Vereinen' erreicht, die Jugendabteilung freut sich über den ausgelobten Geldbetrag.


Diese Auszeichnung war nie ein Selbstläufer und sie bestätigt unsere gute Arbeit in einem zunehmend schwierigen Umfeld. Unser seit Jahren gelebtes Motto, nicht zu weinen und zu wehklagen, sondern das in unserer Macht stehende beherzt und engagiert anzugehen, ist da hilfreich. Und so ist schon allein ein kleiner Ausschnitt aus unserem Angebot für Kinder und Jugendliche überzeugend: Schnuppern, Heiner & Co., Tennis-Kids, Training, Minis, Turniere, Sommercamp, Ferienspiele, Mannschaftswettkämpfe und und und bieten für jedes Interesse eine gute Antwort.


Ein deutliches Handikap ist, dass es derzeit nicht gelingt, die Stelle des Jugendwarts im Vorstand zu besetzen. Diese Funktion wird im Moment von zwei Vorstandskollegen in Personalunion abgedeckt. Die trotzdem anhaltenden Erfolge unserer Jugendarbeit erklärt sich von daher durch das starke Team hinter unseren Angeboten für die Jugend und dessen Engagement und Energie.


Start U8 in der Turnhalle 2022/2023


Deshalb bei dieser Gelegenheit ein herzliches 'Dankeschön' an Anna-Maria, Bärbel, Dirk, Gaby, Julius, Maria, Marika, Silke, Tim und Vanessa und an unsere Jugendtrainer Lars und Peter für eure ausgezeichnete Arbeit. Ein weiteres herzliches 'Dankeschön' an die temporären und regelmäßigen Helfer außerhalb des Jugendausschusses.



"Pakt mit den Eltern"


Auch wenn wir heute schon am Limit arbeiten, wollen und werden wir am Umfang unserer Angebote keine Abstriche machen. Für diese Saison haben wir uns aber vorgenommen, mehr noch als bisher den Fokus auf die individuellen tennisspezifischen Fertigkeiten unserer Kinder und Jugendlichen zu richten. Und dafür brauchen wir euch, die Eltern unserer jungen Mitglieder.



Und Ende des Jahres stellen wir uns dann gemeinsam wieder dem Wettbewerb um eine externe Bestätigung unserer engagierten Jugendarbeit.


Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Wolfgang Liepold

Wolfgang ist unser 'Mitgliedermanager und Sportwart' und damit erster Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten.

mitgliedermanager@tfc-echzell.de
Messenger: Signal
+49 151 16551370
+49 6035 9688602

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Top