Du bist hier: Startseite | Events | Jugend | Events   Bottom

Du bist hier: Startseite | Events | Jugend | Events    Bottom


 

Jugend Events

 

Inhalte:

 

 

 

 

 

05.08.2020        Erster TFC Workshop: Thema "Der Aufschlag"

 

Heute richtete der TFC Echzell den ersten Workshop für seine Tennisjugend aus. Konkret waren die Mannschaftsspieler der Alterklassen U12 und U18, sowie generell alle Jugendlichen ab 12 Jahren gefordert.

 

Das Thema war, mit einer der wichtigsten Schläge im Tennis, der Aufschlag. Von der Theorie und der Wichtigkeit des Aufschlages, über die Grundlagen des Bewegungsablaufes und der Schlägerhaltung, bis hin zu effektiven Übungen und der Anwendung in der Praxis war alles dabei. Peter Ruppert, der auch einige Jugendliche bei uns im Sommertraining trainiert, vermittelte die Kenntnisse und Fähigkeit sehr kurzweilig und mit hoher Fachkompetenz. Aufgrund der doch recht großen Teilnehmerzahl wurde er dabei von Silke und Dirk vom Jugendausschuss unterstützt.

 

Teilnehmer Workshop Aufschlag
Teilnehmer und Übungsleiter Workshop "Der Aufschlag"

 

Mit einem von ihm vorbereitetem Handout über die richtige Ausführung des Aufschlages und einer Einleitung startete Peter den Workshop. Die Jugendlichen waren mit Eifer und großem Interesse dabei und versuchten das Erlernte sofort umzusetzen. Nach zwei Stunden üben, üben, üben, konnten die 12 Teilnehmer/innen dann die erworbenen Kenntnisse in einem Doppelmatch unter Beweis stellen.

 

Als Ergebnis ist festzuhalten, dass der Workshop ein voller Erfolg war und auf jeden Fall nach einer Fortsetzung verlangt.

 

Vielen Dank nochmal an die Helfer/innen und im Besonderen an unseren Trainer und Workshopleiter Peter Ruppert, aber auch an die Kinder und Jugendlichen, die mit zu einem tollen Event beigetragen haben.

 

Hier noch ein paar Impressionen des Workshops :


Länge: 1:12, 5.248 KB (© SO)


Länge: 1:12, 5.248 KB (© Silke Overheu)

 


Länge: 1:50, 12.656 KB (© Lp)


Länge: 1:50, 12.656 KB (© Wolfgang Liepold)

 

Autor: Dirk Holler

 


 

 

 

 

25.05.2020        Ein Blick in's Jugendtraining

 

Unmittelbar nachdem Politik und Verwaltung das Tennisspielen auch für den Trainingsbetrieb freigegeben haben, ist das Jugendtraining aufgenommen worden. Der Jugendausschuss hatte in Abstimmung mit den beiden Trainern Lars und Peter die Voraussetzungen geschaffen, ohne große Verzögerungen starten zu können. Das Gros der Übungseinheiten wird montags und dienstags absolviert.

 

Hier einen Eindruck, wie das Jugendtraining aussehen kann, am 25. Mai aufgenommen:

 


32 Sekunden, 6.521 KB (© Lp)


32 Sekunden, 6.521 KB (© Wolfgang Liepold)

 

Autor: Wolfgang Liepold

 


 

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Wolfgang Liepold

Wolfgang ist unser 'Mitgliedermanager und Breitensportwart' und damit erster Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten.

mitgliedermanager@tfc-echzell.de
Threema / VZ7AWD37
+49 151 16551370
+49 6035 9688602

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Diese, , , und weitere allgemeine Hinweise findest du hier ...


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz