Du bist hier: Home | TFC - der Club | Wissenswertes | Arbeitsstunden

Springe zu 'Suchen/News/Infos etc.'

 

Arbeitsstunden

 

Inhalte:

 

 

28.07.2017        Offener Brief des Vorsitzenden zu Arbeitsstunden

 

Zum Seitenanfang

 


 

26.07.2017        Fragen/Antworten zur Positivliste

 

Diese Liste wird bei Bedarf um allgemein hilfreiche Antworten erweitert.

 

 

Zum Seitenanfang

 


 

24.07.2017        Positivliste

 

Die Mitgliederversammlung im Februar 2016 hat beschlossen:

 

Der Vorstand ist verpflichtet, rechtzeitig und aktiv über den jeweiligen Stand der 'Arbeitszeitkonten' zu informieren. Die Art und Weise der Information obliegt dem Vorstand. Er hat dabei die rechtlichen Vorgaben und weitere Anforderungen zu berücksichtigen.

 

Ab heute kann sich jedes Mitglied über den Stand der Arbeitszeitkonten durch den Abruf der aus früheren Jahren bekannten sog. 'Positivliste' informieren. Diese Liste ist vertraulich und ausschließlich zur Information des die Liste abrufenden Mitglieds gedacht. Inhalte sind Namen des Mitglieds, Soll- und Iststunden zum angegebenen Zeitpunkt. Beispiel:

 

Auszug Positivliste

 

Sind die Pflichtstunden vollständig geleistet, wird durch den 'grünen Haken' darauf hingewiesen. Die evtl. über die Sollstunden hinausgehenden Iststunden werden nicht veröffentlicht.

 

Hinweise zum Lesen der Liste:

 

Die Positivliste informiert dich rechtzeitig, damit du bis Saisonende Gelegenheit hast, eventuelle Minusstunden auszugleichen. Über diese Liste hinaus gibt es keine weitere aktive Information durch den Vorstand zum Stand deines Kontos. Informiere dich deshalb frühzeitig über mögliche fehlende Stunden und/oder Abweichungen, damit ausreichend Gelegenheiten zur Korrektur gegeben sind. Es wird künftig recht früh in der Saison, tendenziell im Juni, die erste Liste geben, und voraussichtlich gegen Ende Juli und Ende August/Anfang September zwei Aktualisierungen.

 

Dass wir die Liste erst ab heute online stellen, hat mehrere Gründe. Hauptsächlich galt unsere Sorgfalt dem Thema Datenschutz. In Verbindung damit kam der technischen Umsetzung eine wichtige Rolle zu.

 

Hast du also z. B. der Veröffentlichung deiner Daten nicht zugestimmt, wirst du in der Liste auf unserer Homepage nicht geführt. In diesem Falle bist du selber und alleine dafür verantwortlich, dich aktiv über deinen Kontostand zu informieren.

 

Weit überwiegender Regelfall ist die Zustimmung zur Veröffentlichung. Die technische Umsetzung stellt sicher, dass tatsächlich nur Mitglieder Zugriff auf diese Daten haben. Der Weg geht ausschließlich über unseren interaktiven Kalender. Hier haben nur berechtigte Mitglieder Zutritt, wir befinden uns in einem geschlossenen Bereich.

 

Um so wichtiger ist es, dass auch du dich korrekt verhältst. Die Daten sind ausschließlich für dich persönlich gedacht, dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder sonstwie veröffentlicht werden. Insofern wirst du in der Liste sehen, dass wir deinen Zugriff auf die Daten protokollieren (wer, wann).

 

Wie rufst du die Liste nun auf?

 

Voraussetzung ist, dass du dich im Kalender registriert hast. (Hast du noch nicht? Das ist ein einmaliger Vorgang, erfolgt in drei Schritten und dauert für dich nur 3 Minunten. Bei Bedarf kannst du dir Gewusst wie: TFC-Kalender in einzelnen Schritten (pdf, 1.660 KB) im separaten Fenster durchlesen bzw. runter laden.) So stellen wir sicher, dass nur Mitglieder, die sich im Kalender registriert haben und die freigegeben worden sind, diese Daten abrufen können.

 

Bist du bereits registriert, ist es ganz einfach. Du meldest dich wie bisher mit deinen Zugangsdaten an. Oberhalb des gewohnten, und unveränderten, Benutzerzentrums siehst du jetzt einen Hinweis auf die Positivliste. Über den Link 'Positivliste aufrufen' kommst du zur Liste.

 

Link zur Positivliste

 

Fragen?

 

 

Zum Seitenanfang

 


 

15.08.2015        Neuer Versuch

 

Wir starten einen neuen Versuch, um die Arbeitsstunden effizienter und für jedes Mitglied in Eigenregie planbar zu gestalten.

 

Hiervon unberührt ist der Clubhausservice, hier bleibt es bei der bisherigen Regelung mit dem Eintrag in die im Clubhaus aushängende Liste. Allerdings ist anzumerken, dass die Aufgabenliste auf den ursprünglichen Umfang der Aufgaben ergänzt wurde. Der Clubraum ist nicht im Vertrag mit der Raumpflegerin enthalten. Und zusätzlich gibt es weiterhin die organisierten Arbeitseinsätze (Platzinstandsetzung und -haltung etc.).

 

In unserem Kalender auf der Homepage werden künftig die Tage mit Arbeitsstunden und den Arbeitsinhalten dargestellt. Hier kann man sich direkt anmelden. An dem betreffenden Tag wird eine beauftragte Person die Arbeiten einweisen. Die Arbeiten sind dann in eigener Verantwortung durchzuführen. Natürlich kann das Mitglied dieses nur im Kalender darstellen, wenn es sich (einmalig) im Kalender registriert hat. (Bei Bedarf: Gewusst wie: TFC-Kalender in einzelnen Schritten (pdf, 1.660 KB).)

 

Für diejenigen, die nicht beim Kalender registriert sind und sich zunächst nicht registrieren wollen, werden die Arbeitslisten mit Arbeitsinhalten im Clubhaus ausgehängt. Sollten sich für die jeweiligen Arbeiten keine Mitglieder finden, werden die Arbeiten entweder nicht erledigt, oder der Vorstand wird einen Unternehmer mit den Arbeiten beauftragen müssen. Wir halten die Durchführung der anstehenden Arbeiten in Eigenregie für die bessere und richtige Methode.

 

Die Mitglieder tragen die geleisteten Arbeitsstunden selbst in die Liste ein bzw. melden ihren Einsatz, bei Onlineanmeldung im Kalender, per E-Mail. Die Anzahl der Stunden wird in die Liste der Arbeitsstunden 2017 (Anm:: Kalenderjahr aktualisiert 04/2017) übernommen.

 


Zum Seitenanfang

 


 

10.07.2015        Appell im Newsletter zum Thema Arbeitsstunden

 

Erwachsene Mitglieder haben zusätzlich zum Jahresbeitrag Arbeitsstunden zu leisten, oder alternativ eine Ablösung zu bezahlen.

 

Seit fast 40 Jahren wird in Echzell Tennis gespielt. Und das zu sehr moderaten Konditionen. Die Mitgliedsbeiträge sind, absolut und auch im Vergleich zu anderen Sportvereinen, überschaubar.

 

Das haben wir Alle zusammen dadurch erreicht, dass über die vielen Jahre hinweg die meisten notwendigen Arbeiten in Eigenregie erledigt worden und damit Ausgaben für Fremdarbeiten nur im geringen Maß angefallen sind.

 

Der Vorstand, aber auch die meisten Mitglieder, plädieren dafür, die Beiträge weiterhin möglichst moderat zu gestalten. Finanzielle Überlegungen sollten Niemanden davon abhalten, in Echzell Tennis zu spielen.

 

Das setzt aber voraus, dass auch weiterhin die erforderlichen Arbeiten weitestgehend in Eigenregie erledigt werden. Nur dann ist es möglich, eine (spürbare) Anhebung der Beiträge zu vermeiden.

 

Viele 'weiße Wochen' im Plan Erstmals gab es im ver­gangenen Jahr ernst­hafte Schwierig­keiten, den Clubhaus­service wie gewohnt zu sichern. Diese Entwicklung hat sich in 2015 fortgesetzt, sogar verstärkt.

 

Das ist ein Beispiel, an dem die bestehenden Optionen gut aufgezeigt werden können: Entweder es gelingt uns, für die komplette Saison diesen Service aus eigenen Reihen zu sichern. Es geht um eine leichte Aufgabe, die für Männlein und Weiblein gleichermaßen geeignet ist (Gläser spülen, Clubhaus fegen, Getränke auffüllen, Mülltonne rausstellen usw.). Der Dienst wird für eine Woche übernommen, erfordert einen Zeiteinsatz an den 7 Tagen von insgesamt durchschnittlich 3 Stunden und 3,5 Std. werden pauschal dafür gutgeschrieben. Oder wir bezahlen, wenn wir das durch einen externen Dritten erledigen lassen müssen, dafür in einer Saison vielleicht 1.500 €. Diese Mehrkosten müssen dann auf die Mitglieder umgelegt werden. Und dabei geht es nur um eine Aufgabe, den Clubhausservice.

 

Deshalb appellieren wir an alle erwachsenen Mitglieder, gemeinsam dafür Sorge zu tragen, dass wir auch weiterhin die anfallenden Arbeiten alleine erledigen können und die Aufgaben auf alle Schultern verteilt werden. Jeder ist gefordert, auch du.

 

Eine gute Gelegenheit, etwas für das Arbeits­stundenkonto zu tun, ist das im August bevorstehende überregionale LK-Turnier 'TFC-Open'. Nicht zuletzt durch die gute Betreuung von Teilnehmern und Gästen bei den drei ersten LK-Turnieren haben wir uns einen guten, wenn nicht sehr guten Ruf erworben. Diesen guten Eindruck wollen wir auch in diesem Jahr bestätigen. Dazu brauchen wir unsere Mitglieder, dazu brauchen wir dich!

 

Insofern verlinken wir gerne auf den Appell von Gerald Ziche (Hinweis: Link mangels Aktualität deaktiviert), unserem Sportwart. Gerald ist auch verantwortlich für das Turnier und auf unsere Unterstützung bei dessen Ausrichtung angewiesen.

 

Darüber hinaus gibt es immer wieder die unterschiedlichsten Möglichkeiten, seine Arbeitsstunden abzuleisten. Ob das eine Salat- und/oder Kuchenspende zur Doppel­meisterschaft oder dem Sommerfest ist, ob es Rasenmähen ist, ob es Clubheimservice ist ... an Gelegenheiten mangelt es nicht. Bitte trage dich in die bei aktuellen Anlässen aushängenden Listen im Tennisheim ein, oder spreche ein Vorstandsmitglied an, wenn es um allgemeine Fragen geht.

 

Zum Seitenanfang

 

Springe zum Seitenanfang

Volltextsuche, News, Hinweise etc.
(Von Seite zu Seite unterschiedlich)