TFC auf:  Facebook    Instagram

Du bist hier: Home | Mitglieder | Jugend | Events/Turniere

Springe zu 'Suchen/News/Infos etc.'

 

Events / Turniere

 

Inhalte:

 

 

25.10.2018        Halloween 2018

 

Am Samstag, den 20. Oktober 2018, feierten die Tenniskinder des TFC Echzell ihren Saisonabschluss unter dem Motto "Halloween".

 

Halloween 2018

 

Ob groß oder klein – jeder hatte sich ein tolles gruseliges Kostüm ausgedacht.

 

Nachdem alle Kinder, mit Unterstützung der Erwachsenen, ihren Kürbis ausgehöhlt und mit einem Teelicht zum Leuchten brachten, gab es eine Stärkung in Form eines reichhaltigen und gruseligen Buffets. Blutbowle, Mumienwürste, Fleischsuppe, Knabberfinger und vieles mehr begeisterten die Kids.

 

Halloween 2018 Halloween 2018

 

Nach dem Essen bekamen die Kinder Besuch der gruseligen Hexe Marlis, die auch den großen und unerschrockensten von ihnen das Gruseln beibrachte. Als die Kinder sich wieder beruhigt hatten, konnte es mit unseren Halloweenspecials weitergehen.

 

In verschiedenen, nicht einsehbaren, Boxen mit allerlei gruseligem Inhalt, konnten die Kinder ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch das Mumienwickeln mit Klopapierrollen machte allen einen mega Spaß.

 

Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018

 

Zuletzt durfte jedes Kind, mit verbundenen Augen, einer aufgemalten Hexe eine riesige Nase anstecken. Wo dann die Hexe zuletzt die Nasen stecken hatte, verwunderte und brachte dann doch alle zum Schmunzeln.

 

Halloween 2018

 

Als die Kinder zu guter Letzt noch einmal ihre wunderschönen Kürbissgesichter, die aufgereiht auf der Theke standen, bewunderten, war für alle klar, dass dieser Abend für alle Anwesenden ein tolles, spaßiges und gruseliges Event war.

 

Weitere Bilder des Abends:

 

Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018 Halloween 2018

 

Vielen Dank an alle Helfer, Eltern und natürlich auch an die Kinder, die mit ihrem Engagement diesen Abend wieder zu einem tollen Saisonabschluss machten.

 

Jugendausschuss
Euer Jugendausschuss Cindy, Silke und Simone

 

Autorin: Simone Holler

Zum Seitenanfang

 


 

17.09.2018        Flutlichtspaß 2018

 

Auch dieses Jahr veranstaltete der TFC Echzell wieder seinen erfolgreichen "Flutlichtspaß". Am Samstag, den 15.09. um 18.30 Uhr, war es wieder soweit.

 

Nach einer kleinen Vollversammlung unserer Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Cindy Heller, in der unter anderem ein Jugendsprecher gewählt wurde, konnte das Event, bei optimalem Tenniswetter, beginnen.

 

Jugendvollversammlung 2018 Jugendvollversammlung 2018

 

Die Begeisterung der 17 angemeldeten Kinder und Jugendlichen war deutlich zu spüren und so startete der Flutlichtspaß, dann auch pünktlich, mit einem ganz klaren Motto: "Spiel Tennis und hab Spaß". Schön war es auch zu sehen, dass viele Eltern anwesend waren, um ihre Schützlinge zu unterstützen.

 

Als zum Ende des ersten Spiels dann das Flutlicht anging, erstrahlten die Plätze zeitgleich mit den Augen der Kinder.

 

Jeder der Teilnehmer hatte mind. drei Spiele á 15 Min. und konnte sich in den Pausen mit Hotdogs und Salat, sowie mit diversen Knabbereien und Getränken, stärken. Die Begeisterung der Kinder schwappte dann auch erwartungsgemäß auf die Eltern und Zuschauer außerhalb des Platzes über.

 

Nach ca. zwei Stunden waren dann auch alle Spiele gespielt und fast alle Hotdogs gegessen. Trotzdem wurde das Flutlicht noch von einigen Kindern, die vom Tennisspielen gar nicht genug bekamen, ausgenutzt.

 

Die hohe Teilnehmerzahl, die Freude und das Engagement, mit der die Kinder bei der Sache waren, sowie die tollen und fleißigen Helfer rund um den Platz, haben den "Flutlichtspaß" wieder zu einem einzigartigen Event werden lassen.

 

Vielen Dank nochmal an alle Eltern und Zuschauer, für die Unterstützung der Kinder und auch ganz speziell an die Helfer, die auf und neben dem Platz eine tolle Arbeit geleistet haben.

 

Euer Jugendausschuss
Cindy, Silke und Simone

 

Teilnehmer Flutlichtspaß 2018

 

Autorin: Simone Holler

Zum Seitenanfang

 


 

09.09.2018        Tennis trifft auf Fußball

 

Am vergangenen Freitag begrüßten Peter und ich 8 aufgeweckte E2-Spieler der JSG Horlofftal auf unserer Tennisanlage in Echzell. Peter ist Trainer der E-Jugend der JSG Horlofftal und mittlerweile auch ein ambitionierter Tennisspieler.

 

Teilnehmer 'Tennis trifft auf Fußball'

 

In der ersten Stunde konnten wir den Fußballern (darunter auch 3 U10-Medenspieler aus unserem Verein) kleine Koordinations-Übungen wie z. B. den Fächerlauf, den Balltransport, den Dreisprung und den ersten Kontakt mit dem Schläger näherbringen.

 

Alle Jungs haben natürlich etwas Entscheidendes mitgebracht ... das Ballgefühl. Dadurch war es uns in der zweiten Stunde möglich, kleine Doppel zu spielen.

 

Nach zwei Stunden Spaß und Bewegung auf dem Platz, kräftigten wir uns alle mit Pizza in unserem schönen Vereinsheim.

 

Alles in allem war es ein schöner Nachmittag. Schön, dass Ihr unsere Gäste ward.

 

Autorin: Silke Overheu

Zum Seitenanfang

 


 

08.07.2018        Tennis-Sommer-Camp 2018

 

Vom 2. – 5. Juli 2018 veranstaltete der TFC Echzell das beliebte Tennis Camp für Kinder und Jugendliche. Siebzehn Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren aus den eigenen Reihen sowie aus den Nachbarorten waren dabei.

 

Sommercamp 2018

 

Das Camp wurde vom Jugendtrainer Lars Meyer gestaltet und geführt. Silke Overheu, Kathrin Liepold, Cindy Heller und Wolfgang Liepold unterstützten Lars an den 4 heißen Tagen. Wassermelone und Apfelschorle machten in den zahlreichen Pausen die Hitze erträglich. Hot Dogs, Pizza, Hamburger und natürlich Nudeln standen in den Mittagspausen auf dem Speiseplan.

 

Am Ende des Camps gab es für alle Teilnehmer Urkunden, Medaillen und Sachpreise.

 

Ein Riesendank geht an die vielen Spender von Obst, Kuchen, einem warmen Essen und Eis.

 

Ein paar Aufnahmen:

 

Teilnehmer Sommercamp 2018 Sommercamp 2018 Sommercamp 2018 Sommercamp 2018 Sommercamp 2018 Sommercamp 2018 Sommercamp 2018

 

Autorin: Cindy Heller

Zum Seitenanfang

 


 

10.05.2018        Drei Generationen beim Generationen-Mix-Turnier 2018

 

Am 10. Mai 2018 war es wieder soweit, unser Generationen-Mix-Turnier fand diesmal sogar als "Drei-Generationen-Turnier" statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus 16 Jugendlichen und 15 Erwachsenen.

 

Teilnehmer Generationen-Mix-Turnier

 

Bei diesem Turnier stand der Spaß am Tennis und der Gemeinschaft an erster Stelle und so waren auch wieder von Erstspielern bis Fortgeschrittene alle Leistungsklassen vertreten.

 

Trotz widriger Wettervorhersage hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte uns gutes Tenniswetter. Mit voller Begeisterung und gut verpflegt mit Kaffee und Kuchen, gingen die Teilnehmer an den Start.

 

Die Teams wurden im Vorfeld gelost. Ein Doppelteam bestand immer aus einer "eher jünger/eher älter" Kombination, wobei die jüngste Teilnehmerin acht Jahre und die älteste Teilnehmerin 74 Jahre war. Nach etlichen spannenden Spielen, standen dann auch die Ergebnisse fest.

 

Bei den Kindern und Jugendlichen belegten Platz

 

Nach der Siegerehrung mit Pokalen und Medaillen, gab es noch gegrillte Würstchen und ein reichhaltiges Salatbuffet. Einig waren sich die Teilnehmer, dass alle großen Spaß hatten und der eine oder andere jetzt doch noch eine Tenniskarriere startete. Vielleicht sogar mit 74 Jahren. Wer weiß?

 

Ein paar Aufnahmen des Tages:

 

Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier Generationen-Mix-Turnier

 

Autorin: Simone Holler

Zum Seitenanfang

 


 

30.04.2018        Trainingscamp der MSG U8

 

Für das erste gemeinsame Training auf dem Sandplatz trafen sich am 29.04.2018 die Mitglieder der MSG TFC Echzell / TC Florstadt auf unserer Anlage an der Römerstraße. Mit ihren jeweiligen Trainern konnten sich insgesamt 9 Spielerinnen und Spieler auf die 4 Vielseitigkeitsübungen und das Doppelspielen im Kleinfeld in der kommenden Medenrunde vorbereiten.

 

MSG U8 Echzell/Florstadt mit Trainern Marcel Belke und Lars Meyer

 

Nach ersten Bedenken, ob das Wetter mitspielt, hat uns pünktlich zum Trainingsbeginn die Sonne angelacht.

 

In der ersten Stunde wurden Fächerlauf, Dreisprung, Balltransport und Tennisballwurf mit zwei gegeneinander antretenden Mannschaften trainiert und gefestigt.

 

Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann mit dem Training auf zwei Kleinfeldern weiter. Hier standen das richtige Ausführen des Aufschlags, das Miteinanderspielen im Doppel, das Zählen und die Fairness im Vordergrund.

 

Nach zwei Stunden intensivem Spiel konnte man in 9 glückliche Gesichter schauen. Das Trainingscamp der U8 hat uns allen viel Spaß bereitet und war ein voller Erfolg.

 

"Danke" an die Trainer, Spieler und Eltern.

 

Ein paar Aufnahmen des Tages:

 

MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018 MSG U8 Echzell/Florstadt Trainingscamp 2018

 

Autorin: Silke Overheu

Zum Seitenanfang

 


 

08.04.2018        Ostercamp am 26., 28. und 29. März

 

In der ersten Osterferienwoche fand zum 2ten Mal unser 3-tägiges Ostercamp mit Lars Meyer statt. 10 Kinder und Jugendliche aus unserem Verein haben sich auf die kommende Saison, inklusive Medenrunde, vorbereitet.

 

Teilnehmer Ostercamp 2018 mit Trainer und Betreuer

 

Lars war für die Gestaltung des Camps zuständig. Durch die Unterstützung von Cindy Heller und Silke Overheu konnten wir 2 Altersgruppen bilden und unterschiedliche Trainingseinheiten anbieten. Es wurden unter anderem die Grundschläge, Volley, Aufschläge und Schmetterball intensiviert.

 

Wir sage "DANKE" für ein gelungenes Ostercamp, und wir freuen uns auf unser kommendes Sommertenniscamp. Vor allem möchten wir uns auch bei den Eltern/Fahrern bedanken, die unsere Kids wie selbstverständlich Hin- und Heimgefahren haben.

 

Ostercamp 2018 Ostercamp 2018

 

Autorin: Silke Overheu

Zum Seitenanfang

 


 

06.03.2018        Jugend-Hallenturnier am 04.03.

 

Das diesjährige Jugendhallenturnier fand am ersten Sonntag im März im Tennispark Berstadt statt. Der Jugendausschuss des TFC Echzell mit Cindy Heller, Simone Holler und Silke Overheu war für die Planung und Durchführung des Turniers zuständig.

 

Jugendausschuss mit Teilnehmern Hallenturnier 03/2018

 

Siebzehn Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gingen an den Start. Bei der Bildung der drei Gruppen spielten Alter und Geschlecht eine Rolle. Und es wurde "nach Zeit" gespielt, was heißt, dass jedes Spiel 20 Minuten dauerte. Die Spiele waren schön und spannend. Zwischendurch konnten sich die jungen Leute und Zuschauer am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken.

 

Zum Schluss des Turniers war jeder ein Gewinner, denn es gab kleine Preise für alle.

 

Autorin: Cindy Heller

Zum Seitenanfang

 


 

03.03.2018        Regelkunde - Nachmittag

 

Einladung Regelkunde-Nachmittag 2018-03

 

Volles Haus beim Informationsnachmittag, zu dem der Jugendausschuss mit diesen Fragen nicht nur, aber vorrangig, Kinder, Jugendliche und deren Eltern eingeladen hatte. Es waren sogar Mitglieder von Aktiven-Mannschaften anwesend.

 

PatrickIn einem kurzweiligen Vortrag stellte Patrick Wirth, der auch unsere Kinder und Jugendlichen trainiert, Fragen rund um den Mannschaftswettbewerb und lieferte auch gleich die passenden Antworten dazu.

 

Mit visueller Unterstützung informierte Patrick, wo bei Bedarf die richtigen Ansprechpartner gefunden werden. Egal, ob es eigene Jugend-/Sportwarte oder Mannschaftsführer (mit deren Kontaktdaten) sind, oder die Verantwortlichen der gegnerischen Mannschaft. Auch der Hinweis, wie im wirklichen Ernstfall, wenn sonst nichts mehr geht, der zuständige Spielleiter zu finden und ggf. zu erreichen ist, fehlte nicht.

 

Anreise, Verspätung, Mannschafts- und Doppelaufstellung, Wettkampfbeginn, mögliche Wartezeiten, Zählweise, Spiel-, Satz- und Matchgewinn, Verhalten bei kritischen Entscheidungen (War der Ball wirklich aus?), Coaching ... fast alle Fragen aus dem Tennisalltag kamen auf den Tisch bzw. mittels Projektor an die Wand. Insbesondere bei den Hinweisen, wie sich Zuschauer zu verhalten haben, habe ich mir als Berichterstatter gewünscht, diese Inforunde landesweit zu einer Pflichtveranstaltung für die Eltern der spielenden Kinder zu machen. Besonders zu unterstützen ist der an mehreren Stellen zu findende Appell von Patrick zur Fairniss.

 

Auch Aspekte wie Spielberichtsbogen, Online-Meldung der Ergebnisse, bis hin zu Ordnungsgeldern bei unterschiedlichen Anlässen, wurden thematisiert.

 

Dem Dank des komplett vertretenen Jugendausschusses an Patrick als Referenten, aber auch an die zahlreichen kleinen und großen Zuhörer, ist bestenfalls hinzuzufügen, dass diese Veranstaltung einen festen Platz in unserem Angebot an die Mitglieder bekommen sollte.

 

Autor: Wolfgang Liepold

Zum Seitenanfang

 


 

Springe zum Seitenanfang

Volltextsuche, News, Hinweise etc.
(Von Seite zu Seite unterschiedlich)