Du bist hier: Startseite | Tennis | Corona | Saison 2020   Bottom

Du bist hier: Startseite | Tennis | Corona | Saison 2020    Bottom


Die Saison 2020 im Zeichen der Corona-Einschränkungen

Unser Corona-Beauftragter:
Ulrich Gorr

 

Die Bedingungen, unter denen derzeit Tennis gespielt werden darf, gibt in erster Linie die Hessische Landesregierung vor. Ergänzende Regeln für den konkreten Spielbetrieb, z. b. den Teamwettbewerb, kommen vom Hessischen Tennisverbands HTV. Und hin und wieder wird auf Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, des DOSB und des DTB verwiesen.

 

Hier auf dieser Seite informieren wir darüber, wie wir diese Regeln im TFC umsetzen. Zusätzlich könnte es Informationen im geschlossenen Mitgliederbereich geben, dann weisen wir darauf hin.

 

 

Vereinsinternes Geschehen

 

Der HTV hat in seinen "Empfehlungen für die Hessischen Tennisvereine / Anlagen" eine elementare Aussage sehr zutreffend formuliert:

"Jeder Tennisspieler / jede Tennisspielerin nimmt auf eigene Gefahr am Spielbetrieb teil."

 


 

11.08.2020

 

Nutzung der Anlage

Die Medenrunde wird ab kommenden Samstag fortgesetzt. Deshalb werden unsere vereinsinternen Abläufe und Regeln hier auf den neuesten Stand gebracht.

 

 


 

Corona-Beauftragter

Aufgrund seiner Ressortverantwortung als Anlagenmanager übernimmt Ulrich Gorr auch die Aufgabe des Corona-Beauftragten. Bei jedweden Fragen, Hinweisen und Anregungen bitte den direkten Weg nutzen: +49 6008 7133, +49 160 91345111 oder anlagenmanager@tfc-echzell.de.

 


 

Chronik

(Anklicken zum Auf- und Zuklappen.)

06.07.2020

03.07.2020

11.06.2020

10.06.2020

25.05.2020

12.05.2020

10.05.2020

09.05.2020

 

 

Teamtennis

11.08.2020

 

Heute erhielten die Mannschaftsführer der Erwachsenenmannschaften und Jugendwart und Jugendausschuss die

Information an die Mannschaftsführer (PDF)
Information an die Mannschaftsführer

vom 11.08.2020. Die Übersicht "Der Wettspielbetrieb 2020 im Zeichen der Corona-Einschränkungen" wurde auf den aktuellen Stand gebracht.

 

03.07.2020

 

Heute wurden die neuen Bestimmungen der Landesregierung veröffentlicht, die ab kommenden Montag, den 06.07., gelten. In den jetzt beginnenden Sommerferien ruht jedoch die Medenrunde. Bis zur Fortsetzung wird es sicher weitere Veränderungen geben. Deshalb warten wir bis dahin ab. Vor dem Start werden die dann aktuellen Vorgaben in einer Übersicht für die Mannschaften zusammengestellt und verteilt.

 

18.06.2020

 

Zusätzlich zu den Hinweisen unter dem 16.06. stellen wir hier die

Information an die Mannschaftsführer (PDF) (Link mangels Aktualität deaktiviert)

vom 18.06.2020 ein.

 

16.06.2020

 

Heute Vormittag gab es eine weitere Fortschreibung der Durchführungsbestimmungen. Daraus ist zu erkennen, dass das Regelwerk im Fluss ist. Das kann in der andauernden Situation auch nicht anders sein. Und die heutige Veränderung ist zudem ausdrücklich zu begrüßen, ist doch dadurch einer der größeren 'Aufreger' im Trainings- und Wettkampfbetrieb pragmatisch gelöst: Die Zuschauerfrage.

 

Der Einfachheit halber fügen wir hier einen externen Link zur HTV-Seite bzw. den Durchführungsbestimmungen (pdf-Dokument) ein. Aus den Bestimmungen sollten sich alle Fragen zum Medenspielbetrieb klären.

 

15.06.2020

 

Es gab Durchführungsbestimmungen und inzwischen gibt es schon die erste Fortschreibung dazu. Dennoch war Anlass gegeben, mit HTV und Landessportbund Kontakt aufzunehmen. Morgen werden wir die notwendigen Infos zur Medenrunde geben.

 

10.06.2020

 

Die neuen Entscheidungen betreffen auch die Medenspiele. Bis zum Wochenende, also rechtzeitig vor der dann eine Woche später beginnenden Wettkampfrunde 2020, werden wir hier konkret informieren.

 

25.05.2020

 

Vom HTV ist zu hören, dass über 70% der ursprünglich gemeldeten Mannschaften trotz aller Widrigkeiten am eingeschränkten Teamwettbewerb 2020 teilnehmen wollen. Die Bedingungen für die diesjährige Medenrunde wurden so weitgehend flexibilisiert, dass man fast von einer minimal reglementierten Freundschaftsrunde sprechen kann. Das ist ein gutes Angebot für die Mannschaften, die auf den vereinsübergreifenden Wettbewerb nicht verzichten wollen.

 

Bei uns sieht das so aus, dass im Erwachsenenbereich lediglich die Herren60 auf die Teilnahme in 2020 verzichten. Die Damen, Damen30, Herren und Herren30 treten an, ebenso wie die Spielgemeinschaft Echzell/Wölfersheim bei den Herren50.

 

Bei der Jugend verzichten die Mannschaften u10gemischt und u12gemischt, weil die Mitspieler aus Wölfersheim in den beiden Spielgemeinschaften zurückgezogen haben. Die u12h und u18h treten an.

 

12.05.2020

 

Sport- und Jugendwart haben aus ihren Ressorts berichtet, dass die Gespräche noch laufen und es zu der Medenrunde 2020 noch keine abschließenden umfassenden Entscheidungen gibt.

Bis spätestens 25.05. müssen die Entscheidungen getroffen und in's System eingegeben sein. Sobald es soweit ist, werden wir hier informieren.

 

09.05.2020

 

Der HTV hat für die 'Medenrunde' 2020 eine "Vorübergehende Ergänzung/Anpassung zur Wettspielordnung" veröffentlicht. Sie gilt von 1. Mai bis zum 30.09.2020 und wurde am 08.05.2020 online gestellt. Auf der ordentlichen Vorstandssitzung am 12. Mai werden wir darüber beraten. Derzeit werden bereits erste Gespräche mit den Mannschaften und ggf. deren Vertreter geführt. Im Anschluss an die Sitzung werden wir hier berichten.

 

 

 


 

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Wolfgang Liepold

Wolfgang ist unser 'Mitgliedermanager und Breitensportwart' und damit erster Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten.

mitgliedermanager@tfc-echzell.de
Threema / VZ7AWD37
+49 151 16551370
+49 6035 9688602

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Diese, , , und weitere allgemeine Hinweise findest du hier ...


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz