Du bist hier: Startseite | Tennis | Angebote | Tennis-Kids: Minis    Bottom

Informationen zum Bericht

Veröffentlicht:
Titel:

ab 12.11.2022
Tennis-Kids: Minis 2022/2023

Stichwörter:

Jugend, Minis, Tennis-Kids, TFC-Minis in der Turnhalle, Gaby Müller, Marika Körner, Vanessa Szameitat, Julius Degkwitz, Turnhalle, Manfred, Maskottchen B2 der KMS

Tennis-Kids: Minis 2022/2023

[Editiert am 25.03.2023]


Die letzten Wochen haben die Kids neben allgemeinen Bewegungsübungen und Spielen mit unterschiedlichen Bällen darin investiert, die Disziplinen der u8-Wettkämpfe kennenzulernen. Immerhin ist es unser gemeinsames Ziel, in diesem Jahr erstmals an den u8-Mannschaftswettbewerben des HTV teilzunehmen.


Ein erstes unübersehbares Zeichen ist ein neues Kleinfeldnetz für den Wettkampf gegen andere Mannschaften. Mit dieser mobilen Version in einer hochwertigen Ausführung und dem im vergangenen Jahr eingeweihten stationären Kleinfeld sind wir für die Wettkampfsaison bestens ausgestattet. Insbesondere Ben hat sich ausführlich mit dem Aufbau und der Technik des Netzes beschäftigt und ist ein regelrechter Fachmann geworden. Mit dem Ergebnis der erstmaligen Montage scheint er zufrieden zu sein:


Ben vor unserem neuen Kleinfeldnetz


Verstärkt an den beiden letzten Samstagen wurden nochmals alle Disziplinen geübt:


  • Fächerlauf: 6 Bälle müssen an einer zentralen Station geholt und auf drei Ziele in der vorgegebenen Reihenfolge verteilt bzw. anschließend wieder eingesammelt werden. Es gewinnt die Mannschaft, die diese Aufgabe in der kürzesten Zeit erledigt.

  • Dreisprung: Alle Mannschaftsmitglieder versuchen mit drei direkt aufeinanderfolgenden flüssigen Sprüngen eine möglichst weite Strecke zurückzulegen. Sieger ist die Mannschaft mit der zusammengerechnet längsten Strecke.

  • Balltransport: Die vier Kids der Mannschaft transportieren nacheinander im Sprint einen Ball, der frei beweglich auf dem Schläger liegt, über eine vorgegebene Strecke. Auch hier siegt die Mannschaft mit der kürzesten Zeit.

  • Ball Ziel-/Fangwurf: Vier Reifen liegen im Quadrat jeweils etwa 270 Zentimeter auseinander, in jedem Reifen steht ein Teammitglied. Direkt am Startreifen ist ein Eimer mit Bällen, in Entfernung von etwa 1,50 m hinter dem letzten Reifen steht ein leerer Eimer. In einer vorgegebenen Zeit sind möglichst viele Bälle in den anfangs leeren Eimer zu werfen, wobei die Bälle auf dem Transport von Station zu Station nicht den Boden berühren dürfen und die Kids dürfen ihren Reifen nicht verlassen. Erschwerend kommt hinzu, dass alle 30 Sekunden die Positionen gewechselt werden.

Zusätzlich zu diesen Vielseitigkeitsübungen wird innerhalb des Wettbewerbs auch Tennis gespielt: 4 Einzel und zwei Doppel.

 

Manfred, das Klassenmaskottchen der 2B der KMS
Am 18.03 hatten wir hohen Besuch: Manfred, das Klassenmaskottchen der 2B der KMS, hat sich sehen lassen.


Heute nun waren wir für das Winterhalbjahr 2022/2023 zum letzten Mal in der Turnhalle der KMS. Weitere Hallenzeiten bekommen wir nicht mehr und nach den Ferien gehen wir in die Sandplatzsaison. Trotz eines konkurrierenden Events, das einige unserer u8-Kids mitgestaltet haben, waren so viele Teilnehmer da, dass wir 3 Mannschaften bilden und unter Wettkampfbedingungen gegeneinander antreten konnten.


Leider waren Gaby, Marika und Vanessa (Minis) und Silke (u8-Aktivitäten) verhindert, dafür haben Kathrina und Maria ausgeholfen und einen guten Job gemacht. Vielen Dank an die genannten Damen für ihr Engagement in den letzten Monaten. Wir verabschieden uns aus der Turnhalle und freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Tennisgelände des TFC:


Teilnehmer und ÜL am 25. März

 


 

Top

[Editiert am 10.12.2022]


Mini beim Aufwärmen Minis beim Aufwärmen


 


 

Top

[Editiert am 20.11.2022]


Inzwischen sind wir einen Schritt weiter, unser Team für die Minis in der Turnhalle der Kurt-Moosdorf-Schule steht. Gaby Müller und unser neues Mitglied Marika Körner werden die Übungen im Regelfall leiten. Beide haben viel Erfahrung in Jugendarbeit, sie werden bei Bedarf von Vanessa Szameitat und Julius Degkwitz unterstützt. Die beiden Letztgenannten haben sich im Sommer bereits bei 'Heiner & Co.' eingebracht.


Das Angebot ist, wie bereits informiert, vorrangig für junge Mitglieder, die 2015 und später geboren wurden. Die Kinder müssen verbindlich angemeldet werden, die pauschale Kostenbeteiligung von 30 € wird im Dezember eingezogen. Anmeldungen sind bis spätestens 30. November per Mail an 'mitgliedermanager@tfc-echzell.de' möglich.

 

Feste Termine, jeweils von 10 bis 12 Uhr:


  • 10. Dezember,
  • 21. Januar,
  • 4. Februar,
  • 18. Februar,
  • 4. März und
  • 18. März.


Evtl. gibt es am 25.03. noch eine abschließende Übungseinheit, das ist aber noch offen. Bitte den Termin sicherheitshalber bereits vormerken. Im April können wir nicht in die Halle, also geht es dann im Mai draußen weiter.

 


 

Top

[Editiert am 12.11.2022]


Heute ist der TFC mit seinen Angeboten 2022/2023 in der Turnhalle der Kurt-Moosdorf-Schule gestartet. Den Anfang haben die Jüngsten gemacht, darunter verstehen wir alle Mitglieder, die 2015 und später geboren wurden.


Es geht um 'Bewegung, Spiel und Spaß mit und ohne Schläger und Bällen', das Angebot nennt sich 'TFC-Minis in der Turnhalle'


Organisiert und geleitet werden die Übungseinheiten von Gaby Müller.


Anders als bisher ist eine Anmeldung für die gesamte Laufzeit bis Ende März 2023 erforderlich, es werden pauschal 30 € eingezogen, unabhängig davon, ob die Kids tatsächlich alle Termine wahrnehmen. Die Einnahmen investieren wir in die Beschaffung speziellen Übungsmaterials.


In den nächsten Tagen werden die weiteren Details festgelegt, über Termine, das Übungsleiter-Team etc. wird anschließend informiert.



Start Minis in der Turnhalle 2022/2023

Zuständig:

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Frank Huesmann

Frank ist unser Vorsitzender und er steht dir als Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten zur Verfügung.

vorsitzender@tfc-echzell.de
Messenger: Signal
+49 175 5469227

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Top