Du bist hier: Startseite | TFC-der Club | Wissenswertes | Ehrenamt | Ausschüsse    Bottom

Ausschüsse

Ausschussregeln


Die Mitglieder haben den Vorstand in § 15 'Ausschüsse und besondere Vertreter' der Satzung beauftragt und bevollmächtigt, Ausschüsse einzurichten und Ausschussmitglieder zu bestellen und dafür Regeln festzulegen.

Die Regeln sind in 'Ausschüsse im TFC' nachzulesen. Das Papier ist unter [/TFC-der Club /Satzung etc. /Downloads] zu finden.


Die Ausschüsse sind hier auf dieser Seite beschrieben und die Ausschussmitglieder sind benannt. Eine Liste aller Ehrenamtler, also auch der Ausschussmitglieder, ist im den Mitgliedern vorbehaltenen Bereich zu finden.


Die einzelnen Ausschüsse


(Anklicken zum Auf- und Zuklappen.)

Anlagenausschuss

Der Anlagenausschuss ist durch die Mitglieder­versammlung im Februar 2016 beschlossen und eingeführt worden. Die Erfahrungen der Jahre 2014/2015 mit dem damals neuen Jugendausschuss haben uns dazu animiert.


Ab 02/2020 werden die Mitglieder auf Vorschlag des Anlagenmanagers durch den Vorstand bestellt.


Auch wenn die Gesamtverantwortung unverändert beim Anlagenmanager liegt, sind feste, für zwei Jahre bestellte Unterstützer bei der Bewältigung der vielen Aufgaben eine elementare Stütze.


Damit keine Missverständnisse entstehen: Die Ausschussmitglieder sind nicht in der Lage, alle im Laufe der Saison, teilweise mehrere Male, anfallenden Arbeiten allein zu erledigen. Das ist weiterhin eine Aufgabe für den gesamten Verein, dafür gibt es die Verpflichtung zu Arbeitsstunden.


Insofern besteht ein Teil der Ausschussarbeit darin, ausreichende Hilfe bei angesetzten Arbeitseinsätzen zu organisieren.


Leiter des Anlagenausschusses ist Ulrich Gorr, unser Anlagenmanager.

Anlagenausschuss, es fehlt Daniela


Struktur Anlagenausschuss 2020-02
Struktur und Mitglieder des derzeitigen Anlagenausschusses


Unser Anlagenausschuss, ein schlagkräftiges Team:


  • Ulrich Gorr im Teilressort 'Plätze',
  • Mario Wolf im Teilressort 'Umfeld' und
  • Daniela Brösen und Holger Schönke-Brösen im Teilressort 'Clubhaus'.

Breitensport­ausschuss

Im März 2021 hat der Vorstand der guten Entwicklung im Breitensportbereich und der breitgefächerten Aufgaben im Mitgliedermanagement Rechnung getragen und einen Ausschuss im Ressort des Mitgliedermanagers und Breitensportwarts eingerichtet. Gleichzeitig setzen wir damit unsere Überzeugung um, jungen Mitgliedern frühestmöglich die Chance zu geben, ehrenamtliche Erfahrungen im TFC zu sammeln. Das bietet die Garantie, den jungen Menschen die wünschenswerte Unterstützung in dieser Lernphase zu bieten.


Mit der Einrichtung des Breitensportausschusses ist gleichzeitig Paul Brösen als Ausschussmitglied bestellt worden. Er ist u. a. durch seine Teilnahme an der Breitensport Challenge im letzten Jahr vielen Mitgliedern persönlich bekannt.


Die Betreuung der Mitglieder wollen wir weiter ausbauen und die Angebote gerade an die Breitensportler werden wir erweitern. Auch neue Zielgruppen stehen auf der Agenda sowie die Fokussierung auf konkrete Aufgaben 'zwischen den Generationen'. Das ist ein Programm für die nächsten Jahre, auch weil die bestehenden Aktivitäten nicht vernachlässigt werden. In dieser Weise hoffen wir, auf Sicht gesehen unser Potential weiter schöpfen zu können.


Paul wird an diesen Entwicklungen tatkräftig mitarbeiten. Sobald er eingeführt ist und Fuß gefasst hat, werden die Kontaktdaten von Paul hier zu finden sein.

Paul Brösen

Festausschuss

Die regelmäßigen Besucher von Turnieren und anderen Veranstaltungen werden es ausnahmslos bestätigen: Das mit zuverlässigste Team im Verein ist unser Festausschuss. Verantwortliche und Mitglieder können sich darauf verlassen, dass die dort engagierten Damen und Herren stets eine überzeugende Arbeit leisten. Das gilt nicht nur für die letzten Wochen und Monate, sondern das gilt seit Jahrzehnten.


Deshalb ist hier sicher auch der passende Ort, allen fleißigen Helfern im Festausschuss ein ganz herzliches 'Dankeschön' für ihre Arbeit zu sagen. Den heutigen Akteuren, wie auch den früheren Mitstreitern. Und nicht zu vergessen auch den fleißigen Helfern, die stets, ohne offiziell im Ausschuss zu sein, dennoch regelmäßig tatkräftig zupacken.


Und bei dieser Gelegenheit muss auch nochmals daran erinnert werden, dass unser Festausschuss bei größeren Veranstaltungen alleine überfordert ist. Bei z. B. dem 2 1/2 tägigen LK-Turnier oder dem 2-tägigen Kirchplatzfest ist zunehmend zu beklagen, dass 'wir Mitglieder' nicht (mehr) so gut funktionieren, wie unser Festausschuss: Zeiten in Dienstplänen werden nicht mehr abgedeckt, es fehlt an Kuchen- und Salatspenden usw. Insofern erinnern wir an unseren Appell im Newsletter vom 10.07.2015


In der laufenden Amtsperiode setzt sich unser Festausschuss wie folgt zusammen:


  • Jutta Roos (Vorsitzende und Mitglied des Vorstands)

  • Bärbel Armenat
  • Bärbel Ester
  • Dieter Lohfink
  • Sandra Drewes-Heller
Festausschuss, es fehlt Dieter

Jugendausschuss


Editiert: 22.03.2021


Auf Vorschlag des Jugendwarts Dirk Holler hat der Vorstand Ben Brösen am 10. März als weiteres Mitglied im Jugendausschuss bestellt. Damit haben wir im TFC erstmals einen jugendlichen Ehrenamtlichen. Danke, dass die Zustimmung der Eltern nur eine Formsache war.


Ben hat an 4 Tagen im Juli 2020 im HTV Leistungszentrum in Offenbach den Qualifizierungslehrgang 'Moderne Tennistechnik' besucht. In 40 fordernden Stunden wurden Tenniskompetenz in Theorie und Praxis vermittelt. Der HTV vertritt sehr vehement eine innovative Technik, entwickelt und ständig fortgeschrieben aus der Praxis der TOP 100 der Welt.


In mehreren theoretischen und praktischen Prüfungen hat Ben seine Qualitäten belegt und die Ausbildung zum 'Tennisassistenten' erfolgreich abgeschlossen. Es handelt sich um die erste Stufe in der Trainerausbildung im DOSB. Frühestens mit 18 Jahren ist die nächste Stufe, C-Trainer, möglich. Bis dahin will und wird Ben nun seine Fähigkeiten insbesondere im praktischen Bereich und in der Arbeit auf dem Platz vertiefen.


Die meisten Mitglieder kennen Ben dadurch, dass er insbesondere im letzten Jahr 'rund um die Uhr' auf der Anlage war und mit Jugendlichen und Erwachsenen Tennis gespielt hat. Und auch bei Arbeitseinsätzen hat Ben seine Bereitschaft zum Mittun bewiesen.


Insofern ist der Jugendausschuss für Ben das ideale Betätigungsfeld, sich für die Entwicklung des Vereins und im Tennisalltag einzusetzen, anderen Kindern und Jugendlichen in deren Lernprozess zu helfen und auch an und für sich selbst zu arbeiten. Die Damen im Ausschuss und Dirk werden dazu auch die über den direkten Sport hinaus wichtigen Aspekte des Ehrenamts vermitteln.

Ben Brösen


Der Jugendausschuss ist durch die Mitglieder­versammlung im Februar 2014 beschlossen und eingeführt worden. Ab 02/2020 werden die Mitglieder auf Vorschlag des Jugendwarts durch den Vorstand bestellt.


Dieses Team ist unsere Antwort auf die gestiegenen Anforderungen im Jugendbereich. Viele Faktoren nehmen Einfluss auf die Jugendarbeit, sie ist deutlich mehr als andere Ressorts von Präsenzpflicht und zeitlichem Engagement betroffen.


Mit diesem Team gelingt es, die Jugendarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, ohne den Vorstand entsprechend zu vergrößern. Dabei übernehmen die Ausschussmitglieder konkrete Aufgaben und Verantwortung für die gesamte Dauer einer Wahlperiode.


Leiter des Jugendausschusses ist Dirk Holler, unser Jugendwart. Er vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Vorstand und im Verein.


Die unverzichtbare Unterstützung im Jugendausschuss leisten Cindy Heller, Silke Overheu und Simone Holler. Ein paar Informationen über die Personen und die Zuständigkeiten sind auf der Seite [/Events, Turniere & Infos /Jugend /Allgemein] (Stichwort: 'Jugendausschuss 2020/2021') zu finden.


Jugendausschuss 2020/2021

Struktur des derzeitigen Jugendausschusses:


Struktur Jugendausschuss 2014



Top

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Wolfgang Liepold

Wolfgang ist unser 'Mitgliedermanager und Breitensportwart' und damit erster Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten.

mitgliedermanager@tfc-echzell.de
Threema / VZ7AWD37
TeamViewer Meeting-ID: 450 383 79
+49 151 16551370
+49 6035 9688602

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Diese, , , und weitere allgemeine Hinweise findest du hier ...

Top