Du bist hier: Startseite | Tennis | Training | Jugend | Fordern & fördern    Bottom

Kinder und Jugendliche fordern und fördern

Jugendarbeit und Jugendförderung sind wichtige und komplexe Themen. Sie gehören zu unseren spannendsten Herausforderungen.


✘ Jugend-Förderkonzept


Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und für die Kinder und Jugendlichen im TFC ist umfassend unter der Überschrift 'Jugendarbeit im TFC' am 24.11.2021 beschrieben worden. Fundstelle: [/Tennis /Tennisalltag /Jugend]. Es geht um den Tennisalltag, zugleich um die mittel- und langfristigen Ziele und um eine notwendige Strategie. Wesentlicher Teil wird das in Arbeit befindliche Jugend-Förderkonzept sein.


Diese Aufgabe steht parallel zum Tennisalltag auf der To-do-Liste. Die Bearbeitung erfolgt peu à peu, so wie uns die täglichen Themen Luft lassen. Nach Fertigstellung wird auf dieser Seite ausführlich darüber berichtet.


 


 

✘ Teilaspekt: Ein Blick auf die Kosten


Ein wichtiges Modul in der Jugendarbeit ist das Training. Und eine der häufigsten Fragen von Eltern zielt auf die Kosten für das Jugendtraining. Eine berechtigte Frage, die jedoch nicht in einem Satz zu beantworten ist. Weil viele Parameter eine Rolle spielen. Wir ziehen diesen Punkt des in Arbeit befindlichen Konzepts vor:




(Formale Hinweise)

Wie schon an anderer Stelle geschildert, beschäftigt der TFC keine Trainer. Die Trainer sind eigenständig, sie arbeiten auf eigene Rechnung und stellen ihre Fähigkeiten trainingswilligen Mitgliedern stundenweise auf unserer Anlage zur Verfügung. Ein entsprechender 'Vertrag' kommt immer zwischen dem Mitglied und dem Trainer zustande.


Kinder und Jugendliche bzw. deren Eltern sind jedoch nicht in der Lage, ihr (Gruppen-)Training und die damit verbundenen Aufgaben selbständig zu organisieren. Deshalb übernimmt der Jugendausschuss des TFC diese Aufgabe, ausdrücklich im Auftrag und in Vertretung der Kinder/Jugendlichen bzw. deren Eltern.

Eine vertragliche Beziehung zwischen Trainer und Verein entsteht daraus nicht.


Die Verpflichtung der Trainer/ÜL, die Gruppenzusammenstellung, den zeitlichen Trainingsplan, im Winter das Buchen der Hallenplätze, eben das komplette Trainingsgeschehen organisiert der Jugendausschuss. Anfallende Kosten (Trainer/ÜL und ggf. Hallenmiete) werden gemittelt, damit jeder teilnehmende Jugendliche, auf eine Trainingsstunde bezogen, die gleichen Kosten hat.


Die Antwort auf die Frage nach den Kosten ergibt sich also aus dem gemittelten Stundensatz und der Trainingshäufigkeit. Wegen der im Winterhalbjahr höheren Kosten durch die Hallenmiete subventioniert der TFC das Wintertraining, wobei der TFC-Zuschuss gleichmäßig auf die gebuchten Stunden umgelegt wird.


Ein einfaches Beispiel, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, weil nicht alle Wenn und Aber berücksichtigt werden können:


Parameter:


Der Rest ist kleines Einmaleins:



Ist es eine 3-er Gruppe, sind es 220 € pro Teilnehmer für die komplette Saison. Trainiert der Teilnehmer, bei sonst gleichen Parametern, zwei Stunden pro Woche, ist es jeweils der doppelte Betrag.

Im Winter ist die Anzahl der Wochen höher, und es kommt zusätzlich, wie schon gesagt, die Halle (abzgl. TFC-Zuschuss) dazu.


Die größte Unsicherheit im Sommertraining resultiert aus dem Wettereinfluss: Kann an zwei Tagen nicht trainiert werden, weil es regnet, reduzieren sich die Kosten entsprechend.


Bei dieser Gelegenheit: Häufig gestellte Fragen wurden unter dem Stichwort 'Sportbetrieb' auf der Seite FAQ aufgegriffen und beantwortet.

Top

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Frank Huesmann

Frank ist unser Vorsitzender und er steht dir als Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten zur Verfügung.

vorsitzender@tfc-echzell.de
Messenger: Signal
+49 175 5469227

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Top