Du bist hier: Startseite | Tennis | Tennisalltag | Turniere | Erwachsene    Bottom

Informationen zum Bericht

Veröffentlicht:
Titel:

ab 12.08.2023
VM Doppel 09/2023

Stichwörter:

Vereinsmeisterschaft, Doppel, Damen, Herren, Mixed, Erwachsene

Doppel-Vereinsmeisterschaften am 3. September 2023

[Editiert am 05.09.2023]


Das Fazit vorneweg: Gutes Tennis, tolle Stimmung, körperliche Topleistungen der Teilnehmer ... und das bei bestem Tenniswetter.


Die letzte Vereinsmeisterschaft hatte es 2019 (!) gegeben, weshalb die Führung des TFC zufrieden war, dass sich am 3. September 21 Mitglieder zu den Doppelvereinsmeisterschaften getroffen haben. Ausgetragen wurden die Konkurrenzen im Mixed und im Herrenwettbewerb. Wermutstropfen war der Ausfall der Damendisziplin, die Anzahl der Anmeldungen war zu gering.



In beiden Wettbewerben traten jeweils 7 Paarungen an, es wurde im Ko-System gespielt. Die LK-stärksten Teams wurden gesetzt, die weiteren Teilnehmer am Donnerstag zuvor hinzugelost.


Das Programm forderte den Teilnehmern außergewöhnliche Leistungen ab. Es ging um 9 Uhr los und das Ende um 18 Uhr passte genau zum Zeitplan. Ein Teil der Finalteilnehmer hatte zu diesem Zeitpunkt 6 (!) Matches absolviert, ohne nennenswerte Pausen, mehr als beachtlich. Respekt!


Um das Programm überhaupt schaffen zu können, waren die Bedingungen für die erste Runde so gestaltet, dass der Wettkampf in einer Stunde zu erledigen war. Für alle folgenden Matches galten die üblichen Regeln, also zwei Gewinnsätze.

VM-Doppel 03.09.2023


Im Mixed kann von einem besonders schönen Aspekt berichtet werden. Mehr als 4 Jahrzehnte gibt es freundschaftliche Verbindungen zum Nachbarverein, dem Tennisclub Horlofftal Reichelsheim. Und so nahmen zwei Damen aus Reichelsheim teil, Carina Fritz und Mailin Franosch, die mit unseren Damen in einer Spielgemeinschaft im HTV-Teamtennis 2023 angetreten sind. Nicht nur das, sondern die beiden Damen haben sich maximal erfolgreich eingebracht und sind im Finale aufeinandergetroffen. Damit war schon mal geklärt, dass Reichelsheim in jedem Falle den weiblichen Part der Vereinsmeister 2023 im Mixed stellt.


Zusammen mit ihren Partnern Christian Lange und Frank Huesmann gingen die beiden top-gesetzten Teams ins Rennen und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Letztendlich fiel die Entscheidung denkbar knapp aus:


Mailin Franosch / Christian Lange
vs.
Carina Fritz / Frank Huesmann

Mailin Franosch / Christian Lange   vs.   Carina Fritz / Frank Huesmann


2 : 6, 6 : 4, 10 : 12



Finalisten Mixed 2023
Vereinsmeister Mixed 2023




Die beiden top-gesetzten Herrendoppel Christian Lange / Patrick Wirth und Thorsten Bartelmus / Jochen Sterle mussten sich im Halbfinale geschlagen geben, womit der Weg für Frank Huesmann / Christian Wolf und Jeremy Williams / Gerald Ziche frei war. Auch dieses Finale ging über 3 Sätze und die Entscheidung fiel wieder denkbar knapp aus: 11 : 9 im Tie-Break für Frank und Christian. Damit sind die beiden nicht nur Vereinsmeister 2023, sondern auch erfolgreiche Titelverteidiger:

Frank Huesmann / Christian Wolf
vs.
Jeremy Williams / Gerald Ziche

Frank Huesmann / Christian Wolf   vs.   Jeremy Williams / Gerald Ziche


6 : 3, 4 : 6, 11 : 9



Finalisten Herren 2023
Vereinsmeister Herren 2023




Für die Interessierten, die sich gerne die Details angucken wollen, sind folgend die Tableaus und Ergebnisse eingebunden.





Der Dank an den Festausschuss für die Versorgung über den Tag hinweg wurde mit Applaus der Teilnehmer bestätigt. Dank gebührt aber auch den Damen und Herren, die ohne wirkliche Aussicht auf ein Weiterkommen den Wettbewerb mit ihrer Teilnahme erst möglich gemacht haben. Und letztendlich 'danke' an die Besucher, welche die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit aufgewertet haben.



Ein paar Aufnahmen des Tages:


VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023 VM Doppel 2023


 


 

Top

[Editiert am 03.09.2023]


Die Vereinsmeister 2023 im Doppel stehen fest:


Mixed

VM Mixed 2023
Carina Fritz und Frank Huesmann

Herren

VM Herren 2023
Christian Wolf & Frank Huesmann


Der Damenwettbewerb wurde nicht ausgetragen. Ein ausführlicher Bericht folgt in diesen Tagen.

 


 

Top

[Editiert am 01.09.2023]


Gestern Abend wurde in Anwesenheit einiger Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften die Auslosung vorgenommen. Die Tableaus mit den Details und einen Überblick zum Ablauf:


Der Festausschuss wird über den Tag Obst, Brezeln und Kuchen anbieten und gegen den kleinen Hunger mittags kann ein Würstchen helfen. Abends würden wir, bei Bedarf, unseren Lieferdienst bemühen.

 


 

Top

[Editiert am 30.08.2023]


Ein kurzer Sachstandsbericht in der TFC-News-Gruppe bei Signal als Screenshot:


Sachstand am 30.08.2023


 


 

Top

[Editiert am 12.08.2023]


VM-Doppel 03.09.2023

VM-Doppel 03.09.2023


Autor: Wolfgang Liepold

Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Frank Huesmann

Frank ist unser Vorsitzender und er steht dir als Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten zur Verfügung.

vorsitzender@tfc-echzell.de
Messenger: Signal
+49 175 5469227

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Top