Du bist hier: Startseite | Tennis | Angebote | Sommercamp    Bottom

Informationen zum Bericht

Veröffentlicht:
Titel:

ab 16.06.2023
Sommercamp 2023

Stichwörter:

Sommercamp, Jugend, Lars Meyer, Ben Brösen, Luca Kasten, Lenya Huesmann, Tile Graiff, vereinsintern

Sommercamp 2023

[Editiert am 11.08.2023]


Sommercamp 2023


Hatten wir über viele Tage hinweg bestes Wetter mit sommerlichen Temperaturen bis über 30 Grad und täglich vielen Sonnenstunden, war es damit zu Beginn unseres Sommercamps vorbei. Letztendlich führten die Wetterbindungen dazu, dass von den 4 geplanten Sommercamp-Tagen zwei buchstäblich ins Wasser fielen.


Die Besonderheit beim TFC-Sommercamp ist, dass dieses Angebot zusätzlich zum Jugendtraining gilt. Der Ablauf war also darauf ausgerichtet, den Kindern zwischen Sommercamp und Jugendtraining ein bisschen Zeit zur Erholung zu gönnen.


So ging es am Montag, den 24. Juli um 9 Uhr los. Die 'älteren' Kids, ab 9 Jahre aufwärts (aus Sicht des Wettkampfjahres 2024), wurden von Lars, unserem Jugendtrainer, und von Luca, unserem jungen Übungsleiter, empfangen. 11 Mädels und Jungs starteten in den Tennistag mit Übungen, wie sie jeder Tennisspielende kennt: Aufwärmen und Dehnen. Danach ging es in Gruppen zu den einzelnen tennisspezifischen Übungen und immer wieder auch mal zu kleineren Wettkämpfen zwischendurch.


Kurz vor 11 Uhr wurde der Kreis der Teilnehmer größer, es kamen 4 Mädels und Jungs, die auch im kommenden Jahr noch bei der u8 spielen dürfen. Ben, ebenfalls ein junger Übungsleiter, nahm sie in Empfang. Konsequent belegte sie 'ihren' Platz: das stationäre Kleinfeld.


Bis 12:30 Uhr war somit auf der Tennisanlage Jugendarbeit im Alltag zu sehen. Nur kurz unterbrochen durch kleine Trinkpausen und einen schnellen 'Snack', bevorzugt frisches Obst.


Sommercamp 2023

Letzter Akt des täglichen Plans war das gemeinsame Mittagessen aller Kinder und der Übungsleiter, bei etwa 20 Personen keine Kleinigkeit und keine Selbstverständlichkeit. Auch deshalb, weil das Angebot abwechslungsreich, reichhaltig und kindgerecht war und die Speisen vor Ort zubereitet wurden. Unser Speiseplan:



Ein ganz dickes 'Dankeschön' an Carina, Drago, Eva, Gerald, Jenny, Sabine und Stephanie für ALLE Aspekte, die mit dem Angebot 'aus der Küche' zu tun hatten: Vorbereitung, Einkauf, Durchführung und Nachbereitung, einschließlich Kostenübernahme. Super, das war wieder einmal eine tolle Leistung! Sehr schade dabei ist, dass zwei Tage -und damit zwei Mittagessen- dem Regen zum Opfer fielen, was die betroffenen Elternteile absolut souverän gemanagt haben.


Der Dienstag und der Donnerstag mussten dann leider jeweils morgens nach Bestandsaufnahme und aufgrund der weiteren 'drohenden' Wetterprognosen abgesagt werden. Das führte auch dazu, dass die Verstärkung des Teams der Übungsleiter nur am Mittwoch zum Einsatz kam. Lenya, selbst gerade erst dabei, das Kindesalter zu verlassen und ihren Platz in der Gruppe der Jugendlichen zu sichern, gab ihr Debüt als Übungsleiterin. Und es war ein gelungener Anfang.


Wenn auch viel zu kurz, waren es dennoch zwei interessante, kurzweilige und sportlich intensive Tage. Und jeder, der das TFC-Gen in sich hat, weiß, dass spätestens am Tag danach die Anlage wieder so hergerichtet wurde, dass sie ihren einladenden Charakter behält.


Vielen Dank an alle genannten Unterstützer unseres Camps. So bleibt dem Berichterstatter nur noch, drei weiteren Helfern zu danken: Kathrin hat u. a. für das tägliche Obst und kleine Snacks gesorgt. Die Getränke für die 4 Tage wurden von Mario gesponsort. Und Tile, weil er sich ebenfalls bereit erklärt hatte, als Übungsleiter mitzumachen, aber wegen der Regenausfälle nicht zum Zuge kam.


Bilder aus dem Camp:


Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023 Sommercamp 2023


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

Top

[Editiert am 16.06.2023]


Zusätzlich zum Jugendtraining:


Sommercamp 2023


Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Frank Huesmann

Frank ist unser Vorsitzender und er steht dir als Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten zur Verfügung.

vorsitzender@tfc-echzell.de
Messenger: Signal
+49 175 5469227

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Top