Du bist hier: Home | FAQ bzw. Fragen und Antworten

Springe zu 'Suchen/News/Infos etc.'

 

FAQ bzw. Fragen und Antworten

 

Diese Seite soll das persönliche Gespräch, den direkten Kontakt, ganz und gar nicht unterbinden. Scheue dich also nicht, uns unmittelbar anzusprechen. Für jedwede Fragen steht dir in erster Linie Wolfgang Liepold (Mitgliederbetreuung) mit (meistens) hilfreichen Antworten zur Verfügung (06035 9688602 • 0151 16551370 • E-Mail). Gerne steht dir aber auch jedes andere Vorstandsmitglied mit Rat und Tat zur Seite.

 

Für häufig gestellte Fragen, wenn sie von allgemeinem Interesse sind, bieten wir dir aber hier zusätzlich zumindest erste Antworten. Insofern lebt diese Seite, wir werden sie bei Bedarf aktualisieren und fortschreiben.

 

Zum Seitenanfang

 

 

'Tennis- und Freizeit-Club 1998 An der Römerstraße Echzell in Gettenau e. V.' ... ein etwas 'sperriger' Name. Wie ist der Name entstanden?

 

Die umgangssprachliche und inzwischen fast ausschließlich verwendete Bezeichnung 'TFC 1998 Echzell e. V.' ist gar nicht mehr so sperrig. Der komplette Name ist jedoch sicher insbesondere für die neuen Mitglieder bzw. für Interessierte erklärungsbedürftig.

 

Zum Seitenanfang

 

 

Was bedeutet 'Freizeit' im Vereinsnamen?

 

Unsere Wurzeln sind der Tennissport und unser hauptsächliches Interesse besteht darin, diesen Sport möglichst intensiv, erfolgreich und mit dem dazu gehörenden Spaß zu betreiben.

 

Zum Seitenanfang

 

 

Was ist durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckt? Gibt es zusätzliche Kosten?

 

Die erste Frage lässt sich recht einfach beantworten: Mit dem bezahlten Beitrag hat jedes 'Aktive Mitglied' das Recht, die Einrichtungen des Clubs, also in erster Linie Plätze und Clubhaus, ohne weitere Kosten zu nutzen, soweit die Nutzung dem Vereinszweck entspricht. Du kannst an Turnieren und anderen Veranstaltungen teilnehmen, kannst dich in alle Aktivitäten einbringen.

 

Grundsätzlich sind dabei die 'Spielregeln' zu beachten. Das sind hauptsächlich die Satzung und die Platz- und Spielordnung, aber auch Hinweise zur Platzpflege usw. Gucke einfach im Menü unter /TFC - der Club/Formalien, da gibt es umfassende Informationen.

 

Die Antwort auf die zweite Frage richtet sich alleine nach deinen individuellen Anforderungen. Wenn du Tennis spielen willst, dich ins Mannschaftsgeschehen einbinden lässt, an Turnieren und sonstigen Veranstatlungen teilnimmst, fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an. Willst du aber z. B. individuelles (Gruppen-, Einzel-)Training machen, musst du die Trainerkosten zusätzlich bezahlen.

 

Sollte ein Turnier außerhalb der Saison, dann also im Winter in der Halle, angeboten werden, werden die zusätzlichen Kosten auf die Teilnehmer der Veranstaltung umgelegt.

 

Selbstredend sind deine persönliche Ausstattung (Kleidung, Schuhe usw.) und dein Material (Schläger, Bälle usw.), aber auch dein Verzehr, persönliche Kosten.

Zum Seitenanfang

 

 

Ich habe von 'Aufnahmegebühren' gehört. Fallen die auch beim TFC an? Wie hoch sind sie?

 

Nein.

 

Nein, Aufnahmegebühren fallen beim TFC nicht an. Wir kennen das Thema, aus der eigenen ferneren Vergangenheit, von anderen Vereinen. Aus Überzeugung haben wir letztmals vor vielen Jahren, in Verbindung mit der 'Familienkomponente' in unserer Beitragsstruktur, Aufnahmegebühren abgelehnt.

Es gibt auch keinerlei Überlegungen, solche Gebühren (wieder) einzuführen.

Zum Seitenanfang

 

 

Wie kann ich Mitglied werden?

 
Du hast dich ausreichend informiert? Alle Fragen sind beantwortet? Es geht 'nur' noch um den formalen Eintritt?
 
Ganz einfach:
 
Entweder du stehst schon im Kontakt mit unserer Mitgliederbetreuung. Dann hast du vielleicht bereits einen Aufnahmeantrag bekommen. Ausfüllen, unterschreiben, gleich zurück geben ... erledigt.
 
Oder du holst dir den Antrag von unserer Homepage: Aufnahmeantrag (Das pdf-Dokument wird in einem separaten Fenster angeboten). Ausfüllen, unterschreiben, gleich an Wolfgang Liepold oder ein anderes Vorstandsmitglied geben, oder an Wolfgang schicken (Weidgasse 4, 61209 Echzell) ... erledigt.
 
Spielen, die Anlage benutzen, kannst du sofort. Wenige Tage später erhältst du die Bestätigung mit weiteren Informationen.
Zum Seitenanfang

 

 

Muss ich Mitglied sein, um beim TFC Tennis spielen zu können?

 

Ein ganz klares 'Jein'.

 

Die meisten Angebote und Veranstaltungen richten sich an unsere Mitglieder. Klar.

 

Zusätzlich gibt es aber nicht wenige Möglichkeiten, auf unserer Anlage Tennis zu spielen und an Aktivitäten teilzunehmen, auch wenn du (noch) kein Mitglied bist.

 

Zum Seitenanfang

 

 

Was muss ich als Neumitglied wissen bzw. beachten?

 

Wenn wir gut funktionieren, hast du zu diesem Zeitpunkt längst Kontakt mit unserer Mitgliederbetreuung. Oder mit einem anderen Vorstandsmitglied.

 

Dabei geht es im Regelfall auch, zumindestens grob, um die Abläufe im Club. Angefangen von der Reservierung eines Platzes, über Platzpflege und die Teilnahme an Turnieren, bis hin zur Ableistung der Arbeitsstunden.

 

Im Detail informieren wir dich ausführlich in einer speziell dafür angebotenen Infoveranstaltung. Die gibt es nicht zu festen Terminen, sondern wir reagieren auf konkreten Bedarf, ggf. auch mehrere Male im Laufe der Saison.

 

Wenn's dann doch mal klemmt bzw. was auch immer zu klären ist: Erster Ansprechpartner für die Mitglieder ist Wolfgang Liepold (Mitgliederbetreuung) (06035 9688602 • 0151 16551370 • E-Mail). Fragen aus dem Jugendbereich sollten auf direktem Weg mit Cindy Heller (Jugendwartin) (06008 1402 • 0151 12760507 • E-Mail) geklärt werden.

Zum Seitenanfang

 

 

Kann ich spontan Tennis spielen? Muss ich vorher reservieren? Kann ich online oder telefonisch reservieren?

 

Ja, spontanes Spielen ist möglich. Wenn du mit deinem Partner bzw. deinen Partnern auf die Anlage kommst und ein Platz ist frei, kannst du spielen.

 

Wenn du allerdings sicher sein willst, dass auch wirklich ein Platz frei ist, solltest du ihn vorher reservieren. Dazu liegt im Clubhaus ein Buch aus. Und nein, Online- oder telefonische Reservierungen sind derzeit nicht möglich und auch (kurzfristig) nicht geplant.

 

Bei Fragen zum Spielgeschehen hilft auch ein Blick in die 'Platz- und Spielordnung' unter /TFC - der Club/Formalien.

Zum Seitenanfang

 

 

Abgrenzung 'Leistungs-/Breitensport': Warum und wie?

 

Wir leben den 'Wir-Gedanken', für die Mitglieder ist die Grenze zwischen Leistungs- und Breitensport fließend. Und die Vorstandsmitglieder sind gemeinsam für das Geschehen im Verein verantwortlich, arbeiten ressortübergreifend zusammen, helfen sich bei Bedarf gegenseitig aus. Warum wurde trotzdem Anfang 2017 eine Abgrenzung zwischen Leistungs- und Breitensport definiert?

 

Die neue Ausrichtung des TFC und das dazugehörende verstärkte Werben um Zuwachs, in dessen Folge auch das intensivere Kümmern um neue, wie 'alte', Mitglieder, beinhaltet Angebote, die passender für die unterschiedlichen Zielgruppen gestaltet werden. Die frühere Unterscheidung zwischen Mannschaftsspielern (= Leistungssportlern) und Breitensportlern war zu ungenau, nicht mehr zeitgemäß und hatte somit ausgedient.

 

Deshalb haben wir uns der Definition des HTV bedient, der bei seinen Breitensportangeboten die Tennisspieler ohne LK, oder mit LK 22 oder 23, anspricht.

 

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Events und Angebote, jegliche Aktivitäten, richten sich mit überwältigender Mehrheit an ALLE Mitglieder, losgelöst von deren Spielstärken. Und Ziel und Bestreben ist und bleibt das Gemeinsame, das Wir, das Miteinander. Nur in ganz wenigen, wohlüberlegten Ausnahmen, spielt die Unterscheidung eine Rolle. Derzeit lediglich bei dem 2016 eingeführten Breitensport-Wettbewerb. Wenn du dazu mehr wissen willst, kannst du mit dem Stichwort 'Breitensport-Challenge' suchen.

 

Zum Seitenanfang

 

 

Auf einen Blick: Wo bekomme ich ... ???

 

Folgend listen wir, nach Stichworten alphabetisch sortiert, an, wo bzw. von wem du welche Informationen, Unterlagen, Formulare etc. bekommst.

 

Arbeitsstunden

• Aktuelle Informationen
• 'Rund ums Thema: Arbeitsstunden' anzeigen und/oder runterladen
Kontostand bzw. Positivliste
Fragen/Antworten zur Positivliste

 

Aufnahmeantrag

Anzeigen und/oder runterladen oder bei Wolfgang Liepold

 

Datenschutz

Sind die datenschutzrelevanten Festlegungen neu zu dokumentieren, steht dafür ein entsprechendes Formular zur Verfügung.

 

Flutlichtmarken

Flutlichtmarken kosten 3 EUR pro Stück, bringen für etwa 50 Minuten Licht und können bei Wolfgang Liepold gekauft werden.

 

Gastspielgebühr

Eine eigene Gastkarte haben wir nicht mehr. Wir wollen die Abwicklung so einfach wie möglich gestalten. Die Gastspielordnung führt dazu aus: "Das berechtigte Mitglied schreibt auf einen Zettel WER, WANN, MIT WEM spielt und den dafür anfallenden GELDBETRAG. Das Geld wird zusammen mit dem Zettel in die Getränkekasse gelegt. Spielen Gäste alleine, wird dieser Zettel vom begleitenden Vorstandsmitglied ausgefüllt."

 

Gastspielordnung

... anzeigen und/oder runterladen

 

Geschäftsordnungen

• ... Vorstand ... anzeigen und/oder runterladen
• ... Jugendausschuss ... anzeigen und/oder runterladen
• ... Anlagenausschuss ... anzeigen und/oder runterladen

 

Platz- und Spielordnung

... anzeigen und/oder runterladen

 

Platzpflege

'Rund ums Thema: Der Sandplatz' anzeigen und/oder runterladen

 

Satzung

... anzeigen und/oder runterladen

 

Schlüssel

• Informationen zur Schließanlage
• Den Schlüssel selber bekommst du bei Wolfgang Liepold

 

Vertrauenspersonen

... i. S. Kindeswohl sind Bärbel Armenat und Wolfgang Liepold. Umfassende Informationen zum Thema findest du bei Kindeswohl.

 

Zum Seitenanfang

 

 

Datenschutz und -sicherheit. Ein Thema?

 

Wir kümmern uns. Um unsere Mitglieder und in deren Interessen. Das gilt auch für den Datenschutz und die Datensicherheit.

 

Gesetzgeber und Rechtsprechung zwingen uns zu eher formalen Hinweisen. Die findest du auf der Seite 'Haftungsausschluss – rechtliche Hinweise'.

 

Für weitere Informationen und Erklärungen zum Thema empfehlen wir dir unsere Hinweise zum Datenschutz.

 

Zum Seitenanfang

 

 

Warum werden manche Wörter nicht gefunden, obwohl ich sie auf der Homepage sehe?

 

Die von uns eingesetzte 'Volltextsuche' ist relativ mächtig und leistungsfähig. Totzdem ist sie recht einfach zu verstehen und zu nutzen.

Aber:

Zum Seitenanfang

 

 

Wenn ich euch eine E-Mail schicken will und auf einen entsprechenden Link drücke, passiert nichts. Warum?

 

Einige Male findest du auf unserer Homepage das Angebot, uns eine E-Mail zu schicken. Das ist meistens mit einem Verweis, einem sog. 'Link', verbunden. Ein konkretes Beispiel ist im letzten Absatz dieser Antwort zu finden.

 

Ziel ist es, dir die Arbeit dadurch leichter zu machen, dass sich automatisch, also ohne weiteres Dazutun, dein E-Mail-Programm öffnet und du schreiben kannst. Wenn wir dich richtig verstanden haben, dann drückst du auf den angebotenen Link ... und es passiert nichts.

 

Sorry, hier können wir dir nur die möglichen Ursachen und einen sehr vagen Lösungsweg aufzeigen ... umsetzen musst du ihn selber. Wir als Anbieter der Homepage haben darauf keinerlei Einfluss, alleine die Situation auf deinem Rechner ist relevant.

 

 

Jetzt wird es schwierig für uns, fast unmöglich, dir die genau passende Hilfstellung zu geben. Weil die Lösung von Browser zu Browser, in seltenen Fällen sogar von Version zu Version des gleichen Browsers, unterschiedlich ist bzw. sein kann. Erschwerend kommt hinzu, dass auch noch das Betriebssystem eine Rolle spielt.

 

Zumindest bei der Richtung, in die du gehen musst, können wir dir Tipps geben:

Im Zweifel bleibt es dir nicht erspart, dich in den unendlichen Fundstellen im weltweiten Netz zu genau deiner Konfiguration schlau zu machen ... oder eine/n Fachfrau/-mann zu bemühen.

 

Wenn du bei deinen Bemühungen gute und allgemeingültige Fundstellen ausgemacht hast, die auch anderen Mitgliedern helfen und die wir hier einbinden können, dann gib unserem Webmaster einen Hinweis. Danke.

Zum Seitenanfang

 

 

Kann ich selber auch einen Artikel schreiben und auf www.tfc-echzell.de veröffentlichen?

 

Grundsätzlich ja und gerne.

 

Es gibt aber ein paar zu beachtende Regeln. Vorweg: Einen Anspruch darauf, deinen Beitrag hier zu veröffentlichen, hast du nicht. Die Anforderungen selber sind sicher nachvollziehbar:

 

Wenn du einen Beitrag schreiben willst, setze dich mit unserem Webmaster (webmaster@tfc-echzell.de) in Verbindung. Ob dein Beitrag veröffentlicht wird, ggf. in welcher Rubrik und wie lange usw., entscheidet im Zweifel alleine der Vorstand.

Zum Seitenanfang

 

 

Was versteht man unter 'RWD'?

 

'RWD' steht für 'Responsive Webdesign'. Gemeint sind die aktuellen Programmiertechniken, die mit hauptsächlich HTML5 und CSS3 eine Website auf unterschiedlichsten Endgeräten les- und bedienbar machen.

 

Ziel ist, das Layout unserer Homepage so flexibel zu gestalten, dass diese auf Tisch-Computern, Tablets und Smartphones gleichbleibend benutzerfreundlich angeboten wird. Im übertragenen Sinne geht es also um ein 'reagierendes Webdesign', das sich den Anforderungen der (mobilen) Endgeräte anpasst (Bildschirmauflösung etc.).

 

Damit wollen wir erreichen, dass du unsere Website unterwegs auf dem Smartphone in der gleichen Qualität empfängst, wie zu Hause im Büro.

 

Einen guten und verständlichen Einstieg in das Thema bietet Wikipedia. Zum Seitenanfang

 

 

Warum sind 'Fehler' nicht auszuschließen? Grenzen des RWD.

 

Handwerkliche Fehler beim Programmieren sind trotz sorgfältiger Arbeit nicht gänzlich auszuschließen. Diese möglichen Fehler sind hier aber nicht gemeint. Über einen Hinweis auf eine entsprechende Fundstelle würde sich unser Webmaster (webmaster@tfc-echzell.de) freuen.

 

Es geht hier nicht um objektive 'Fehler'. Sondern um die Erkenntnis, dass eine 100%ige Umsetzung des RWD schlichtweg nicht möglich ist.

 

Das Ergebnis der Programmierung wird von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst. Das fängt an mit dem Betriebssystem und seinen unterschiedlichen Versionsständen. Geht über die Browser und deren Aktualitätsgrade, die gleiche Programmbefehle unterschiedlich interpretieren. Und hört mit der unüberschaubaren und täglich wachsenden Anzahl von Endgeräten und deren herstellereigenen Software nicht auf. Alleine daraus ergibt sich eine Größenordnung von möglichen Abhängigkeiten, die einen Sechser im Lotto wahrscheinlicher machen.

 

Realistisch ist es, eine vernünftige und praktikable Darstellung und Handhabung auf den meisten aktuellen Geräten in unseren Breitengraden zu erreichen. Dabei sprechen wir von einer Quote von über 90 %. Dennoch greifen wir gerne jeden Hinweis auf 'unschöne' Darstellungen auf, können aber nicht in jedem Falle eine gut funktionierende Lösung versprechen.

Zum Seitenanfang

 

 

Warum wird die gleiche Seite unterschiedlich dargestellt?

 

Die Darstellung unserer Seiten wird auch von dir, dem Besucher unserer Homepage, direkt beeinflusst. Das wollen wir an einem Beispiel erklären, das leicht verständlich und für Jedermann nachvollziehbar ist.

 

Rufe eine beliebige Seite unserer Homepage auf. Zum Beispiel auf einem Tablet. Und die gleiche Seite auf dem Rechner in deinem Büro. Bei einem Vergleich besteht eine gute Chance, dass die Schrift unterschiedlich groß ausgegeben wird. Das liegt ganz einfach daran, dass unsere Seite sich bei ihrer Wiedergabe nach deinen Standardeinstellungen richtet. Hast du in deinem Bürorechner vielleicht eine Schriftgröße von 16px eingestellt, auf dem Smartphone 12px, stellst du sofort den Unterschied fest.

 

Dieses Beispiel funktioniert sogar auf dem gleichen Rechner. Rufst du die Seite mit unterschiedlichen Browsern auf, z. B. mit Firefox und Chrom, werden die unterschiedlichen Browsereinstellungen zu unterschiedlichen Darstellungen führen (können).

 

Merke: Auch die individuellen Einstellungen auf dem von dir eingesetzten Endgerät sorgen unmittelbar für eine Beeinflussung der Darstellung unserer Homepage.

Zum Seitenanfang

 

 

Was ist das 'Eventmanagement' genau?

 

In erster Linie und für JEDEN Besucher unserer Homepage geht es um einen Kalender, in dem wir umfassend und detailliert über die TFC-Termine informieren. Turniere, Veranstaltungen, Feste sind hier ebenso zu finden, wie die Heimspiele unserer Mannschaften, Informationsangebote und Events im Breitensportbereich. Aber auch Arbeitseinsätze werden aufgenommen und weitere Termine, die bekannt zu machen sind.

 

Für die TFC-Mitglieder soll es deutlich mehr sein, eben ein 'Eventmanagementsystem'. Mitgliedern bieten wir die Möglichkeit, sich an Termine erinnern zu lassen und über Terminverschiebungen zu informieren. Sogar die Anmeldung zu Ausschreibungen sind ab sofort auf diesem Weg möglich.

 

Nein, wir werden damit definitiv nicht unser bisheriges System, das sich über Jahrzehnte bewährt hat, ablösen: Anmeldungen zu Turnieren, Festen und Veranstaltungen werden auch weiterhin über die im Clubhaus ausgehängten Listen möglich sein. Zusätzlich aber eben auch online, indem Anmeldungen bzw. Reservierungen direkt über den Kalender erfolgen.

Zum Seitenanfang

 

 

Muss ich mich für den Kalender anmelden?

 

Nein, um den Kalender nutzen zu wollen, ist keine Anmeldundung erforderlich. Wenn es dir lediglich darum geht, dich über Termine zu informieren, musst du dich nicht anmelden. Jeder Besucher kann die Termin sehen.

 

Und jeder Besucher kann sogar, wenn er einen interessanten Termin findet, einen beliebigen Dritten darüber informieren.

Zum Seitenanfang

 

 

Warum sollte ich mich registrieren lassen? Vorteile? Gilt das für mich auch?

 

Vorweg: Registrierungen werden wir nur für TFC-Mitglieder frei schalten. Besucher unserer Homepage, die nicht Mitglieder im TFC sind, können gerne den Kalender nutzen. Nicht jedoch die interaktiven Optionen. Beim Ausscheiden als Mitglied wird der Benutzerstammsatz ohne Rückfrage gelöscht.

 

Für unsere Mitglieder: Nur durch die (einmalige) Registrierung hast du Zugriff auf alle Funktionen des Kalenders.

 

Beim weiteren Ausbau wird es möglicherweise später auch weitere Funktionen geben.

Zum Seitenanfang

 

 

Was bedeutet 'Registrierung' und wie läuft diese ab?

 

Vorab: Eine Registrierung ist nur erforderlich, wenn du über die Information hinaus interaktiv mit unserem Kalender agieren willst.

 

Die Registrierung ist heute im Internet längst zur Routine geworden. Gemeint ist damit deine Anmeldung und das Hinterlegen der erforderlichen persönlichen Daten. Einen Hinweis zum Datenschutz findest du hier an anderer Stelle.

 

Die Registrierung selber ist ein einmaliger Vorgang und dauert nur zwei Minuten. Dritter und abschließender Teil ist die Freigabe durch den Administrator.

 

Jetzt stehen dir alle Funktionen des Kalenders zur Verfügung.

Zum Seitenanfang

 

 

Was ist zum Thema 'Datenschutz' zu sagen?

 

Die bei der Registrierung erhobenen Daten werden gespeichert: Benutzer-, Vor- und Familiennamen, Anrede, E-Mail-Adresse. Und in Verbindung damit die Daten für den eigentlichen Sinn des Kalenders: Deine Anmeldungen und Vormerkungen. Das war's auch schon, mehr nicht.

 

Und definitiv geben wir deine Daten nicht nur nicht an Dritte, sondern auch intern ist der Zugriff darauf ausschließlich auf die Administratoren beschränkt.

 

Lediglich in einem Falle wird dein Name möglicherweise eingeschränkt öffentlich verwendet: Die registrierten Nutzer des Systems können sich die bereits vorliegenden Anmeldungen zu einem Event anzeigen lassen. Wenn du das nicht willst, dann registriere dich bitte nicht, nutze den Kalender lediglich zur Information und melde dich für Veranstaltungen über die im Clubhaus aushängenden Listen an.

 

ALLE Besucher unserer Homepage haben die Möglichkeit, Dritte recht einfach über einen Termin zu informieren. Über 'Information versenden' in der Detailansicht eines Kalendereintrags. Das setzt voraus, dass die E-Mail-Adresse des Empfängers angegeben wird. Der Absender gibt weiterhin seine eigene E-Mail-Adresse und seinen Namen an und optional einen beliebigen Text. Diese Daten werden nicht gespeichert.

 

Weitere Informationen zum Thema bekommst du in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

 

Zum Seitenanfang

 

 

Ich hab' trotzdem noch Fragen bzw. bei mir klappt das nicht!

 

Alles 'ok', kein Thema. Wir helfen dir, schnell und unkompliziert.

 

Suche einfach den direkten Kontakt zu unserer Mitgliederbetreuung. Wolfgang wird dafür sorgen, dass du schnell die Funktionen des Eventmanagements für dich nutzen kannst (06035 9688602 • 0151 16551370 • E-Mail).

 

Zum Seitenanfang

 

Springe zum Seitenanfang

Volltextsuche, News, Hinweise etc.
(Von Seite zu Seite unterschiedlich)