Du bist hier: Startseite | Archiv | 2019    Bottom

Archivierte Berichte und Beiträge aus 2019

Inhalte:


 

 

17.12.2019        Zum Jahresende


Liebe Tennisfreunde,


die Sandplatzschuhe stehen schon lange wieder im Regal und die glatten Hallenschuhe glühen auf dem schnellen Teppich. Oder macht etwa jemand "Winterpause"? Das Jahr 2019 ist schon wieder passé, und damit auch die Sommersaison nur noch eine Impression.


Was bleibt davon im Gedächtnis hängen? Sicherlich das wieder einmal sehr schöne Wetter, die ein oder andere schmerzhafte Niederlage, genauso wie der ein oder andere glückliche, vielleicht überraschend gelungene Coup zu einem Sieg. Ganz besonders aber sicherlich die vielen schönen Stunden auf der Anlage mit Menschen, die einem wichtig sind und mit denen man eines der schönsten sportlichen Hobbys gemeinsam teilt.

Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr

In der jetzt angebrochenen Jahreszeit stehen viele andere Dinge im Fokus. Aber auch hier ist es besonders wichtig, die Zeit zu finden, um den Menschen Zeit zu widmen, die einem etwas bedeuten.


Zeit, ein Begriff der schwer zu fassen ist. Man hat sie oder man nimmt sie sich. Viele sagen auch, ich habe keine. Entscheidend aber ist, sie so auszufüllen, dass man selbst erfüllt ist und sich nicht fragt, wo sie geblieben ist und was habe ich eigentlich gemacht.


Nun legt den Fokus auf das, was Euch wirklich wichtig ist. Vergesst den Tennisschläger dabei nicht ganz, aber behaltet für Euch, dass es ein Spiel ist und der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen sollten.


Ich wünsche Euch Allen besinnliche und frohe Festtage, viel Gesundheit und Glück für das neue Jahr
und Zeit für die schönste Nebensache der Welt,


mit freundlichen Grüßen

gez.
Thorsten Bartelmus
Vorsitzender

 


 

 

 

17.12.2019:        Startseite: Zum Jahresende


Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Grußwort unseres Vorsitzenden

 


 

 

 

09.12.2019        Hallenturnier 12/2019


"Die Doppel-Vereinsmeister bitten zum Tanz" war das geplante Motto des Abends. Leider kam es nicht dazu, weil bei den kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen auch die Vereinsmeister waren. So 'tanzten' die 12 Doppelpaarungen am 7. Dezember ohne die amtierenden Meister für vier Stunden auf vier Plätzen um Punkte und Spiele.


Doppel-Turnier 12/2019


Es bot sich an, in 4 Gruppen im Modus 'Jeder gegen Jeden' anzutreten. Die Zusammensetzung der Gruppen ergab sich aus objektiven Kriterien: Die drei Damen-Doppel bildeten eine Gruppe, die Herren-Gruppen wurden nach den LK-Wertungen der Teilnehmer zusammengestellt. So ergaben sich überwiegend gleichwertige und damit interessante Begegnungen, spannende Matches und nur in seltenen Fällen wirklich deutliche Ergebnisse. Letztendlich standen nach drei Stunden die Sieger fest. Herzliche Gratulation an:



Abschließend gab es als 'Bonus' das gruppenübergreifende Aufeinandertreffen: Die Sieger der Gruppe 1 gegen die Sieger der Gruppe 2, Sieger der Gruppe 3 gegen die Sieger der Gruppe 4 usw. Kurz nach Mitternacht fanden nach der Siegerehrung, für die Gewinner gab es kleine Sachpreise, die Siegerpaare zum Gruppenfoto zusammen:


Doppel-Turnier 12/2019


Sodann wurde der Flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen, bevor sich, im Hinblick auf die späte Stunde, die Runde schnell auflöste. Danke an alle Teilnehmer, dass ihr dabei gewesen seid und den Abend aktiv gestaltet habt.

Ein paar Bilder des Abends:


Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019 Doppel-Turnier 12/2019


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

27.10.2019        'Offizieller' Saisonabschluss 2019


Thorsten Bartelmus

Schon in den letzten Tagen war ein Spielen draußen nur noch mit erhöhtem Risiko möglich, luden die äußeren Bereiche doch schnell zu einer Rutschpartie ein. Und passend zum 'offiziellen' Saisonende war es am 27. Oktober nicht nur kalt, sondern bereits bei den abschließenden Vorbereitungen fing es an zu regnen. So zeigte sich einmal mehr, dass für mehr als 50 Erwachsene und mehr als 15 Kinder und Jugendliche, also insgesamt etwa 70 Personen unser Clubhaus nicht wirklich groß genug ist.


Thorsten Bartelmus, unser Vorsitzender, eröffnete den offiziellen Teil mit einem Dank an die Mitglieder, die seit dem Start der Arbeiten an Plätzen, Umfeld und Clubhaus im März bis in die letzten Tage bei der Erledigung anstehender Aufgaben tatkräftig angepackt haben. Bei seinem kurzen Ausflug in den sportlichen Bereich erinnerte er an die vielen vereinsinternen Aktivitäten, wobei er die besondere Erleichterung darüber betonte, dass wir 2019 auch wieder Vereinsmeisterschaften aufgetragen haben. Im Vorjahr fielen diese Wettbewerbe aus, weil die Mitglieder keinen Sportwart bestellt hatten. Thorsten zeigte sich sodann zufrieden mit unserer Teilnahme an den Mannschaftswettkämpfen des Hessischen Tennisverbands. Mit immerhin 10 Mann­schaften (4 Kinder- und Jugend-, 6 Erwachsenen­teams), teils in Spiel­gemein­schaften, waren wir auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene vertreten.


Mit der Bitte, bei dem anstehenden Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der Anlage auf die Winterpause nochmals kräftig mitzuhelfen und der Aufforderung, auch in den Wintermonaten nicht auf das Tennisspielen zu verzichten, kam Thorsten zum Schluss seiner Rede. Er bedankte sich ausdrücklich bei Jutta und ihrem Team und den Helfern für die Organisation des Events, das in diesem Jahr unter dem Motto 'Griechenland' stattfand.

 


 

Auf der Agenda folgten dann zwei Siegerehrungen.


Die Sportwarte hatten Anfang der Saison, unterstützt durch ihre Vorstandskollegen, einen neuen Wettbewerb ausgeschrieben:


TFC-Mixed-Cup


Auszug aus der Turnierausschreibung:

"... Idee und Ziel
Ziel ist es, das Geschehen auf den Plätzen über die eingefahrenen Gleise hinaus zu aktivieren. Die nicht neue, dennoch interessante Turnierform, weltweit unter dem Namen 'Hopman Cup' bekannt, soll zu nicht alltäglichen vereinsinternen Wettkämpfen führen."


Wunsch ist es, damit eine ähnlich erfolgreiche Geschichte zu starten wie die des 'Schleifchenturniers'. Dazu passt es, dass Bürgermeister Wilfried Mogk die Schirmherrschaft im ersten Jahr übernommen und sogar den Wanderpokal gestiftet hat.


Stellvertretend für den verhinderten Schirmherr übernahm Norbert Stanzel, Mitglied im Echzeller Gemeindevorstand, die Siegerehrung und überreichte den Wanderpokal an die erste Siegermannschaft


TFC-Mixed-Cup

Tatjana Lange und Frank Huesmann.


Herzliche Gratulation an die Sieger, die in diesem Jahr auch bei anderen Turnieren im Leistungsbereich ganz oben auf dem Treppchen standen. Etwas ausführlicher und mit Bilder berichten wir im Modul TFC-Mixed-Cup an anderer Stelle.

 


 

Bei dem anschließend aufgerufenen Breitensportwettbewerb steht erklärtermaßen das Spielen, egal wie, im Mittelpunkt. (Fast) jede erdenkliche Variante ist zu finden, bis hin zu '1 vs. 2', wenn gerade mal der vierte Mitspieler fehlt. Ganz oben in der Tabelle steht in diesem Jahr mit einer bisher nicht erreichten Punktzahl


Breitensport Challenge

Manuela Diehl.


Manuela, herzliche Gratulation zu deiner Leistung und deinem Sieg. Weitere Details und Bilder gibt es unter Breitensport Challenge im Breitensportbereich.

 


 

Jetzt war es an der Zeit sich dem wichtigsten Aktivposten des TFC zuzuwenden, den Mitgliedern. Konkret den Mitgliedern, die in diesem Jahr Jubiläum haben. 9 der insgesamt 21 Jubilare waren anwesend und nahmen Urkunden oder Karte nebst kleinem Präsent als 'Dankeschön' für ihre langjährige Treue entgegen. Das Zitat im Inneren der Karte steht für die Chancen, die ein Verein bietet:


Ehrung der Jubilare

Das Bild ist von Hannelore Ehrlich, die früher Mitglied war und dem TFC immer noch verbunden ist. Jedes Mitglied erkennt sofort: Zu sehen ist unser Tennisheim, von den Plätzen aus gesehen.


Die Namen der Jubilare und Bilder sind hier zu finden.

 


 

Dann war es soweit, 'endlich' werden einige Gäste gedacht haben, dass der Festausschuss das Regiment übernehmen konnte. Jutta machte es kurz und knapp und eröffnete das unter dem Motto 'Griechenland' vorbereitete Buffet. Auch wenn es ganz sicher nicht überrascht, bleibt festzuhalten, dass Thorsten mit seinem Dank an Jutta, das Team und die Helfer absolut richtig lag. Qualität und Quantität überzeugten einmal mehr.


Für die meisten Besucher eher ungewohnt, zeigen wir heute unseren Festausschuss, zumindest einen Teil des Ausschusses, mit einer vielleicht überraschenden Darbietung. Nach getaner Arbeit bei den letzten Vorbereitungen überbrückten die Damen die Wartezeit bis zum offiziellen Start mit einer kleinen Übung, die man mit 'Der Kongress ... äh, der Festausschuss tanzt' überschreiben könnte. Seht selber:


 


 

So, abschließend noch einige Bilder des Tages:


Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019 Saisonabschluss 2019


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

27.10.2019        'Offizieller' Saisonabschluss 2019


Editiert am 27.10.2019


Bereits bei der Siegerehrung im Rahmen des 'offiziellen' Jahresabschlusses wurde festgestellt, dass die in 2019 erreichten Punkte frühere Ergebnisse mehr als deutlich übertreffen. Noch beim dritten Platz stehen spürbar mehr Punkte zu Buche als bei den Erstplatzierten der letzten Jahre. So kann es nicht überraschen, dass die Siegerin der diesjährigen Breitensport Challenge,


Breitensport Challenge

Manuela Diehl,


mit exakt 80,62 Punkten ein anspruchsvolles Ziel für 2020 vorgegeben und 20 Punkte mehr als das bisher beste Resultat erreicht hat. Auch an dieser Stelle: Manuela, herzliche Gratulation. Ein besonderer Dank geht an die ovag Energie AG, die als Preis für den ersten Platz zwei Karten für ihr Neujahrsvarieté 2020 gesponsort hat.


Der Turnierleiter zeigte sich erfreut, dass sich mit dem Zweitplatzierten


Breitensport Challenge

Uwe Gröb


das zweite Jahr in Folge ein Herr auf's Treppchen gearbeitet hat. Es macht den Wettbewerb noch interessanter, wenn die Damen die vorderen Plätze nicht alleine unter sich ausmachen. Für seinen Einsatz und seinen Erfolg wurde Uwe mit einem (gekauften) Gutschein eines ortsansässigen Versorgers im Wert von 25 € belohnt. Uwe, herzliche Gratulation.


Den noch freien Platz auf dem Treppchen nahm


Breitensport Challenge

Daniela Bartelmus


ein, die bisher in jedem Jahr dabei war und sich stets in der Spitzengruppe befand. Der Gutschein bei ihr lautet über 10 €; Daniela, herzliche Gratulation.


In diesem Jahr gab es insgesamt 33 Matches, 4 Einzel und 29 Doppel bzw. Mixed. Spitzenreiter ist das Damendoppel gegen Mixed (10 mal), gefolgt von Mixed (6) und Damendoppel (5). 4 mal traten Damen im Doppel gegen Herren an. Wer mitgemacht und welche Punkte und Tabellenposition erreicht hat, ist weiter unten zu sehen.


Ein ganz herzliches 'Dankeschön' an alle Teilnehmer. Auch durch eure Teilnahme an der Breitensport Challenge seid ihr maßgeblich am Miteinander im sportlichen Bereich beteiligt.

 


 

Abschlusstabelle:


Breitensport-Challenge 2019 - aktuelle Tabelle

 


 

Editiert am 02.06.2019

In Verbindung mit einer Infoveranstaltung für neue Mitglieder gingen anschließend die Breitensportler auf die Plätze und sicherten sich erste oder weitere Punkte. Bei Sonne pur und mehr als 30 Grad gab es auf allen Plätzen nach fast zwei Stunden recht ausgeglichene Ergebnisse. Die neuen Mitglieder wurden so eingebunden, dass sie von der Erfahrung der Damen und Herren, die den Wettbewerb bereits aus den Vorjahren kennen, profitierten und so reibungslos eingeführt wurden. Auch wenn (natürlich) hier und da zu erkennen war, dass noch viel Luft nach oben gegeben ist -auch bei uns ist noch kein Meister vom Himmel gefallen-, sind die heutigen Akteure dem Motto des Wettbewerbs gerecht geworden: Mit-, gegen- und kreuz und quer durcheinander ... Hauptsache spielen, spielen, spielen.


Die heutige Beteiligung, die Ballwechsel und der Eifer beim Tun versprechen viele Aktivitäten auf unseren Plätzen im weiteren Verlauf der Saison. Super!

Breitensport-Challenge 2019

 


 

Editiert am 05.05.2019


Die vierte Auflage des Ganzjahres-Wettbewerbs ist gestartet! Mit einer Kombination, die zum Start 2018 Premiere hatte: 1 vs. 2.


Das Turnier endet spätestens am 25. Oktober. Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen des 'offiziellen' Saisonabschlusses am 27. Oktober.


Noch fehlen Teilnehmer, um die Mindestzahl zu erreichen. Wir hoffen jedoch, in den nächsten Tagen entsprechende Nachmeldungen zu bekommen. Die Meldung über unseren Kalender ist nicht mehr möglich, deshalb bitte Nachmeldungen direkt an Wolfgang. Lese bitte die Ausschreibung (pdf, 89 KB) (Editiert am 29.02.2020: Link mangels Aktualität deaktiviert) bei Bedarf nach.

 


 

05.04.2019: Einladung Breitensport-Challenge 2019


Breitensport-Challenge 2019
Kalender / Anmeldung ... (editiert: Link deaktiviert)

 

 

27.10.2019        TFC-Mixed-Cup 2019


27.10.2019


Über die Ehrung der Siegermannschaft


TFC-Mixed-Cup

Tatjana Lange und Frank Huesmann


und die Überreichung des Wanderpokals durch Norbert Stanzel im Rahmen des 'offiziellen' Jahresabschlusses wurde schon an anderer Stelle berichtet. Nochmals herzliche Gratulation an Tatjana und Frank.


Etwas weiter unten ist die Abschlusstabelle zu finden. Und da ist nicht nur zu sehen, dass


TFC-Mixed-Cup

Daniela und Thorsten Bartelmus


Zweite geworden sind, sondern das gerade mal zwei Sätze (!) Differenz zur Siegermannschaft entscheidend waren. Drittplatzierte wurden Cathrin Schröder und Jochen Sterle. Die Sportwarte als Turnierleiter gratulieren den Siegermannschaften, aber auch allen weiteren Teilnehmern. Hat es doch immerhin 13 Wettkämpfe gegeben, das sind 26 Einzel und 13 Doppel. Nach dem guten Start in diesem Jahr besteht die Hoffnung auf noch mehr Teilnehmer in 2020.


Ein ganz besonders lobenswertes Beispiel darf auch hier nicht unerwähnt bleiben. Daniela und Mario Wolf sind in diesem Jahr Mitglied im TFC geworden und haben erst in diesem Jahr mit dem Tennisspielen angefangen. Sie sind diejenigen, die den Stellenwert des neuen Sports, der Gemeinschaft im Verein und ihre Überzeugung von Geben und Nehmen sehr deutlich dadurch belegen, dass sie sich in vorbildlicher Weise einbringen: Wird gearbeitet, sind Daniela und Mario dabei, wird gefeiert, nehmen sie teil, und bei Turnieren und Wettkämpfen scheuen sie sich nicht, als Beginner ebenfalls um Punkte zu ringen.


Daniela und Mario, es ist schön, dass ihr bei uns seid!

TFC-Mixed-Cup

Ausgemacht ist, entsprechend dem Ziel der neuen Turnierform, diesen Wettbewerb gleich zu Beginn der neuen Saison wieder zu starten. Dann mit etwas angepassten Regeln und einer modifizierten Wertung, um noch mehr Aktivität und auch noch mehr Teilnehmer auf den Plätzen zu sehen.


TFC-Mixed-Cup TFC-Mixed-Cup TFC-Mixed-Cup

 


 

Abschlusstabelle:


TFC-Mixed-Cup 2019 - aktuelle Tabelle

 


 

10.06.2019


Unsere neue Turnierform ist heute gestartet, der erste Wettkampf wurde ausgetragen, die erste Tabelle ist online.


TFC-Mixed-Cup TFC-Mixed-Cup TFC-Mixed-Cup


Auszug aus der Turnierausschreibung:

"... Idee und Ziel
Ziel ist es, das Geschehen auf den Plätzen über die eingefahrenen Gleise hinaus zu aktivieren. Die nicht neue, dennoch interessante Turnierform, weltweit unter dem Namen 'Hopman Cup' bekannt, soll zu nicht alltäglichen vereinsinternen Wettkämpfen führen.


Ablauf im Groben
Das Turnier ist eine Veranstaltung für die komplette Sandplatzsaison. Es beginnt im Mai und endet im September oder Oktober, je nachdem, wann die Netze abgehängt werden. Die maximal letzte Chance, Punkte zu machen, ist der 25. Oktober. Die Siegerehrung erfolgt am 27. Oktober im Rahmen des offiziellen Jahresabschlusses ..."


Im Hinblick auf die Hoffnung, mit diesem neuen Wettbewerb eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie die des Schleifchenturniers schreiben zu können, sind wir sehr froh, unseren Bürgermeister Wilfried Mogk als Schirmherr gewonnen zu haben.


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

27.10.2019        Jubilare 2019


Heute fragen wir uns manchmal, warum diese Übung nicht schon viel früher eingeführt worden ist. Jedenfalls wurden im Rahmen der Jahresabschlussfeier nun im dritten Jahr die Jubilare geehrt. 21 Personen stehen auf der Liste, davon waren 9 persönlich anwesend.


 

Die Jubilare 2019:

  • 2009 - 2019: 10 Jahre
    • -

  • 1999 - 2019: 20 Jahre
    • Maike Geuer
    • Jürgen Lipp
    • Jutta Meyer
    • NN

  • 1994 - 2019: 25 Jahre
    • Jürgen Mroncz

  • 1989 - 2019: 30 Jahre
    • Ulrich Gorr
    • Armin Hadwiger
    • Karin Hadwiger
    • Eva Petek
    • Sandra Wolf
    • NN

  • 1984 - 2019: 35 Jahre
    • Jochen Böhm
    • Thomas Hettler

  • 1979 - 2019: 40 Jahre
    • Manfred Brodmerkel
    • Waltraud Brodmerkel
    • Cindy Heller
    • Rolf Heller
    • NN
    • NN
    • NN
    • NN


(NN = Datenschutz)

Ehrung der Jubilare


Jutta Meyer Sandra Wolf, Armin + Karin Hadwiger, Eva Petek Waltraud Brodmerkel, Rolf Heller, Manfred Brodmerkel, Cindy Heller

 


 

 

 

26.10.2019        Einladung zum Hallenturnier 12/2019


Doppel-Turnier 12/2019
(deaktiviert)


Wie wird der Ablauf sein?


 


 

 

 

26.10.2019        Saisonabschluss 2019 der Jugend


Es war, wie erwartet, eine Gaudi!


Am 26. Oktober feierten die Jugendlichen vom TFC Echzell ihren Saisonabschluss mit einem Ausflug zum Bowling Center Friedberg. 19 Kinder verteilten sich auf vier Bowlingbahnen. Betreut wurden sie vom Jugendausschuss: Simone Holler, Silke Overheu und Cindy Heller.


Moonlight Bowling


Mit dabei war auch Luca, ein Geburtstagskind. Für ihn wurde zweimal herzlich gesungen.


Der Anfang war schwierig. Die Bälle waren so schwer, die Bahn so lang, die Kegeln so klein. Schnell gewöhnten sich die Sportler und Sportlerinnen an die schwierigen Bedingungen, und der Spaß konnte beginnen. Nach 2 Stunden "Rollen" endete das Abschlussfest mit einem leckeren Essen, von Chicken Nuggets über Pizza bis Pommes. Blieb abzuwarten, wer am nächsten Tag Muskelkater im Wurfarm hatte!


Bilder des Events:


Bowling Bowling Bowling Bowling Bowling Bowling Bowling Bowling


Autorin: Cindy Heller

 


 

 

 

30.09.2019        Teamtennis 'Herren'


Wettkampfjahr:
2019

Herren

Unsere Mannschaft geht dieses Jahr zum zweiten Mal an den Start. Im Laufe der letzten Saison durften wir nicht nur spannende Matches und neue Erfahrungen mitnehmen, sondern auch neue Spieler für dieses Jahr willkommen heißen, was uns sehr freut.


Antreten werden wir diese Saison als Vierer-Mannschaft in der Kreisliga B. Das Training im Sommer findet dieses Jahr immer montags von 19-21 Uhr statt. Gerne begrüßen wir auch neue Gesichter, die Interesse haben, sich uns anzuschließen. Aber auch Zuschauer, die uns bei einem kühlen Getränk anfeuern möchten, sind zu unseren Heimspielen herzlich eingeladen.


Diese finden an folgenden Terminen statt:



Bis bald auf der Anlage.


Autor: Niclas Heger (Mannschaftsführer), 18.03.2019

 


 

 

 

30.09.2019        Teamtennis 'Herren30'


Wettkampfjahr:
2019


Herren30

Herren30 2019
(v.l.n.r.:) T. Bartelmus, F. Huesmann, J. Williams, C. Lange, C. Wolf, G. Ziche, J. Sterle, J. Fassbender


Die Herren 30 des TFC Echzell stellen 2019 wieder eine 4-er Mannschaft. Es gibt keine nominellen Veränderungen und alle "Alt Bekannten" wollen in diesem Jahr erneut auf Punktejagt in der Medenrunde gehen. Nach der sehr erfolgreichen letzten Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga A, wollen die Spieler nahtlos an ihre Erfolge anknüpfen, obwohl es in diesem Jahr deutlich schwere werden wird.


Die Erfolgs-Teamfarbe 2018 "Schwarz" soll auch dieses Jahr wieder das nötige Glück und Geschick mit sich bringen. Unterstützt werden sie hierbei vom ehemaligen deutschen Davis-Cup-Tennisspieler Jürgen Fassbender, der das Training der H30 leitet.


Wir wünschen allen Aktiven des TFC eine vor allem verletzungsfreie und natürlich erfolgreiche Saison mit attraktiven Spielen.

Teamsponsor 'Sterle, Die Friseure'

Autor: Christian Wolf, Mannschaftsführer, 04.05.2019

 


 

 

 

30.09.2019        Teamtennis 'Herren60'


Wettkampfjahr:
2019

Herren60

MSG Herren60 Echzell/Wölfersheim


'Gründungsjahr' erfolgreich abgeschlossen! Im letzten Jahr wurde die Medenspielgemeinschaft Echzell / Wölfersheim, für die Herren50 und die Herren60, aus der Taufe gehoben. Das erste Jahr hat alle Erwartungen bestätigt und sportlich gesehen haben wir nach Hin- und Rückrunde den zweiten Platz belegt. Nachträglich gab es sogar eine Überraschung in der Form, dass wir als Zweitplatzierte in die Gruppenliga aufgestiegen und damit erstmals auf Landesebene unterwegs sind!


Ein paar wenige Informationen zum Zusammenschluss kannst du bei einem Blick in unsere Seite aus 2018 [Link mangels Aktualität deaktiviert] unter der Überschrift 'Herren60' nachlesen.


Veränderungen in der Mannschaft haben sich keine ergeben. Insofern können wir die Daten und das Bild aus 2018 übernehmen:



MSG Herren60 Echzell/Wölfersheim
(v.l.n.r.) Rudi, Peter L., Peter M., Klaus, Drago, Harald, Michael, Wolfgang, Armin
Es fehlen Jochen und Lothar.


Unsere Wettkämpfe beginnen jeweils um 9 Uhr. 8 Begegnungen stehen insgesamt an, davon tragen wir 4 auf der eigenen Anlage aus. Wer etwas Zeit und Lust hat, kann uns gerne 'anfeuern':



Wenn du Lust hast, mitzumachen und dich in das Team einbringen willst, bist du herzlich willkommen. Einfach reinschau'n und teilnehmen. Wir beißen nur selten. Du kannst zu unseren Wettkämpfen kommen, oder uns im Training, mittwochs von 16 bis 18 Uhr, auf der Echzeller Anlage, besuchen. Wenn du vorher einfach mal 'schnuppern', oder etwas über unseren Verein wissen willst, dann schließe dich mit Wolfgang kurz.


Konkrete Informationen zu den Verbandswettkämpfen 2019 erhältst du über Hessen Tennis Online.


Autor: Armin Hadwiger, Mannschaftsführer, 17.03.2019


Editiert am 20.09.2019:


Fazit 2019: Klasse gehalten!


Mit wohl eher ambivalenten Gefühlen sind wir in die neue Saison gestartet, war es doch unser erster Ausflug auf die Landesebene. Die Spannung war groß, wie es uns ergehen wird. Insgesamt sind wir mit dem Verlauf und unserem abschließenden Tabellenplatz zufrieden. Es ist einfach neidlos festzustellen, dass die Spitzenteams für uns zu stark waren, wenn wir auch beim Blick zurück hier und da etwas besser hätten abschneiden können.


Absoluter 'Überflieger' in diesem Jahr ist Harald Schinz. 6 Einzelsiege in 8 Wettkämpfen ist eine sehenswerte Bilanz, die ihm 830 Punkte (!) und eine Verbesserung um 3 (!) LK-Klassen gebracht hat. Eine noch bessere Relation steht bei Rudi Jablotschkin zu Buche: 4 Siege aus 5 Begegnungen und 510 Punkte. Damit hat sich Rudi um zwei LK-Klassen verbessert.


Abschlusstabelle:


Abschlusstabelle GL 2019

Harald

Autor: Armin Hadwiger, Mannschaftsführer, 20.09.2019


Editiert am 17.10.2019:


Mitspieler gesucht

 


 

 

 

27.09.2019        Vereinspokalschießen 2019


Für das Wochenende 21./22. September hatte die Echzeller Sportschützengemeinschaft e. V. zum Vereinspokalschießen 2019 eingeladen. Mit dem seit 10 Jahren kleinsten Team sind wir gleich zum Start am Samstag angetreten. 4 TFC-Mannschaften haben vorgelegt, was die anderen Ortsvereine und Gruppen bis Sonntagabend zu übertreffen versuchten.


Vereinspokalschießen 2019


Mangelnde Masse konnte unser Team mit überzeugender Klasse mehr als wett machen. Zwei von uns zu Beginn der Wochenendveranstaltung vorgelegte Ergebnisse wurden bis zum Ende des Wettbewerbs nicht übertroffen! So haben wir in der Kategorie 'Mixed' mit 383 Ringen den 1. Platz erreicht! Angetreten im Siegerteam sind:



Dieses Mannschaftsergebnis ist auch deshalb so außergewöhnlich gut geworden, weil Daniela Bartelmus mit 92 Ringen (!) die an diesem Wochenende höchsten Treffer erzielt hat. Lediglich ein Wettbewerber mit dem gleichen Trefferergebnis hat sie auf den 2. Platz in der Wertung 'Bester Einzelschütze' verwiesen.


Allen Teilnehmern und Gewinnern herzliche Gratulation zu ihren Ergebnissen. Und vielen Dank, dass ihr dabei gewesen seid und mitgemacht habt.


Vereinspokalschießen 2019
Vereinspokalschießen 2019 Vereinspokalschießen 2019 Vereinspokalschießen 2019


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

18.09.2019        Jugendvollversammlung


Die Jugendvollversammlung am 14.09.2019 wurde von der Jugendwartin Cindy Heller eingeleitet. Jugendsprecher Julius Degkwitz, der 2018 für die Dauer von 2 Jahren gewählt wurde, war leider verhindert.


Von Seiten der Jugendlichen gab es weder Kritik aus der Vergangenheit noch Vorschläge für die Zukunft. Cindy Heller sprach kurz über die Sommersaison 2019. So wurden alle Jugendaktivitäten gut besucht. Die Mannschaftsspiele liefen-- bis auf 2 Strafen wegen fehlenden Spielern— gut und friedlich.


In dieser Saison gab es zwei Neuerungen:



Beide Maßnahmen wurden gut angenommen, sind aber ausbaufähig.


Mit einem Hinweis auf das kommende Abschlussfest Ende Oktober wurde die Versammlung beendet.


Autorin: Cindy Heller

 


 

 

 

16.09.2019        Flutlichtspaß 2019


Auch dieses Jahr veranstaltete der TFC Echzell wieder seinen erfolgreichen "Flutlichtspaß". Am Samstag, den 14.09.2019 um 18:30 Uhr, war es soweit.


Nach einer kleinen Versammlung unserer Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Cindy Heller, in der unter anderem die Platzierungen der Jugendmannschaften in der Saison 2019 angesprochen wurde, konnte das Event bei herrlichstem Tenniswetter beginnen.


Die Begeisterung der 15 angemeldeten Kindern und Jugendlichen und die Erwartung, jetzt endlich die Plätze zu stürmen, waren deutlich zu spüren und so starteten wir dann auch pünktlich in den Abend.


Flutlichtspaß 2019


Auch dieses Jahr ging es wieder in erster Linie um den Spaß und die Gemeinschaft.


Die Spielpause um 19:45 Uhr wurde von den Kindern und Jugendlichen zur Stärkung genutzt. Das Buffet mit Obst, Gemüse und Knabbereien, sowie die Hotdog-Theke waren aufgebaut und kamen sehr gut an.


Als dann das Flutlicht erleuchtete, waren die Spieler nicht mehr zu halten.


Flutlichtspaß 2019


Jeder der Teilnehmer hatte mind. drei Spiele á 20 min., die auch mit vollem Einsatz absolviert wurden.


Nach ca. zwei Stunden waren dann auch alle Spiele gespielt und fast alle Hotdogs gegessen. Trotzdem wurde das Flutlicht noch von den meisten Kindern, die vom Tennisspielen gar nicht genug bekamen, ausgenutzt. Mit einem gemeinschaftlichen "Himmel und Hölle" Tennisspiel ließ unser Nachwuchs dieses tolle Event ausklingen.


Das Ende des Spielbetriebs um ca. 21:45 Uhr konnte dann auch nur das abschaltende Flutlicht herbeiführen.


Die hohe Teilnehmerzahl, die Freude und das Engagement, mit dem die Kinder bei der Sache waren, sowie die Helfer rund um den Platz haben den "Flutlichtspaß" wieder zu einem einzigartigen Event werden lassen.


Vielen Dank nochmal an die anwesenden Eltern und Zuschauer für die Unterstützung der Kinder und auch ganz speziell an die Helfer, die auf und neben dem Platz eine tolle Arbeit geleistet haben.


Euer Jugendausschuss
Cindy, Silke und Simone


Autorin: Simone Holler

 


 

 

 

10.09.2019        TFC-Einzel-Vereinsmeisterschaften Damen und Herren


Nachdem letztes Jahr die Vereins­einzelmeisterschaften leider ausfallen mussten, da kein Sportwart im "Amt" war, konnten die Damen und Herren dieses Jahr, trotz des Regens, am 7. und 8. September wieder antreten.


Die Herren kämpften bereits ab Samstag­nachmittag bei regnerischen und kühlen Bedingungen um den Einzug ins Halbfinale und ins Finale, welche am Sonntag stattfanden.


Am Sonntag konnten dann auch, mit zwei Stunden Verspätung, die Damen starten und ihre Halbfinale vor den Herren Endrunden austragen. Bei den Damen sicherte sich Daniela Brösen gegen Daniela Wolf den 3. Platz. Im Finale setzte sich Tatjana Lange gegen Julia Huesmann durch.


Bei den Herren gewann Christian Wolf gegen Jochen Sterle das Match um den 3. Platz und das Finale entschied Gerald Ziche für sich im Wettkampf gegen Thorsten Bartelmus.


Wir gratulieren den Vereinsmeistern

VM Einzel 2019

Tatjana Lange und Gerald Ziche,
hier zusammen mit unserem Sportwart Christian Lange,
zu ihren Siegen.


Ein "Danke" geht an unseren Sportwart Christian Lange, der die Organisation der kompletten Meisterschaften übernahm, sowie an den Festausschuss, der uns mit sehr leckerem Kuchen, Obst und Kaffee versorgte!


Aufnahmen vom Wochenende:


VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019 VM Einzel 2019


Autorin: Tatjana Lange

 


 

 

 

20.08.2019        Flutlichtspaß 2019


Flutlichtspaß 2019

 


 

 

 

11.08.2019        TFC-Einzel-Vereinsmeisterschaften Damen und Herren


Für das Wochenende 7. und 8. September ist die Ermittlung unserer Einzel-Vereinsmeister bei den Damen und Herren geplant. Teilnehmen können alle Aktiven Mitglieder, sofern sie in 2003 oder früher geboren wurden.


Waren bisher die Mannschaftsmitglieder der Spielgemeinschaften teilnahmeberechtigt, sind erstmals alle Wölfersheimer Aktiven Mitglieder ab 16 Jahren herzlich eingeladen, an unseren Einzelmeisterschaften teilzunehmen.


Die meisten Details sind noch offen. Spielen wir Samstag und Sonntag? Um wieviel Uhr geht's los? KO-System? Mit Nebenrunde? Altersklassen? Diese und weitere Fragen können erst beantwortet werden, wenn die Teilnehmeranzahl einigermaßen feststeht. Also erst kurz vor dem Turnier wird es dazu verbindliche Aussagen geben.


Was allerdings schon feststeht: Die Damen und Herren im Festausschuss werden dafür sorgen, dass wir sowohl während des Turniers verbrauchte Energie nachladen als auch anschließend verlorene Kalorien ersetzen können.


Die Anmeldung ist in einer Minute erledigt. Benutze unser Online-Formular (Formular deaktiviert; Anmeldefrist abgelaufen), einfacher geht's nicht. Wenn doch noch etwas unklar sein sollte, denn spreche mich direkt an.


Autor: Christian Lange

 


 

 

 

07.08.2019        8. TFC-Open 'An der Römerstraße'


Die 8. TFC-Open 'An der Römerstraße' fanden am Wochenende vom 02.-04. August auf der Tennisanlage des TFC Echzell statt.


Wieder einmal schöpfte das Gesamt-Teilnehmerfeld mit der Anzahl von 43 Tennisbegeisterten in den Klassen Damen Einzel, Herren A und Herren B die Kapazitäten voll aus, weitere drei Anmeldungen mussten auf eine Chance auf der Warteliste hoffen. Leider meldeten innerhalb der Damenkonkurrenz nur 5 Teilnehmerinnen, so dass hier im Spiralsystem gespielt wurde.


Denkbar ungünstig war der Start in's Turnier. Gegen 14 Uhr begann der Regen, überflutete in der ersten halben bis dreiviertel Stunde die Plätze, hörte letztendlich erst deutlich nach 16 Uhr auf. Mit großer Kraftanstrengung haben es einige wenige Akteure geschafft, dass ein paar Minuten vor 17 Uhr, exakt um 16:53 Uhr, das erste Match aufgerufen und damit das Turnier eröffnet werden konnte. Im weiteren Verlauf mussten dann drei laufende Wettkämpfe wegen neuerlichem Regen abgebrochen werden. So konnten von den angesetzten 11 Matches am Freitag nur zwei zu Ende gebracht werden.


LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019


Nur durch die großzügige Unterstützung des befreundeten Nachbarvereins TC 1997 Horlofftal Reichelsheim, der uns zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stellte, ergab sich überhaupt die Chance, das Turnier fortzusetzen. Also wurde in einer längeren Nachtsitzung neu geplant und ein komplett überarbeiteter Zeitplan für Samstag aufgestellt und digitalisiert. 6 in Reichelsheim angesetzte Begegnungen holten die Ausfälle vom Freitag wieder auf. Soweit der Plan.


In der Nacht zum Samstag bis in die frühen Morgenstunden regnete es immer wieder, teilweise heftig, so dass die Plätze mehr noch als am Vortag unter Wasser standen. Ab 7 Uhr war die kleine Gruppe wieder aktiv, hat 'auf allen Vieren' und mit teilweise unkonventionellen Mitteln in vorbildlicher Teamarbeit dafür gesorgt, dass zwar mit einer neuerlichen Verspätung, aber kurz nach 10 Uhr das Turnier fortgesetzt wurde.


Die Teilnehmer waren über die Entwicklungen zeitnah informiert. Diese Transparenz und die Gewissheit, dass wir alles tun, um den weiteren Wettstreit um LK-Punkte zu ermöglichen, förderte sicher die Geduld und Bereitschaft, notwendigen Veränderungen und Anpassungen mitzutragen.


Unter dann besten Bedingungen entwickelten sich spannende Partien in allen Konkurrenzen auf bemerkenswert hohem Niveau. So kamen auch die Zuschauer voll auf ihre Kosten und spendeten fleißig Beifall.


In der Herren A Konkurrenz konnte sich Christian Glock vom TC BW Gelnhausen als Topgesetzter in einem hochklassigen Halbfinale gegen Sven Frenkel (TC Schöneck) mit 6:3 und 6:4 durchsetzen.


Vorjahressieger Philipp Hüskes vom TC Kalbach spielte sich wieder bis in das Finale durch und bezwang in der Vorschlussrunde seinen Vereinskameraden Duy Nguyen relativ glatt mit 6:2 und 6:2.


Im Finale traf dann kontrolliertes, druckvolles Offensivspiel durch P. Hüskes auf laufstarke und fast fehlerlose Defensivkunst von C. Glock. In einem bis zum Schluss höchst spannenden und umkämpften Finale setzte sich schließlich C. Glock mit 10:7 im Matchtiebreak durch (7:5, 2:6, 10:7). Dritter wurde D. Nguyen nach einer fast 3 stündigen Hitzeschlacht gegen S. Frenkel mit 7:6, 7:6.


LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019


In der Konkurrenz Herren B spielte sich der an 2 gesetzte "einheimische" Christian Wolf, Sieger von 2017, bis in das Finale und traf dort auf David Tomas vom TC Friedberg. Auch hier musste ein Matchtiebreak die Entscheidung bringen. C. Wolf setzte sich am Ende mit 4:6, 7:5 und 10:6 kämpferisch eindrucksvoll durch.


LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019


Im Spiel um Platz 3 gewann J. Sterle vom TFC Echzell nach Aufgabe seines Gegners Max Freilich (TC RW Gießen) beim Stande von 6:7 und 3:3, dem als jüngstem Teilnehmer mit 13 Jahren die Zukunft offen steht und der mit Herz und Kampf eine tolle Leistung an dem Wochenende zeigte.


Bei den Damen sorgte das Spiralsystem dafür, dass es keine Siegerin gab. Die Teilnehmerinnen hatten die Chance auf je zwei Begegnungen, in denen insbesondere die Dame mit der weitesten Anreise, Aye Djavadi vom TC Mutterstadt, positiv auf sich aufmerksam machte. Vorbildlichen Einsatz und Siegeswillen zeigte auch Sandra Frenkel vom TC Schöneck, die ebenfalls beide Matches für sich entschied. Als Wermutstropfen kann vielleicht bewertet werden, dass vor dem letzten Wettkampf eine Regelfrage fach- und sachkundige Funktionäre bis in höhere HTV-Ebenen beschäftige, bevor der Wettkampf dann doch nach dem ersten Spiel mit Aufgabe endete.


Der TFC dankt seinen Unterstützern



und vor allem den vielen fleißigen Helfern, die diese Veranstaltung wieder zu einem gelungenen Event haben werden lassen.


Bis zum nächsten Jahr!


Aufnahmen vom Wochenende:


LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019 LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019


Autor: Thorsten Bartelmus

 


 

 

 

02.-04.08.2019        VOR den '8. TFC-Open' 2. bis 4. August


Editiert: 31.07.2019


Ein paar Minuten vor Anmeldefrist gestern Abend um 18 Uhr ging die letzte Registrierung ein und der Turnierausschuss konnte ein erstes positives Fazit ziehen: Mit 46 Anmeldungen wurde die angepeilte mengenmäßige Beteiligung übererfüllt. Aber auch die Qualität sorgt für Zufriedenheit: Die größte Gruppe ist die A-Konkurrenz der Herren und Teilnehmer ab LK8 versprechen anspruchsvolles Tennis.


Schon vorab vielen Dank an alle Teilnehmer für ihr Interesse an unseren '8. TFC-Open' und für ihre Anmeldungen.


Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen. Weiterhin wird an und auf den Plätzen gearbeitet, um die gewohnt guten Bedingungen für die sportlichen Wettkämpfe bieten zu können. Und das Umfeld erhält ebenfalls den letzten Schliff. Allenfalls der Dienstplan am Wochenende zeigt noch größere Lücken. Insofern hoffen wir auf weitere Unterstützung, damit unsere Gäste neuerlich die Chance haben, unsere Betreuung auch neben dem Plätzen zu loben. Unseren Helfern in den letzten Tagen und bis zum Wochenende ein ganz herzliches 'Dankeschön' für ihren Einsatz.

Insbesondere wird uns am heutigen Tag die Organisation des Turniers beschäftigen. Sorgenfalten beim Blick auf die Wetterprognosen, die maximale Auslastung der Kapazitäten und der eine oder andere Wunsch der Teilnehmer machen gerade die Terminplanung zu einem anspruchsvollen Vorhaben. Unser Ehrgeiz besteht darin, alle Interessen auf einen Nenner zu kriegen, ggf. unter Zuhilfenahme fachlicher Kompetenz auf Verbandsseite. Den für viele Teilnehmer spannendsten Teil übernimmt dann abschließend die Technik: Die Auslosungen der drei Konkurrenzen.


Wir freuen uns auf unsere Gäste, auf mitreißende Matches und ein, im Rückblick, erfolgreiches Wochenende.


Autor: Wolfgang Liepold für den Turnierausschuss


Editiert: 23.05.2019


LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019


Anfang August erwarten wir wieder Tennisgenuss vom Feinsten. Eingeladen sind Tennisspieler ab LK 7, etwa 40 Damen und Herren werden um Punkte und den Turniersieg ringen, Gäste und Zuschauer können sich auf Augen- und Gaumenschmaus freuen. Diese Ankündigung gibt dir die Chance, den Termin in deinem Kalender zu reservieren. Weitere Informationen folgen.


Die Turnierausschreibung als pdf-Dokument zum Lesen/Dowloaden (84 KB) (edit 29.02.2020: Mangels Aktualität deaktiviert)
Zur offiziellen HTV-Turnierseite


LK-Turnier 8. TFC Open 'An der Römerstraße' 02.-04.08.2019


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

15.-18.07.2019        Tennis Camp 2019


Das diesjährige Tennis Camp fand an 4 Tagen in der 3. Ferienwoche statt. Zehn Kinder und Jugendliche hatten mit dem Trainer, Lars Meyer, und den Übungsleiterinnen Silke Overheu und Cindy Heller vom Jugendausschuss jede Menge Spaß. Sie wurden aber auch richtig gefordert.


Tennis Camp 07/2019


Das Wetter war super, ebenso das tägliche Mittagessen, wie z. B. Spaghetti mit zweierlei Soßen, Knutschis oder Bratwurst vom Grill. Ein Riesendank geht an die Eltern und Großeltern, die das Essen, die Getränke, das Obst sowie den Kuchen gespendet haben.


Einige Bilder der Woche:


Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019
Tennis Camp 07/2019 Tennis Camp 07/2019


Autorin: Cindy Heller

 


 

 

 

07.07.2019        Vereinsmeisterschaft Herrendoppel


In diesem Jahr veranstaltete der TFC am 07.07.2019 wieder seine vereinsinterne Doppelmeisterschaft auf der Tennisanlage in Echzell. Durch den vorherigen Regen konnte das Turnier erst leicht verzögert begonnen werden. Bei anschließendem sonnigem Wetter und köstlichem Kaffee und Kuchen wurden spannende Herren-Doppel ausgetragen.


Insgesamt nahmen 5 Herren Doppel-Mannschaften teil, die in drei Runden die Vereinsmeister suchten. In einem fesselnden Finale setzen sich die bis dato amtierenden Doppel-Vereinsmeister Frank Huesmann und Christian Wolf gegen die starken Gerald Ziche und Jochen Sterle in 3 Sätzen (6:2; 3:6; 6:4) durch.


Doppel-VM 2019


Gratulation an die neuen Doppel-Vereinsmeister und große Anerkennung für die gezeigten Leistungen aller Teilnehmer.


Leider sind in diesem Jahr die Mixed- sowie Frauen-Doppel auf Grund der geringen Teilnehmerzahl nicht ausgetragen worden.


Die nächste Gelegenheit für Vereinsmitglieder sich untereinander zu messen, bietet die bevorstehende Vereinsmeisterschaft im Einzel, am 07. und 08.09.2019. Hierzu sind alle Mitglieder (einschließlich Mannschaftsmitglieder der Spielgemeinschaften) herzlich eingeladen daran teilzunehmen.


Bilder des Tages:


Doppel-VM 2019 Doppel-VM 2019 Doppel-VM 2019 Doppel-VM 2019 Doppel-VM 2019 Doppel-VM 2019 Doppel-VM 2019


Autor: Christian Lange

 


 

 

 

11.06.2019        Kindergarten Schnuppertennis


An zwei Vormittagen im Mai besuchte der Jugendausschuss die Kindergärten Rappelkiste und Alte Molkerei in Echzell, um den 27 Vorschulkindern das Tennisspielen näher zu bringen.


Ausgerüstet mit verschiedenen Bällen und Schlägern führten Cindy und Silke die angehenden Erstklässler am ersten Vormittag spielend an den Tennissport heran und trainierten das Ballgefühl. Es wurde balanciert, gehüpft, gedreht, geworfen und gefangen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und machten ständig weitere Fortschritte.


Am zweiten Vormittag brachten wir ein Tennisnetz mit. Jeder wollte gleich loslegen und 'richtiges' Tennis spielen. In mehreren Gruppen übten wir das Zusammenspiel mit Schläger, Ball und Netz und mit ein bisschen Geduld schaffte es jeder, den Ball übers Netz zu schlagen.


Ein paar Vorschulkinder trafen sich am 29. Mai für 1 1/2 Stunden auf dem Sandplatz 'An der Römerstraße'. Dort wurden die erlernten Übungen der letzten Begegnungen wiederholt und intensiviert. Mit glücklichen Gesichtern und zufrieden wurden alle von ihren Eltern abgeholt.


Kindergarten Schnuppertennis 2019 Kindergarten Schnuppertennis 2019 Kindergarten Schnuppertennis 2019 Kindergarten Schnuppertennis 2019 Kindergarten Schnuppertennis 2019


Autorin: Cindy Heller

 


 

 

 

10.06.2019        Schleifchenturnier 2019


Ganz herzliche Gratulation den Siegern des Schleifchenturniers 2019:


Sieger Schleifchenturnier 2019

Svenja Büchner
und
Thorsten Bartelmus


Am 9. Juni, traditionell an Pfingstsonntag, hatte der TFC zum Schleifchenturnier 2019 geladen. Lange vor Beginn des Wettbewerbs begannen die Vorbereitungen mit dem Beseitigen der Gewitter- und Windspuren der beiden letzten Tag, dem Herrichten der Plätze und den Vorarbeiten des Festausschusses. Bei idealem Tenniswetter gab's dann zu Beginn des Briefings die Vorstellung der teilnehmenden neuen Mitglieder, die ausdrückliche Begrüßung jugendlicher Akteure und freundlichen Applaus für einen Gastspieler. Das schon eingeführte Motto 'Erlebnis statt Ergebnis' bestimmte die ebenfalls aus den Vorjahren übernommenen Regularien, weshalb die Begrüßungsrunde bald mit dem obligatorischen Gruppenfoto abgeschlossen werden konnte. 27 Teilnehmer, 12 Damen und 15 Herren, brachten sich in Position:


Teilnehmer Schleifchenturnier 2019


Die bunte Schar aus jungen und nicht mehr ganz so jungen Teilnehmern, aus Weiblein und Männlein, aus Mannschaftsspielern und Breitensportlern, aus Einsteigern und langjähren 'Wiederholungstätern' wurde im Tableau so kombiniert, dass die Vorrunde mit stets wechselnden Partnern und stets wechselnden Gegnern in 4 Durchgängen á etwa 30 Minuten in einem regen Mit-, Gegen- und Durcheinander durchaus ungewohnte Begegnungen bot. Spiel und Spaß standen im Vordergrund, Handikaps sorgten für einen gewissen Ausgleich. Es war fast 16 Uhr, bis die vier besten Damen und die vier besten Herren der zuvor absolvierten Matches feststanden.


Bei den Damen:



Bei den Herren qualifizierten sich



für die Finalrunden.


Die Halbfinalpaarungen wurden wieder ausgelost, und so standen sich gegenüber:


Svenja Büchner und Thorsten Bartelmus
vs.
Anke Pfeiffer und Frank Huesmann


und

Kathrin Stock und Jeremy Williams
vs.
Daniela Bartelmus und Gerald Ziche.


Die ebenfalls auf Zeit durchgeführte Runde ergab ein Finale, das wirklich ein super Tennis versprach:

Svenja Büchner und Thorsten Bartelmus
vs.
Kathrin Stock und Jeremy Williams.


Und die Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt. Geboten wurde gutes Tennis auf hohem Niveau, wobei die beiden Damen sich durch absolut sehenswerte und packende Duelle auf der Rückhand hervorgetan haben, mit Kraft, Präzision, Ausdauer und dem notwendigen Schuss positiver Aggression. Die Herren überzeugten einerseits mit körperlicher Präsenz, Dynamik und dem Drang nach Dominanz, andererseits mit dem besonderen Auge des Routiniers, der sehr hilfreichen Geduld und dem begnadeten Händchen für den final gesetzten Ball im richtigen Moment.


Den unumstrittenen sportlichen Höhepunkt des Tages entschieden letztendlich Svenja Büchner und Thorsten Bartelmus mit 6 : 4 für sich. Herzliche Gratulation den Siegern und ein 'Dankeschön' an die vier Teams der Finalrunden für ihre überzeugenden Leistungen und die Werbung für unseren Sport.


Die Siegerehrung endete mit einem lauten Applaus für die 'Schleifchenmeister 2019', aber auch für die Ankündigung, dass nun reichlich 'Siegerbier' gezapft wird. In diesem Rahmen spendierte Uwe Gröb ein weiteres Fässchen, anlässlich einer persönlichen guten und positiven Erfahrung. Das war der Startschuss für die Damen des Festausschusses und deren Helfer, ihr Können und Wollen neuerlich unter Beweis zu stellen. Nahtlos ging es in unser 'Sommerfest' über, und bei Essen und Trinken gab es einen langen Abend, bei unverändert freundlichen Temperaturen. Unserem Festausschuss ein ebenfalls herzliches 'Dankeschön', ebenso an unseren Grillmeister Holger Schönke-Brösen, stellvertretend für alle Damen und Herren, die mitgeholfen haben.


Abschließend nochmals einen besonderen Dank an alle Teilnehmer, aber auch an unsere Gäste und Besucher. Ihr alle zusammen habt für einen wirklichen super Tag auf unserer Anlage mit viel Bewegung und Sport, mit Spaß und Freude, mit viel Lachen und interessanten Gesprächen, mit viel Miteinander gesorgt. Schon heute steht fest, dass der Tag zu unseren Höhepunkten der Saison 2019 gehört.


Bilder des Tages:


Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

03.06.2019        Generationen-Mix-Turnier 2019


Unser diesjähriges Generationen-Mix-Turnier fand wie letztes Jahr am Vatertag, Christi Himmelfahrt, den 30. Mai statt. Insgesamt hatten sich 27 Spieler zwischen 9 und 70 Jahren angemeldet. Bei diesem Turnier standen der Spaß am Tennis und die Gemeinschaft an erster Stelle, und so waren wieder von Erstspielern bis Fortgeschrittene alle Leistungsklassen vertreten.


Generationen-Mix-Turnier 05/2019


Auch dieses Jahr hatten wir den-Wetter-Gott auf unserer Seite, und wir konnten das komplette Turnier in vollen Zügen genießen. In unserem Kaffee- und Kuchenbuffet war für jeden etwas dabei.


Die Teams wurden im Vorfeld gelost. Nach etlichen spannenden Spielen standen die Ergebnisse fest. Bei den Kindern und Jugendlichen belegten Platz



Nach der Siegerehrung mit kleinen Preisen wie z.B. ein Sweat-Shirt vom HTV, ein Chicago Bulls Ordner oder kleine Tennisballschlüsselanhänger, gab es noch die obligatorischen gegrillten Würstchen und wieder ein reichhaltiges Salatbuffet. Es war ein wunderschöner Nachmittag, da waren sich alle einig.


Vielen Dank für die Kuchen- und Salatspenden, allen Helfern, Mitspielern und Anwesenden. Nur gemeinsam kann man ein so schönes Event planen und durchführen.


Autorin: Silke Overheu

 


 

 

 

02.06.2019        'Themen rund um den Verein'


Bei einfach wunderbarem Wetter -Sonne pur, kein Wölkchen am Himmel, 30 Grad warm- waren einige der neuen Mitglieder der Einladung des Vorstands gefolgt, sich über 'Themen rund um den Verein' informieren zu lassen. Unser Vorsitzender Thorsten Bartelmus appellierte im Rahmen seiner Begrüßung an die Teilnehmer, sich möglichst oft und intensiv unserem Sport zu widmen und leitete auf die Themen



über. Nach diesem Einblick in den TFC-Alltag wurde abschließend um aktive Teilnahme bei den anstehenden Turnieren geworben. Danach haben die Damen und Herren ihre ersten Punkte im Breitensportturnier gesammelt.


Themen rund um den Verein


Bei Bedarf werden entsprechende Infoveranstaltungen im Laufe der Saison wiederholt. Unabhängig davon bleibt es dabei: Wer Fragen, Sorgen, Kritik, Anregungen etc. hat, findet nicht nur bei Wolfgang (Mitgliederbetreuung • +49 6035 9688602 • +49 151 16551370 • mitgliedermanager@tfc-echzell.de) ein offenes Ohr, sondern bei jedem Vorstandsmitglied.


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

09.05.2019        Einladung Generationen-Mix-Turnier 2019


Generationen-Mix-Turnier 2019


 


 

 

 

06.05.2019        Einladung zum Schleifchenturnier 2019


Einladung zum Schleifchenturnier 2019
Online-Anmeldeformular (Editiert 06.06.: Link deaktiviert; Anmeldefrist ist abgelaufen)
TFC-Kalender (Editiert 06.06.: Link deaktiviert)
Ausschreibung (pdf, 61 KB) (Editiert 29.02.2020: Link deaktiviert)

 


 

 

 

01.05.2019        'Echzell spielt Tennis': 'Offizielle' Saisoneröffnung


Der heutige Tag war vorrangig unseren Mitgliedern gewidmet. Nachdem unser 'Tag der offenen Tür' für tennisinteressierte Noch-nicht-Mitglieder wenige Tage zuvor auf der Tagesordnung stand, konnten wir uns heute ganz auf die Mitglieder konzentrieren. Dass das Angebot gut gewählt war, bestätigten die Besucher: Insgesamt mehr als 50 Mitglieder und Gäste belohnten die Mühen der Organisatoren. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass sich auch unser Bürgermeister Wilfried Mogk und seine Frau Zeit genommen und durch ihre Präsenz unser erstes größeres Event in 2019 aufgewertet haben.


Thorsten Bartelmus, unser Vorsitzender, zeigte sich mit dem Ergebnis der bisherigen Arbeit an und auf den Plätzen und im Umfeld zufrieden. Ein Blick zurück auf die schwierigen Bedingungen 2018 in Verbindung mit den Erwartungen für die jetzt beginnende Saison führten zu seinem Appell an alle Tennisspieler, durch die selbstverständliche Platzpflege im Alltag Sorge zu tragen, dass unsere Plätze dauerhaft gut bespielbar werden und bleiben.


Sein Blick in die Saison galt auch den TFC-Mannschaften, die an den Wettbewerben des HTV teilnehmen. Der TFC ist mit 4 Kinder- und Jugendmannschaften und 6 Teams der Erwachsenen, teils in Spielgemeinschaften mit befreundeten Vereinen, vertreten. Thorsten wünschte allen Mitgliedern, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, ob Breiten- oder Mannschaftssportler, viel Glück und Erfolg in der damit offiziell eröffneten Saison.


Bevor das Turnier startete, gab es das obligatorische Gruppenfoto:


Saisoneröffnung 2019


Für die meisten Mitglieder war es eine Premiere, dass der TFC mit einem Turnier in den Sommer startet. Bei dieser Gelegenheit wurden die sonst üblichen Differenzierungen missachtet: Kinder spielten mit Jugendlichen und Kinder und Jugendliche spielten zusammen mit den Erwachsenen, wobei auch nicht nach Männlein und Weiblein gefragt wurde. Diesem bunten Mit-, Gegen- und Durcheinander auf den Plätzen stellten sich 28 Mitglieder, weshalb es in 4 Durchgängen auf Zeit zu durchaus ungewöhnlichen Paarungen kam. Letztendlich kam jeder Teilnehmer zu ausreichender Bewegung und es konnte an der alljährlichen Umstellung von Halle auf Sand gearbeitet werden.


Unter allen Teilnehmern wurden zwei Gutscheine für das Eiscafé (Kinder und Jugendliche) bzw. wurden die letzten beiden Tassen mit TFC-Logo-Aufdruck (Erwachsene) verlost.


Einmal mehr haben die Damen und Herren des Festausschusses ihre absolut vorbildliche Schaffenskraft und ihren Willen, einen guten Job zu machen, bewiesen. Unterstützt durch weitere Mitglieder mangelte es Teilnehmern und Gästen an nichts und alle Besucher kamen auf ihre Kosten. Vielen Dank an Jutta Roos und ihr Team.


Ein paar Aufnahmen des Tages:


Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019 Saisoneröffnung 2019


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

28.04.2019        'Echzell spielt Tennis': Tag der offenen Tür


'Tag der offenen Tür'


Zu Beginn einer neuen Tennissaison lädt der TFC nun schon seit einigen Jahren tennisinteressierte Noch-nicht-Mitglieder zum 'konzertierten Schnuppern' ein. Unter der Überschrift 'Tag der offenen Tür' sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Männlein wie Weiblein, Beginner und Wiedereinsteiger herzlich willkommen.


So waren auch heute, bei doch recht frischen Temperaturen, Gäste auf der Anlage, um sich über Tennis im Allgemeinen, und über 'Tennis in Echzell' im Besonderen, zu informieren. Ehrenamtliche und Mitglieder des TFC standen zur Verfügung, um praktische und theoretische Aufgaben und Wünsche zu erfüllen.


Darüber hinaus freuten sich Gewinner des Preisausschreibens über


Erste neue Mitglieder kann der TFC bereits begrüßen. In anderen Fällen gibt es konkrete Verabredungen zu einem 'intensiveren' Schnuppern, von denen wir uns weitere Zugänge erhoffen.


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

23. & 24.04.2019        Ostercamp 2019


In der zweiten Osterferienwoche nahmen an zwei Tagen 8 Jugendliche im Alter zwischen 9 und 17 Jahren am Ostercamp teil.


Ostercamp 04/2019


Wurde das Camp früher in der Tennishalle angeboten, so konnte dieses Jahr – bedingt durch die späten Ferien – draußen auf den Sandplätzen des TFC Echzell gespielt werden. Bei strahlendem Sonnenschein halfen der Trainer, Lars Meyer, und die Übungsleiterin, Cindy Heller, den Kindern den Übergang von der Halle auf den Sandplatz mühelos zu bewältigen. Nun sind alle auf die bevorstehende Freiluftsaison äußerst gespannt.


Autorin: Cindy Heller

 


 

 

 

03 + 04/2019        Unsere Anlage wird nach und nach für die neue Saison fit gemacht


16.03.2019:


Der ersten Arbeitseinsatz fiel ins Wasser
Der geplante erste Arbeitseinsatz in diesem Jahr fällt ins Wasser.


19.03.2019:


Neuer Sand Neuer Sand


23.03.2019:


Super Wetter, gute Beteiligung ... beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Arbeitseinsatz. Fazit: Das innere Umfeld ist 'geputzt', die Plätze abgezogen und erstmals gewalzt. Damit ist die Basis geschaffen, um am kommenden Wochenende, bei hoffentlich gleich gutem Wetter und mit einer wieder regen Beteiligung, den neuen Sand aufzutragen. Dann heißt es: Wasser marsch! Ein paar Bilder des Tages:


Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019 Arbeitseinsatz 23.03.2019


30.03.2019:


Wenn die Samstage vor einer Woche und heute ein Versprechen sind, dann können wir uns über tolles Wetter in der bald beginnenden Saison freuen und über eine ausgesprochen rege Beteiligung an unseren Events und beim Spielbetrieb. Die einmal mehr guten Bedingungen wurden genutzt, die Plätze mit dem neuen Sand einzustreuen, abzuziehen, erstmals zu wässern und zu walzen.


Das Abziehen, Wässern und Walzen wird in den nächsten fast 14 Tagen die Aktivitäten auf den Plätzen bestimmen. Dazu kommen am kommenden Samstag unbedingt notwendige weitere Arbeiten an den Plätzen: Unebenheiten ausgleichen, Linien korrigieren etc.


Bilder von heute:


Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019 Arbeitseinsatz 30.03.2019


01. - 05.04.2019:


Business as usual


Arbeitseinsatz 01.04.2019 Arbeitseinsatz 01.04.2019 Arbeitseinsatz 01.04.2019


06.04.2019:


Auch heute haben die nicht ganz so zahlreichen, dennoch zahlenmäßig ausreichenden Helfer einen guten Job gemacht und den Plätzen den entscheidenden Schliff gegeben. Unebenheiten wurden beseitigt, die Linien alle überarbeitet und ggf. dem Platzniveau angepasst. Auch Arbeiten im Umfeld wurden erledigen.


Abschließend für heute war sogar noch Zeit, die Netze aufzuhängen. Für die kommende Woche sind die Plätze jedoch noch gesperrt. In den nächsten Tagen wird es immer wieder unterschiedliche Aktivitäten auf und neben den Plätzen geben und die Abschlussarbeiten sind für den kommenden Samstag geplant. In einer Woche steht auch die Grundreinigung des Clubhauses und der Terrasse an.


Die Freigabe der Plätze erfolgt sehr wahrscheinlich nach dem Arbeitseinsatz am nächsten Samstag, sodass nachmittags die ersten Bälle gewechselt werden können, sofern das Wetter mitspielt. Schon jetzt sei an unsere seit vielen Jahren geübte Vorgehensweise erinnert: In den ersten 8 Tagen nach Platzfreigabe werden nur Doppel gespielt und das auch nicht mit maximalem Einsatz.


Heutige Aufnahmen:


Arbeitseinsatz 06.04.2019 Arbeitseinsatz 06.04.2019 Arbeitseinsatz 06.04.2019 Arbeitseinsatz 06.04.2019 Arbeitseinsatz 06.04.2019 Arbeitseinsatz 06.04.2019 Arbeitseinsatz 06.04.2019


13.04.2019:


Die rege Beteiligung an den letzten drei Samstagen hat dazu geführt, dass die Hauptarbeit auf und an den Plätzen erledigt war. Also stand heute die Grundreinigung des Clubhauses und der Terrasse im Vordergrund. Deshalb ist es schade, dass sich nur ein kleines, sehr überschaubares Team eingefunden hat.


Ein besonderes 'Dankeschön' geht an Marlis, Ursula, Heiner und Karl-Heinz, die bereits in der Woche die Ärmel hochgekrempelt und entscheidend im Umfeld gearbeitet haben. Nicht nur unser Steingarten und das Rosenbeet haben davon profitiert.


Arbeitseinsatz 13.04.2019 Arbeitseinsatz 13.04.2019 Arbeitseinsatz 13.04.2019


Zum Schluss wurde es dann doch noch ein recht langer Tag. Nachdem die restlichen Arbeiten auf den Plätzen erledigt waren, fiel die Entscheidung, alle Courts nochmals ordentlich zu wässern. In der auslaufenden Woche blieb der angekündigte Regen aus, die paar gefallenen Tropfen waren absolut nicht ausreichend, weshalb die Plätze eindeutig zu trocken waren. Deshalb hieß er nochmals 'Wasser marsch'. Aus diesem Grund sind die Plätze auch noch nicht zum Spielen freigegeben.


Nach jetziger Planung werden die Schilder 'Platz gesperrt' bis Montag abgehängt. Dann sind Doppel erlaubt, wobei in diesen Tagen noch etwas Rücksicht genommen werden sollte. Ab Ostersonntag darf dann uneingeschränkt gespielt werden.


Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

04.04.2019        Neues Turnier: TFC-Mixed-Cup


TFC-Mixed-Cup
Anmeldefrist abgelaufen. Wer dennoch Interesse hat, mitzumachen: Siehe Kontaktdaten in der Ausschreibung
Ausschreibung ansehen/downloaden ... (pdf, 74 KB) (Editiert am 29.02.2020: Mangels Aktualität dekativiert)

 


 

 

 

17.03.2019        Doppelturnier 03/2019


Das letzte Hallenturnier vor der Sandplatzsaison fand gestern, am 16. März, statt. Eine kurzfristige Absage reduzierte das Teilnehmerfeld auf 8 Paarungen, zwei Damen- und 6 Herrendoppel.


Doppelturnier 03/2019


In Gruppen wurden auf Zeit die Gruppenbesten ausgespielt und nach etwa 3 1/2 Stunden standen die Gewinner fest:



Zur Anerkennung und um sich weitere Tipps, direkt von Profis, unmittelbar am Spielfeldrand, zu holen, gab es je eine Tageskarte für die

Wiesbaden Tennis Open

Die 'Wiesbaden Tennis Open', das wichtigste Sandplatzturnier in unserer Region, gehört zu den 'Top Five' in Deutschland; nur zwei Turniere bieten ein höheres Preisgeld.


Kurz nach Mitternacht meldeten sich auch die letzten Teilnehmer ab. Nicht nur, weil es ein langer Tag war, sondern weil der eine oder andere Spieler bereits ein paar Stunden später im Rahmen seines Abos wieder auf dem Platz stand. Ein 'Dankeschön' an alle Damen und Herren, die mitgemacht, sich überwiegend spannende Duelle geliefert, sich bewegt und etwas für ihre Gesundheit getan haben.

Autor: Wolfgang Liepold

 


 

 

 

18.02.2019        Jugend-Hallenturnier in 02/2019


Am 17. Februar wurde das jährliche Jugendhallenturnier im Tennispark Berstadt ausgetragen.


Teilnehmer Hallenturnier 2019-02


Die 11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden nach Alter in zwei Gruppen eingeteilt, bevor es zur Sache ging. Im K.O.-System wurden die Gewinner ermittelt. Doch es kam jeder auf seine Kosten und konnte —auch nach der ersten Niederlage— weiterspielen. Zum Schluss war noch Zeit für einige Doppelspiele, bevor "abgepfiffen" wurde. Beim Genuss der leckeren, gespendeten Kuchen wurden die Gewinner mit Sachpreisen und Medaillen geehrt.


In der Gruppe A gewann Justin Overheu vor Asterios Gasas, und in der Gruppe B Luca Fork vor Nico Riemenschneider.


Die Verantwortlichen des Jugendausschusses, Silke Overheu, Simone Holler und Cindy Heller, freuten sich über einen gelungenen Nachmittag.


Hallenturnier 2019-02 Hallenturnier 2019-02 Hallenturnier 2019-02


Autorin: Cindy Heller

 


 

05.02.2019        Aktionstag an der KMS


Für die beiden ersten Klassen der Kurt-Moosdorf-Schule stand am Freitag, den 01.02.2019, jeweils eine Stunde Schnuppertennis auf dem Plan.


Von 8-9 Uhr durften wir den Kids der Klasse 1B von Frau Welter das Tennisspielen ein wenig näherbringen. Zuerst begrüßte unser Mitgliedermanager Wolfgang 15 neugierige Jungen und Mädchen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und Dehnen wurde die Klasse in 4 kleine Gruppen aufgeteilt.


Mit je einem Netz ausgestattet, konnten Marlis und Wolfgang den ersten beiden Gruppen den Umgang mit Schläger und Ball ein wenig vermitteln. Die anderen beiden Gruppen verbrachten die ersten 20 Minuten mit Silke bei Bewegungs- und Koordinationsübungen. Danach wurde gewechselt, damit jeder die Chance hatte, die beiden unterschiedlichen Stationen zu durchlaufen.


Um 9 Uhr stand dann die Klasse 1A mit ihrer Klassenlehrerin Frau Werning, die auch mit 15 Schülern sehr übersichtlich war, vor uns. Auch hier vergingen die 60 Minuten für alle Beteiligten wie im Fluge.


Zum Schluss verabschiedeten wir uns von den Schülern und jeder bekam als Andenken einen Tennisball geschenkt. Es hat uns wiedermal sehr viel Spaß bereitet.


Vielen Dank an die KMS, die Klassenlehrerinnen, die Schüler und natürlich unsere Mitwirkenden des Tennisvereins.


Alle begeisterten Kinder zwischen 7-11 Jahren, die Lust haben, mehr über das ABC des Tennis zu lernen, sind herzlichst eingeladen, samstags von 10-12 Uhr (bis zu den Osterferien) in der Sporthalle Echzell mit uns zu spielen. Das Angebot ist kostenlos.


Autorin: Silke Overheu

 


 

 

 

03.02.2019        'Echzell spielt Tennis': Einladung zum Tag der offenen Tür am 28. April


Einladung zum 'Tag der offenen Tür'


Details im Kalender ... (editiert: Link deaktiviert)

 


 

 

 

23.01.2019        Einladung: Doppelturnier 03/2019


Einladung Doppelturnier 03/2019
Details im Kalender ... (Link deaktiviert)

 


 

 

 

17.01.2019        Einladung Jugend-Hallenturnier in 02/2019


Einladung Hallenturnier 2019-02


Ansprechpartner


Du willst Mitglied werden? Und/oder hast Fragen? Anregungen? Kritik? Dann suche den direkten Kontakt:

Frank Huesmann

Frank ist unser Vorsitzender und er steht dir als Ansprechpartner in allen Vereinsangelegenheiten zur Verfügung.

vorsitzender@tfc-echzell.de
Messenger: Signal
+49 175 5469227

Umfassende Informationen zum Kindeswohl und der Link zu den Vertrauenspersonen in Sachen Kindeswohl.

Gender, Anrede & Co.


Nur wegen der besseren Lesbarkeit formulieren wir der Einfachheit halber überwiegend in der maskulinen Form. Gemeint sind grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Weiterhin pflegen wir bei der Anrede das sportliche 'du'.

 

Top