Du bist hier: Home | TFC - der Club | 'Gestalte den TFC'

Springe zu 'Suchen/News/Infos etc.'

 

Mitglieder: 'Gestalte den TFC'

 

Inhalte:

 

 

April/Mai 2016        'Gestalte den TFC' ... Idee und Inhalt der Seite

 

Es ist schon lange, vielleicht zu lange, her, dass wir unsere Mitglieder befragt haben. Danach, was im TFC gut oder sogar sehr gut ist. Was weniger gut ist. Vor allen Dingen aber auch, was gar nicht gut ist. Nach Wünschen, Anregungen, Ideen etc.

 

Dennoch gab es natürlich immer mal in Vier-Augen-Gesprächen, in kleineren Runden, bei passenden und manchmal unpassenden Gelegenheiten diese Themen. Ohne jedoch, dass die Inhalte dokumentiert und, vor allen Dingen, hinterfragt und systematisch untersucht und vorangetrieben wurden.

 

Resultierend daraus hat der Vorstand noch in der 'Winterpause' beschlossen, gleich zu Beginn der neuen Saison alle Mitglieder zu einem Brainstorming einzuladen:

 

Ziele: Eine Bestandsaufnahme & To-do-Liste für heute und morgen

 

Diese Seite informiert über das erste Treffen, die erarbeiteten Punkte und die weitere Entwicklung. Sie wird also bei Bedarf fortgeschrieben.

 

Zum Seitenanfang

 


 

07.05.2016        Das erste Treffen: Brainstorming

 

Der Einladung (pdf-Dokument --> separates Fenster) folgten leider nur wenige Mitglieder. Diese ließen sich aber nicht davon abhalten, engagiert und produktiv zu arbeiten. So wurde in etwa 2 1/2 Stunden eine Basis geschaffen, auf der es jetzt gilt, weiter zu machen.

 

Das Brainstorming hat etwa 30 Punkte ergeben, die im nächsten Schritt bereits grob sortiert und gruppiert wurden. Auch wenn sich daran bei der weiteren Arbeit wahrscheinlich einige Veränderungen ergeben, stellen wir die MindMap hier ein. Damit steht jedem Mitglied die gleiche Information zur Verfügung.

 

MindMap 'Brainstorming' Stand 07.05.2016
(klicken zum Vergrößern und/oder Runterladen)

 

Zum Seitenanfang

 


 

Mai 2016        Wie geht's jetzt weiter? Erste Schritte und nächstes Treffen. Mitstreiter gesucht

 

Die ersten Ergebnisse sind schon wenige Tage nach dem ersten Treffen, kaum dass es dokumentiert ist, amtlich!

 

Eine gute Gelegenheit, den Teilnehmern nochmals 'Dankschön' für ihre Arbeit zu sagen. Und ihnen zu zeigen, dass wir die Ideen ernst nehmen und uns damit beschäftigen werden.

 

Das ist jedoch auch die passende Gelegenheit, nochmals ALLE Mitglieder einzuladen, mitzumachen und sich ebenfalls einzubringen. Nutze die Chance, bei der Gestaltung des TFC deine Ideen und deine Meinung vorzustellen.

 

Die Teilnehmer des ersten Treffens sind Bärbel Armenat, Gerhard Pierson, Jochen Hintz, Jutta Roos, Kathrina Liepold, Dr. Michael Roos, Pamela Urban, Torsten Urban und Wolfgang Liepold. Sie würden sich freuen, wenn die Runde beim nächsten Treffen größer ist und vorübergehend oder dauerhaft weitere Mitstreiter gefunden werden.

 

Nächstes Treffen: Mittwoch, 25. Mai 19:00 Uhr. Weitere Informationen dazu im Kalender.

 

Zum Seitenanfang

 


 

30.09.2016        Zwischenstand

 

Aktive Mitglieder haben sicher hier und da bemerkt, dass wir durch knappe Ressourcen mit einigen Vorhaben ins Hintertreffen geraten sind. Ein deutlich gewachsenes, selbst verordnetes Aufgabenpaket bei gleichzeitig nicht besetzten Posten haben zu Engpässen geführt. Gelitten haben darunter auch die Themen unter der Überschrift 'Gestalte den TFC'.

 

Dennoch sind mehrere Ideen aufgegriffen worden:

 

An diesen Beispielen ist zu sehen, dass es voran geht, wenn auch langsam. Fest steht, dass die Arbeiten fortgesetzt werden.

 

Zum Seitenanfang

 


 

30.09.2016        Letzter Stand

 

Bereits im September konnten wir berichten, dass trotz schwieriger Bedingungen erste Ideen und Vorschläge aufgegriffen und teilweise schon umgesetzt wurden. Dabei haben wir uns weniger davon leiten lassen, ob es sich um neue Gedanken handelt, oder ob bewährte, aber vernachlässigte Ideen und Angebote wieder ins Bewusstsein gerückt werden sollen. Oder ob der Wunsch schon 'immer' da war. Unser Ansatz ist es, vernünftig mit den einzelnen Themen umzugehen, sie alle auf den Prüfstand zu legen und ggf. anzupacken, ohne unsere Ressourcen in irgendeiner Art und Weise zu überfordern. Alle Ideen lassen sich vielleicht eh nicht realisieren, vor allen Dingen geht es nicht darum, möglichst hektisch zu werden und in blinden Aktionismus zu verfallen. Sondern mit Augenmaß und der nötigen Sorgfalt zu agieren.

 

Und so sind weitere Punkte unserer Liste 'in Arbeit', wobei wir uns auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Beispiel dafür ist der angedachte 'Erste-Hilfe-Kurs', der (noch) nicht realisiert werden konnte. Weitere Fortschritte sind zu melden:

 

Zum Seitenanfang

 


 

Mehr als Tennis

 

Nicht neu, aber immer noch richtig und aktuell, sind die Ideen, sich über das Tennisspielen hinaus gemeinsam zu beschäftigen. Das können sportliche Aktivitäten sein, es kann um Spiel und Spaß gehen, um kulturelle Angebote ... was auch immer. Alle diese Überlegungen wollen wir ab sofort unter der Überschrift 'Mehr als Tennis' subsumieren.

 

Ob die konkreten Angebote dauerhaft sind, ist überwiegend davon abhängig, wie die Resonanz aussieht. Unsere Fahrradtour im August wurde, für das erste Mal, gut angenommen. Es wird in 2017 Wiederholungen geben. Der '1. TFC-Stammtisch' war demgegenüber eine Pleite, die 2-3 Organisatoren blieben unter sich.

 

Weitere Angebote wurden angenommen:

 

Bei dieser Gelegenheit: Wer eine konkrete Idee hat, wer selber etwas anbieten, organisieren, sich einbringen will, kann sich gerne melden. Unabhängig davon, ob es um eine einmalige Aktion geht, oder um eine dauerhafte Unterstützung. Spreche einfach Wolfgang an.

 

Zum Seitenanfang

 


 

Springe zum Seitenanfang

Volltextsuche, News, Hinweise etc.
(Von Seite zu Seite unterschiedlich)


 

 


 

Hinweise, Tipps etc.

 


 

Springe zum Seitenanfang